Thunderbird sichern

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Hi all,
ich möchte meinen Laptop neu installieren und dies bedarf natürlich auch einer Sicherung sämtlicher Daten. Besonders mein email-Account von der Uni möchte ich sichern. Im Outlook weiß ich auch genau wie das funktioniert. Aber wie kann ich im Thunderbird ein Backup von meinen ganzen Einstellungen und E-Mails machen? Die Einstellungen wären ja nicht so wichtig. Die sind schnell wieder eingestellt. Aber die E-Mails sind sehr wichtig.

Es gibt bestimmt ne einfache Lösung dafür, aber ich hab sie bis jetzt noch nicht entdeckt.

Danke für die Hilfe
Gruß Vince

kopier dein profil (dokumente und einstellungen/user/mozilla.... weiß es nicht ganz genau)
und füg es nach der neuinstallation an den gleichen ort einfach wieder ein

Sollte in den Anwendungsdaten zu finden sein. Dazu muss man sich aber versteckte Ordner anzeigen lassen!

C:\Dokumente u. Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird\profile

kopieren u. separat speichern.

Nach Neuinstallation den neuen Profilordner löschen u. den alten einfügen.

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

PS:

Ggfs.auch nur Teile das alten Profils, z.B. mail, bookmark etc. nach o.a. Procedere behandeln.

oder mit dem programm "mozbackup"

damit kannst du eine komplette sicherungsdatei von firefox/thunderbird erstellen inkl aller mails, einstellungen, themes, erweiterungen, etc

jo mozbackup PERFEKTES tool! Mit den einzelnen Ordnern ist scheiße!

Ich habe jetzt mal selbst mit "Mozbackup" eine Sicherungsdatei erstellt, da ich nachher oder spätestens Morgen den Rechner neu aufsetzen möchte.

Dann könnte ich mal berichten, wie es geklappt hat :D (nur bei Interesse natürlich)

danke für die tipps,
kannst ja mal posten wie das funktioniert hat!

Vince

Roughneg schrieb:
danke für die tipps,
kannst ja mal posten wie das funktioniert hat!

Vince
ich benutz es jetzt schon seit über einem jahr und es hat mir immer treue dienste geleistet :)

super! prima, dann kann ich ja los legen! Vielen Dank!

Stefan-Guenzel schrieb:
Mit den einzelnen Ordnern ist scheiße!

das erklär mir mal - wo ist das problem bei copy & paste? ich lass mich ja gern umstimmen, aber nenn mir erstmal deine gründe. mozbackup kenne ich auch, aber im endeffekt tut es das gleiche.

Zurück
Oben