ThunderBird - Link in bestimmtem Browser (FireFox) = neuem Tab öffnen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Moin!

Ich hatte schon mal nach so was gefragt: https://www.computerbase.de/forum/threads/thunderbird-sein-standardbrowser.1905766/
Dennoch will ich das Problem nochmals anders definieren. (Siehe unten, Nebenwirkungen’)

1. ThunderBird soll nicht den System-Standardbrowser benutzen.
Wie ist dies, als solches, zu gewährleisten? Offenbar nur durch Zuweisung eines bestimmten Browsers?

2. Wenn ein Browser (FireFox) in irgendeiner Form eines Kommandozeieln-Befhels = einer vollständigen Befehlszeile aufzurufen ist, wie erreicht man, dass einfach nur ein neuer Tab erzeugt wird?
Der derzeitige System-Standard IE11 tut das. FF will geschlossen werden (! per Nachfrage) bevor er sich mit resatrurierten Tabs plus dem neuen wieder öffnet. Diese Nebenwirkung ist rundweg unbrauchbar.

Wie sind Punkte 1 und 2 zu erreichen, wobei Punkt 2 gerne: (A) Chrome, Edge, Opera sein könnte und (B) wahlweise ein neues Fenster aufgeht das dann aber alle Aufrufe von TB in dieser Sitzung sammelt (also nicht X Instanzen erzeugt werden)?

CN8
 
Ich benutze ein AddOn.......

Thunderbird öffnen
Extras
Add-Ons
Erweiterungen

Bei Erweiterungen suchen open-with eingeben

Open With "Zu Thunderbird hinzufügen"
 
Sorry, dass das etwas liegen bleib.

Über dieses Add-on
Open With can open your web links in any browser installed on your computer.
Bei AddIns (ich dachte so hießen die?) mit solcher Auskunftsfreude über sich selbst vergeht mir die Lust.

Kann ich einen Default-Browser setzen den ich bei Bedarf mal ›abwähle‹ oder muss ich jeden Link mit Rechtsklick anfassen wo er aufgehen soll? Und ob (FireFox…) da Tabs aufgehen oder Fenster, ob sich was meint neustarten zu müssen [Mozilla-Krankheit, wie ich vermute, Fall TB mehrfach in Taskleise zu haben wenn man seinen Default auslöst], das wöre auch ein dringliches Problem.

OK, Versuch gestartet, Kontextmenü, muss man in den Einstellungen ändern. Sieht gut aus, ist aber für mich unbrauchbar da das Tool (oder eben FF…) unfähig ist den Link unmittelbar in FF als Tab zu öffnen.
Ach ja, den Systemdefault kann man auch nicht übergehen - auch das ist für mich hier essentiell.

Nachtrag: Dass das Tool sogar FF32 und FF64 findet ist nett. Aber den gar nicht mehr realen alten EDGE neben dem neuen aufzulisten ist dann doch etwas peinlich.

CN8
 
Zurück
Oben