Thunderbird und Lokale Ordner Problematik

BigNapoleon

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
749
Hallo

Ich benutze schon seit viele Jahren Thunderbird. Habe dort einige eMail Assc eingerichtet. Und habe es vor Jahren so eingerichtet, dass ich in dem linkem Baummenü nur den Lokalen Ordner habe. Dieser hat dann Unterverzeichnisse wie Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Junk etc. Ich habe dann noch andere Ordner erstellt, sowohl in dem Hauptordner (Lokale Ordner) als auch im Posteingang. Alle Mail Acc habe dann dort im Posteingang ihre Mails abgelegt.
Nun will ich das jetzt wieder so haben, dass jeder eMal Acc so zusagen für sich steht und eigene Unterordner hat (Posteingang, Gesendet, Junk etc). Aber ich finde nicht mehr wie man das tut. Ich habe unter Ansich/Ordner "Alle" ausgewählt. Das hat bewirkt, dass einige neue Mail Acc wieder für sich stehen, so wie ich das haben möchte. Aber 2 GMX Accs und ein Mail-Acc von meiner Uni, ist immer noch nicht separat sichtbar. Es leitet auch weiterhin die eMails in den Lokalen Ordner/Posteingang.
Ich habe unter Konten-Einstellungen geguckt und im Bereich "Kopie & Ordner" gesehen, dass man dort für Gesendet, Archiv, Entwürfe und Vorlagen in jedem Mail-Acc einen Ordner definieren kann. Aber zu Auswahl stehen nicht die GMX und Uni Ordner und es gibt nicht die Möglichkeit auch Posteingang Ordner zu definieren.
In der Baumstruktur selbst, kann man Unterordner erstellen die dann entweder unter Lokalen Ordner hängen oder halt unter der anderen Mail-Adressen.

Kurz zusammengefasst, GMX und Uni Mail Acc sollen eigene Hauptordner erstellen und nicht im Lokalen Ordner alles ablegen.


Grüße, Big
 

Kahlos

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2011
Beiträge
457
Hatte auch mal das Problem, allerdings umgekehrt.
Und zwar gehts so:
Extras -> Konten-Einstellungen -> dein jeweiliges Konto und dort Server-Einstellungen -> Erweitert -> Separater Posteingang für dieses Konto

Müsste so funktionieren.
 

Uwe F.

Captain
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.736
Lege einen Ordner, zBsp. Uni und erstelle dann die entsprechenden Unterordner.

Den Rest machst Du per Filter.

So geht es auf jeden Fall.

Gruß Uwe
Ergänzung ()

@ Kahlos

Supi, danke für den Tip, werde gleich mal meine Ordnerstruktur umstellen.


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

BigNapoleon

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
749
Danke für den Tipp, hat wunderbar funktioniert!
 
Top