Thunderbird PDF-Anzeige

ABC

Ensign
Thunderbird 152.0.1 (64-Bit) Windows 11
Email mit PDF erzeugt. Die Anzeige der PDF in Thunderbird klappt nicht mehr. Fehlermeldung:
2026-07-01 09_13_06-Verfassen_ (kein Betreff) - Thunderbird.png

Unter Einstellungen wird mir folgendes in Thunderbird angezeigt:
2026-07-01 09_13_48-Einstellungen - Mozilla Thunderbird.png

Warum zickt Thunderbird hier rum?

Thunderbird kann intern die PDF anzeigen, aber das ist sehr unkonvortabel. Die pdf-Anzeige über der PDF-XChange Editor hat bei mir die letzten Jehre super geklappt. Was muss ich wo ändern um das alte Verhalten wieder zu bekommen?

Genau das macht Thunderbird ja nicht. PDF-XChange Editor ist mein Standard-Editor. Der Wird auch so in Thunderbird angezeigt. Trotzdem findet es nicht die Verknüpfung.

Standard unter Windows? Im TB habe Ich nie was dazu einstellen müssen. Ist PDF als Standard in Einstellungen/Apps/Standard Apps definiert? Sonst das auch mal ändern zb auf Edge und sehen was dann passiert? Sonst auch mal ein neues Profil bei TB testen was da passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung ist doch eindeutig.
Thunderbird findet deinen PDF X-Change Editor nicht.
Stell doch mal auf den eigenen Viewer um:

hc_013.jpg

Sorry, die letzten 2 Sätze eben erst gesehen.
Eventuell dein PDF Tool noch mal neu installieren? Irgend was hat sich da zerschossen.

Kannst du die Aktion im TB zurücksetzen oder temporär was anderes auswählen und dann wieder PDF-Xchange auswählen?

Die Anzeige mit dem internen Viewer klappt. Nach dem Zurückstellen auf den pdf-XChange Editor kommt wieder die gleiche Fehlermeldung. Dabei wird der Pdf-Xchange Editor doch in den Einstellungen von Thunderbird angezeigt. Merkwürdig.

Habe die Lösung.

PDF-Eintrag unter Extras - Einstellungen - Dateien & Anhänge löschen und nochmals anlegen. Danach findet Thunderbird den PDF-XChange Editor wieder.

Werde aber langfristig auf die ESR-Version wechseln. Hoffentlich weniger Stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ABC schrieb:
Thunderbird kann intern die PDF anzeigen, aber das ist sehr unkonvortabel.
Also als reinen Viewer kann ich mich beim eingebauten PDF-Viewer von Thunderbird nicht beschweren.
Der zeigt bei mir PDFs einwandfrei und schnell an.
Ich finde es besser, als wenn da noch ein anderes Prg aufgeht.

Zurück
Oben