Thunderbird "vergisst" ältere Emails einiger Accounts

wus

Lieutenant
Seit 5 Monaten habe ich ein MacBook Pro M4 (MacOS Sequoia, seit ein paar Tagen Version 15.5) und habe dort gleich Thunderbird als Mail Client installiert (wie auch auf meinen Windows Rechnern).

Das funktioniert soweit auch, aber heute habe ich mal eine ältere Email gesucht und musste dann mit Entsetzen feststellen dass meine Haupt-Accounts nur Emails der letzten 15 Tage enthalten. Nur meine Gmail Accounts zeigen noch ältere Emails.

Ich habe daraufhin Thunderbird's Einstellungen durchsucht aber nichts gefunden was ältere Emails löschen oder irgendwo anders hin verschieben würde.

Auf meinem (Haupt-) Windows Rechner sind die älteren Emails alle vorhanden, und ich meine bei der Einrichtung von Thunderbird auf dem Mac habe ich die Einstellungen von der Windows-Installation übernommen. (Mein älteres Windows Notebook habe ich seit ich das MacBook habe nicht mehr oft hochgefahren, vermute aber dass dort eben falls noch alle alten Emails vorhanden sind.)

Wie kriege ich meine älteren Emails am MBP zurück?

hast du IMAP oder Pop3 eingestellt in TB zum jeweiligen Mail Postfach?

IMAP

Da er das IMAP Protokoll nutzt und die Mails auf dem Windows Rechner da sind sind die auch Online da.

Also lass mich raten du nutzt den neuesten TB 138?
Geh auf den 128 ESR zurück und es funktioniert wieder.
Habe das Problem bei mir auch.
Ist seit 130 oder so drin.
Geht mir auch aufm Zeiger und Mozilla fixt das nicht.

Soweit ich mich erinnere, ist die Standardeinstellung von TB, dass nur die letzten 14 Tage synchronisiert werden. Das kannst du prüfen, unter

Konten-Einstellungen->Server-Einstellungen->Synchronisierung & Speicherplatz

Da solltest du überprüfen, dass a) kein Zeitlimit konfiguriert ist und b) "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" angetoggelt ist.

Ansonsten Betterbird nutzen, weil TB schon seit Ewigkeiten Probleme bei der korrekten Anzeige einer großen Anzahl an EMaills hat.

@R O G E R @wus
Ich habe ebenfalls den aktuellen TB 138.0.2 und diverse IMAP-Konten.
KEINES hat Mails unterschlagen, mein aktueller Accout hat alle Mails bis 2013 dort drin.

Bei mir ist nach Tipp von @nurmalsoamrande so eingestellt:

1748338924137.png

Bitte darauf achten dass bei den Aufbewahrungsregeln man bei einzelnen Ordnern auch von der Kontoeinstellung abweichen kann.
Hier das Beispiel des Posteingangs:

1748339046350.png

prian schrieb:
@R O G E R @wus
Ich habe ebenfalls den aktuellen TB 138.0.2 und diverse IMAP-Konten.
KEINES hat Mails unterschlagen, mein aktueller Accout hat alle Mails bis 2013 dort drin.
Also bei mir dauert die Suche immer ewig.
Ganz schnell findet der nur die letzten 6 Monate etwa.
Bei TB 128 hatte ich das nicht. Bin auch zurück gewechselt

SSD960 schrieb:
Da er das IMAP Protokoll nutzt und die Mails auf dem Windows Rechner da sind sind die auch Online da.
Das hätte ich jetzt auch angenommen, aber als ich nachsah fand ich dort auch nur die letzten 2 Wochen. Nur 16% meines GMX free Accounts sind belegt - das war früher anders, da war das 1 GB, das GMX für free Accounts zur Verfügung stellt, immer voll, was meiner Erinnerung nach in etwa die Emails der letzten 3 Monate waren. Ältere wurden automatisch gelöscht, aber da ich die runtergeladenen ja immer lokal speichere war das kein Problem.

Daraufhin habe ich nochmal die Einstellungen der TB Installation auf meinem Windows Hauptrechner überprüft und musste feststellen dass dort doch nicht IMAP (wie oben angegeben) sondern POP3 eingestellt ist.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Also lass mich raten du nutzt den neuesten TB 138?
Nein, bei mir läuft 128.10.2esr (64-Bit)
Ergänzung ()

prian schrieb:
Bei mir ist nach Tipp von @nurmalsoamrande so eingestellt:

Anhang anzeigen 1621317
So ist das auch bei mir eingestellt - schon lange!
Ergänzung ()

prian schrieb:
Bitte darauf achten dass bei den Aufbewahrungsregeln man bei einzelnen Ordnern auch von der Kontoeinstellung abweichen kann.

