Thunderbird - OpenPGP - Gleicher Schlüssel mehrere Konten

Iwwazwersch

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
949
Hallo,

ich habe mich etwas in die Mail Verschlüsselung eingelesen und dies mal in Thunderbird eingerichtet. Bei einer Mail Adresse auch ohne Probleme eingerichtet.

Jetzt möchte ich den gleichen Schlüssel auch bei einer anderen Mail Adresse verwenden. Der Import läuft auch scheinbar durch aber der Schlüssel steht nicht zur Auswahl.

Soweit ich mich eingelesen habe sollte das Teilen von Schlüsseln mit mehreren E-Mail Adressen kein Problem darstellen oder habe ich hier was falsch verstanden?

Konto mit erstelltem Schlüssel:

pgpimportsuccess.png

Konto mit importiertem Schlüssel, der Schlüssel wird nach erfolgreichem Importieren nicht angezeigt.

pgpimportfail.png
 
Funktioniert wohl aktuell leider nicht.

Heise Link

? Ich habe meinen privaten Schlüssel importiert, kann ihn aber nicht in meinem Konto auswählen.

! Damit der Schlüssel für ein Konto genutzt werden kann, muss die Mailadresse des Kontos exakt mit der in der User-ID des Schlüssels übereinstimmen. Mit Schlüsseln, bei denen das nicht der Fall ist, kann Thunderbird momentan nicht umgehen, wie auch mit Schlüsseln auf einer Smartcard und mit einigen anderen Setups.
 
Zurück
Oben