Thunderbird: Unbekannter Fehler beim kopieren der Profildaten

goodmorningmr

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hello liebes Forum,
ich habe lange gesucht und herumprobiert bis ich einfach nicht mehr weiter wusste.

Folgendes Problem:
Ich wollte ganz entspannt meine Thunderbird Profile auf einen neuen Rechner übertragen.
Das ganze habe ich auf dem klassischen Weg probiert. Thunderbird Ordner aus dem AppData\Roaming Verzeichnis kopiert, auf dem neuen Rechner Thunderbird installiert und vor dem ersten öffnen den kompletten "alten" Thunderbird Ordner eingefügt.

Thunderbird geöffnet und es funktioniert alles.
Mails schreiben, Mails empfangen, Kalender Einträge editieren usw.

Jetzt zum Problem. Sobald ich Thunderbird schließe und erneut öffne erscheint folgende "Fehlermeldung" oder was auch immer das ist.
Siehe Bild.

Ich habe nun jede Anleitung probiert, die ich finden konnte. Thunderbird mehrfach neuinstalliert, den Rechner neu gestartet, nur den Profiles Ordner und die Profiles.ini Datei eingefügt, Thunderbird erst gestartet und dann den Ordner ersetzt usw...
Immer mit dem selben Ergebnis. Beim ersten Start klappt alles wunderbar und sobald Thunderbird einmal geschlossen wurde taucht wieder diese Meldung auf.
Auf beiden Computern ist die selbe Thunderbird Version installiert (68.4.1).

Hat einer von euch eine Idee?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! <3
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-01-22 19.12.45.png
    Screenshot 2020-01-22 19.12.45.png
    119,1 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einmal beide Installationen auf den derzeit aktuellen Releasstand bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Hallo und willkommen bei CB,

und bei dem ganzen Aufwand hättest Du nicht ein neues Profil anlegen und die E-Mail Konten verbinden können?

MfG

Danke. :)

Nein, es handelt sich um mehrere Konten mit riesigen Adressbüchern dahinter.
Sonst hätte ichs schon so gemacht. :)
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Vielleicht einmal beide Installationen auf den derzeit aktuellen Releasstand bringen.

Die Version 68.4.1 ist die aktuellste...
 
Ich hatte das zuletzt im April 2019 mit Win10 1809 und Win7 gemacht. Da trat sowas nicht auf.
Sind auf beiden Rechner identische Win10 Versionen?
 
Du kannst auch einzelne Dateien / Ordner zurück sichern. Zum Beispiel kannst du ein neues Profil vom Thunderbird anlegen lassen und anschließend den Mail Ordner und die ganzen abook.mab Dateien in das neu angelegte Profil kopieren.
 
Es lag an den Sprachpaketen Add-Ons.
Diese habe ich auf PC1 vorübergehend entfernt, den Thunderbird Ordner kopiert, auf PC2 eingefügt und anschließend die Sprachpakete auf beiden Rechnern wieder installiert.
Läuft nun ohne Probleme.

Dennoch vielen Dank für eure Ansätze! :)
 
Zurück
Oben