Anhang anzeigen 1621318
Diese Einstellung bzw. diesen Eigenschaften-Dialog habe ich jetzt nicht gefunden. Wo ist der "versteckt"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
prian schrieb:
BILD
Wo finde ich das?

wus schrieb:
Daraufhin habe ich nochmal die Einstellungen der TB Installation auf meinem Windows Hauptrechner überprüft und musste feststellen dass dort doch nicht IMAP (wie oben angegeben) sondern POP3 eingestellt ist.
Dann hast du ja den Fehler gefunden. POP3 lädt alles herunter und löscht dann, wenn nicht anders konfiguriert.

@wüstenigel @wus
Das gilt nur für IMAP, das vorweg.
Rechte Maus auf einen Ordner im Konto, z.B. Posteingang und dann Eigenschaften.
Dort findet man das was oben im Screenshot zu sehen ist.
Das kann man, wie es aussieht, für jeden Ordner separat festlegen, default ist "Einstellung des Kontos verwenden".

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
DJKno schrieb:
Dann hast du ja den Fehler gefunden. POP3 lädt alles herunter und löscht dann, wenn nicht anders konfiguriert.
Das war früher definitiv anders, da bin ich mir sicher.

Wie muss man wo was konfigurieren damit am Server (bei GMX) nichts mehr gelöscht wird (außer was über den freien Speicherplatz von 1 GB oinausgeht), und lokal gar nichts?
Ergänzung ()

prian schrieb:
@wüstenigel @wus
Das gilt nur für IMAP, das vorweg.
Rechte Maus auf einen Ordner im Konto, z.B. Posteingang und dann Eigenschaften.
Dort findet man das was oben im Screenshot zu sehen ist.
Das kann man, wie es aussieht, für jeden Ordner separat festlegen, default ist "Einstellung des Kontos verwenden".
Hab's gefunden, danke! Ist bei mir genau so eingestellt wie in deinem Screenshot.

wus schrieb:
Das war früher definitiv anders, da bin ich mir sicher.
Per Default wird bei POP3 IMMER gelöscht beim Abrufen der Mails, man kann den Haken aber bei "auf Server belassen" setzen oder auch löschen nach xxx Tagen oder löschen wenn lokal gelöscht ....
Alles eine Krücke, einzig IMAP ist da sinnvoll, vor allem bei mehreren Clients die das Postfach nutzen.
Dazu sieht man ja nur bei IMAP ALLE Order die das Postfach hat (diese müssen ggf. noch Aboniert werden).

wus schrieb:
Wie muss man wo was konfigurieren damit am Server (bei GMX) nichts mehr gelöscht wird (außer was über den freien Speicherplatz von 1 GB oinausgeht), und lokal gar nichts?
Wie ist GMX derzeit bei Dir angelegt?
IMAP oder POP?
Was meinst Du mit "nichts mehr gelöscht"?
Bei IMAP am Client gelöscht fetzt das auch auf dem Server weg, das ist ja normal weil das sychronisiert wird.
Oder habe ich Dich missverstanden?
Dann bitte genauer beschreiben was Du damit meinst.

wus schrieb:
Hab's gefunden, danke! Ist bei mir genau so eingestellt wie in deinem Screenshot.
Dann zeigt TB immer alles an.

Den Ende letzten Jahres gekauften Mac habe ich IMAP konfiguriert, auf Anraten eines befreundeten IT-lers. Ich dachte eigentlich ich hätte bei der Gelegenheit auch meine Windows Rechner auf IMAP umgestellt, aber das habe ich wohl vergessen, jedenfalls verwenden die alle noch POP3.

Das Häkchen "auf Server belassen" war gesetzt, allerdings auch beim Unter-Punkt "löschen nach 14 Tagen". Letzteren habe ich gewiss nicht gesetzt - keine Ahnung wo der jetzt her kam. Kann es sein dass der bei einem Thunderbolt-Update "reingerutscht" ist?

Jedenfalls dürfte das der Grund des Übels gewesen sein.

Vielen Dank für alle Hilfe!

Ich hab jetzt mal meinen alten Lenovo X220, den ich nur alle paar Monate mal brauche, hochgefahren. Dort läuft noch Thunderbird 115.18.0 (64bit), und dort war das fragliche Häkchen bei "löschen nach 14 Tagen" nicht gesetzt.

Zurück
Oben