Thunderbird: Mails in Posteingang als Entwurf dargestellt

Merlino72

Ensign
Hallo Leute,

nach Längerem melde ich mich mal wieder mizt einem Problem bei Euch, bei dem ich auf Eure Unterstützung hoffe:

Ich nutze seit Jahren als Email-Client Thunderbird auf Windows 11 für 7 IMAP-Postfächer.

Seit einigen Wochen passiert folgendes, wenn ich auf meinem Hauptpostfach neue Mails empfange: In der Liste für die erhzaltenen Mails:
1766833200754.png

Unten, in der Vortschau sieht es so aus:
1766833249376.png

Meine Mialadresse habe ich mal weggeschnitten. Es kommt auf den Hinweis an, dass es sich um einen ENtwurf handele. Zur Erinnerung: Ich befinde mich immer noch im Posteingang.

In der Vorschau wird die Mail ganz normal dargestellt, aber wenn ich die Mail öffne, dann sieht es so aus:
1766833411178.png

Dir roten Linien sind wohl die Umrandungen von Tabellen, die nur im Entwurfsmodus angezeitgt werden. Die Meldung im gelben Fenster ist für mich wie böhmische Dörfer und sgat mir nichts.

Was habe ich bisher probiert?

1. Das betrofffene Postfach wird von Alfahosting.de gehostet. Hier habne ich die Ordnerzuordnung kontrolliert. Nichts auffälliges entdeckt. Alle anderen Postfächer, zB GMX, gMail und ein weiteres bei Alfahosting sind NICHT betroffen. Es geht nur um eine einzige Mailadresse.

2. Im Internet recherchiert und auf das TB AddOn "Folder Flag" gestoßen. Installier und Rechtsklick auf betroffenen Posteingang und dann auf Eigenschaften / Ordnerkategorien geklickt. Hier sieht's so aus:
1766833684661.png

Der Haken bei Entwürfe ist ja eindeutig falsch. Also entfernt und schoin werden die Mails im geöffneten Zustand (nicht nur Vorschau) richtig dargestellt. Die Meldung, dass es ein Entwuirf sei und die Meldung im gelben Fenster sind weg.

Nun Thunderbird geschlossen und wiede rgeöffnet...und schon ist das Problem wieder da. Leider merkt sich Thunderbird nicht die Einstellungen, die ich über das AddOn vorgenommen habe. Wie kann ich es ihm beibringen, sich das zu merklen?

Außerdem in Thunderbird auf Extras/Einstellungen/Allgemein und dann ganz unten auf "Konfiguration bearbeiten" geklickt und dort nach dem Begriff "draft_folder gesucht. Hier gibt es vier Identitäten:
1766833913972.png

Die unteren drei verweisen auf einen Draft- oder einen Entwürfe-Ordner,m wie es wohl sein soll.
1766834044708.png

Aber der obere verweist auf die Inbox. Bei dem habe ich mal versucht INBOX durch Posteingang_neu zu ersetzen. So heisst mien regulärer Posteingangsordner. Der ohne den Zusatz "_neu" ist der alte Posteingang, in dem nichts mehr ankommen soll. Allerdings merkt sich das Thunderbird wieder nicht.

Ich bin langsam am Verzweifel und hoffe auf Eure wertvollen Tips.

nach-weihnachtliche Grüße,
Merlino

Uh...bis heute noch keine Antwort? Das bin ich ja hier vom CB-Forum gar nicht gewohnt.
Woran liegts? Habe ich bei meinem Post etwas falsch gemacht?

Zurück
Oben