Thunderbird sendet nicht!

shogun

Newbie
Hi Leutz!

Ich bin ein überzeugter Fan und Benutzer von Thunderbird&Firefox! Zur Zeit benutze ich Thunderbird 1.0 (deutsch) und hatte bis vor 2 Wochen kein Prob damit! Jetzt weigert sich aber Thunderbird meine Emails zu senden!!

Zur Vorgeschichte; ich besitze 2 Accounts aber nur mit einem kann ich Emails versenden. Als default SMTP-Server benutze ich natürlich den Server mit dem ich auch die Emails versenden kann!
In Vergangenheit funtzte sowohl die 0.8 Version wie auch die 1.0 mit meinen Einstellungen! Aber wie gesagt, seit 2 Wochen spinnt Thunderbird rum! Empfangen JA,senden NEIN!!

Jedes mal bekomme ich folgende Fehlermeldung;

Senden der Nachricht fehlgeschlagen, da die Verbindung mit SMTP-Server nicht hergestellt werden konnte. Server nicht verfügbar oder lehnt die Verbingung ab! Überprüfen sie die Einstellungen bal bla bla !!

Witzig ist aber folgendes; ich benutze auf meine Arbeitsplatz die gleichen Einstellungen und dort ex. dieses Prob nicht!!!
Ich benutze auch ne Firewall (ZoneAlarm Pro) auf beiden Plätzen aber wie gesagt, das Prob ex. seit kürzem! Die Firewall hab ich nicht umkonfiguriert und benutze diese auch länger als 2 Wochen!Selbst wenn ich diese ausschalte funktioniert es nicht mit dem Senden!!

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!!

Re: Thunderbird sendet nicht!!

Jetzt weigert sich aber Thunderbird meine Emails zu senden - Senden
der Nachricht fehlgeschlagen, da die Verbindung mit SMTP-Server nicht
hergestellt werden konnte

Extras -> Konten -> scroll zu Postausgangs-Server (SMTP)
-> weitere SMTP -> (z.B) "web.de" eintragen

Zum Konto zuordnen:

zugehöriges Konto in der Liste auswählen -> zu Servereinstellungen gehen
-> Erweitert -> Reiter Smtp -> die vorher angelegte (z.B) web.de auswählen

Tipp: Show SMTP Username ( Natürlich NUR per
Rechtsklick -> "Ziel speichern unter" ... zu installieren )

Zuletzt bearbeitet: (Zeilenumbruch)
Bei mir war es so, dass ich eine "Authentication" [oder so ähnlich] anmachen musste.

WEB.DE FreeMail
Posteingangsserver: POP3: pop3.web.de, IMAP: imap.web.de
Postausgangsserver: smtp.web.de
Benutzername: Benutzername
Besonderheiten: Verwendet "POP3 vor SMTP" oder SMTP-Authentifizierung.

Zurück
Oben