Thunderbird Profilordner zu groß

The Loner

Commander
Hallo,

der Profilordner meines TB bläht sich zunehmend mehr auf. Lassen sich die Postfächer so konfigurieren, dass die Mails vom IMAP-Server nicht heruntergeladen, sondern nur angezeigt werden?

Kann man vermutlich, aber löst es das Problem oder ist der Mangel an Speicherplatz nicht ein grundsätzlicheres Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ich möchte schon, dass die Mails sichtbar bleiben - aber eben nur bei Bedarf heruntergeladen werden.

Oder Speicherplatz erweitern. Was kann das schon sein an Platz. Hast Du 100 Postfächer eingebunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Dr. McCoy und tollertyp
Du kannst für ein IMAP-Konto einstellen, dass nur Nachrichten eines gewissen Zeitraums vollständig heruntergeladen werden, bei allen anderen Nachrichten wird nur die Kopfzeile angezeigt:
1689427319068.png

Siehe auch in der Thunerbird Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und zivilist
cyberpirate schrieb:
Ausserdem speichere Ich doch alles wichtige lokal ab und habe die Postfächer möglichst wenig belegt.
Das funktioniert auch beim IMAP-Prinzip nachdem ich mit mehreren Geräten auf alle Mails zugreifen kann!?
Wenn ich mal was Archiviertes suche und das auf dem falschen Gerät wäre dann wäres schon eine Dumme Sache 😉
Über explodierende Postfächer bin ich mir im Klaren… Und deshalb räume ich alles aus C heraus, dahin wo mehr Platz ist, schon lange Jahre. (Nur Outlook, das ich als Referenz gebrauchen muss - das haut ins C-ontor…) Vielleicht hilft das dem TE?

CN8

Nein, das funktioniert natürlich nicht bei IMAP.
Und ich nutze quasi Exchange, das tickt eher wie IMAP, da habe ich immer alle Mails auf dem Server.
Dennoch lade ich auch immer alle Mails lokal runter.

Ich meine wenn es nicht gerade irgendein Gerät ist, bei dem man die SSD nicht wechseln kann, dann finde ich die Speicherplatzdiskussion meistens eher amüsant.

Ach ja, und ich weiß nicht, aber man kann bei Outlook auch einstellen, wo es die Dateien ablegt.

Zurück
Oben