Thunderbird: Windows und Linux auf selbe Emails zugreifen?

GosyTX

Cadet 3rd Year
Hi@ all,

ich habe vor mal Linux auszuprobieren. Ich möchte es parallel zu Windows benutzen.
Nun meine Frage, ist es Möglich bei Thunderbird den Selber Ordner wo die Emails sind zu benutzen? Das heißt, das ich alle Emails auf den Rechner habe mit beiden Betriebssystemen.

MfG

GosyTX

hm... wird schwierig, da du deine Linux Partition nur schwer in windows mounten kannst, aber eine fat32 part. kannst du ohne problme mounte und beschreiben, ntfs ist dann schon etwas schwieriger aber machbar

Der Beste weg wäre eine Austauschpartition die mit Fat32 formatiert ist. Auf dieser kannst du die E-Mail-Konten ablegen und von beiden Systemen aus zugreifen. Hatte ich auch damals als ich noch Windows hatte :p

Die NTFS Unterstützung mit ntfs-3g ist meiner Meinung nach inzwischen recht ausgereift. Zumindest hatte ich noch die Probleme mit kaputten Daten oder ähnliches. Einzig das Schreiben auf fragmentieren Partitionen ist manchmal sehr sehr langsam.

Von daher sollte es kein Problem sein auf den Thunderbird Ordner unter Windows zuzugreifen. Du kannst ja einfach mal den Windows Thunderbird Ordner in dein Homeverzteichnis kopieren und schauen, ob im Thunderbird alles passt. Wenn das der Fall ist kannst du einfach unter Linux einen Symlink auf den Windows Thunderbird setzten.

Möglicherweiße geht es auch einfacher und du kannst Thunderbird direkt sagen, dass er einen andern Ordner verwenden soll. Einfach mal testen, aber lieber eine Sicherungskopie machen.

ntfs-3g funktioniert zuverlässig, das wäre nicht das problem. aber die methode an sich ist nicht sehr schön. wie noxman schon sagte: nimm statt pop3 imap, das ist quasi der nachfolger von pop. es unterstützt mehrere gleichzeitige zugriffe, die emails werden auf dem server gespeichert und automatisch synchronisiert.

Ich hole emails unter os-x, linux und dem ipod touch ab - alle über imap mit einem konto.

Wenn es geht, ist es sicherlich die beste Lösung, aber nicht jeder hat die Möglichkeit IMAP zu nutzen. Außerdem gibt es dann immer noch die ein oder andern Anbieter bei denen beim Benutzen von IMAP irgendwann der Speicherplatz knapp wird.

Wie geht das denn seitens Thunderbird? Ich bin auf meinem System soweit, dass eine ext3-Partition (/home) sowohl von Windows als auch von Linux aus beschrieben werden kann. Aber wie sag ich der Windows-Version von Thunderbird, dass sich die Benutzereinstellungen und die E-Mails dort befinden?

In den Kontoeinstellungen legst du die Pfade zu den jeweiligen Konten fest. Dann Thunderbird beenden und die ganzen Konten zum neuen Ziel kopieren. Beim nächsten Start sollte Thunderbird sie finden. Eventuell gibt es auch ne Erweiterung die dir die Arbeit abnimmt, kA.

mein firefox unter ubuntu und linux benutzt auch dat selbe profiel auf einer ntfs partition. funzt einwandfrei. mit dem schalter /p kannse den profilmanager laden.

Die Beschreibung von Kuhni Lingus´ Link ist gut, nur würde ich NTFS empfehlen anstelle von FAT32 und das mit ntfs-3g zu mounten. Das funktioniert wirklich ohne Probleme.

Beim ersten Programmstart können Sie Wizard zur Konfiguration der Email- bzw. News-Accounts getrost beenden, denn die Konfiguration der Emailaccounts wurde ja bereits unter Windows erledigt. Starten Sie den Thunderbird nur und beenden Sie Ihn sofort wieder, ohne einen Email-Account zu konfigurieren. Dadurch wurde nur ein minimales Profil angelegt.

Dieses Profil gilt es jetzt in Ihrem Homeverzeichnis zu finden:
cd ~
find . | grep -i thunderbird

Wechseln Sie in das gefundene Verzeichnis:
cd ~/.mozilla-thunderbird/default.xyz
Nun gilt es die notwendigen Links zum gemeinsamen Profil unter /mnt/hda6/Profiles/Thunderbird/shared_profile/ zu erstellen. Dazu müssen zunächst die Orginal-Dateien des Linux-Profils (falls vorhanden) entfernt werden:

mv Mail Mail.org
mv ImapMail ImapMail.org
mv abook.mab abook.org.mab
mv history.mab history.org.mab
mv prefs.js prefs.org.js

Die gelöschten Verzeichnisse und Dateien müssen nun mit denen der Windows- bzw gemeinsamen Profile verlinkt werden. Dazu sollten Sie Zugriff auf die gemeinsame Datenpartition haben (siehe auch man mount). Hier wird angenommen, dass die gemeinsame Datenpartition auf /mnt/hda6 eingebunden wurde. Damit werden die Links wie folgt gesetzt:

ln -s /mnt/hda6/Profiles/Thunderbird/shared_profile/Mail Mail
ln -s /mnt/hda6/Profiles/Thunderbird/shared_profile/ImapMail ImapMail
ln -s /mnt/hda6/Profiles/Thunderbird/shared_profile/*.mab ~/.mozilla-thunderbird/default.xyz/

Jetzt gilt es die Konfigurationsdatei des Linux-Profils mit den Daten des gemeinsamen Profil abzugleichen. Dazu wird die vorhandene prefs.js des Linuxsystems zunächst von unnötigen Einträgen bereinigt (löschen aller Zeilen mit user_pref("mail....). Je nach Distributor können in der Konfigurationsdatei des Linuxprofils wichtige Einträge zum Umgang mit Drucker enthalten sein, die nicht gelöscht werden sollen. Das Ausfiltern der unwichtigen Zeilen erledigt ein

cat/greep-Befehl:
cat prefs.org.js | grep -v "user_pref(\"mail\." | grep -v "user_pref(\"ldap\." > prefs.js
Zum Abschluss wird der relevante Teil der Windows-prefs.js an die Linux-Konfigurationsdatei angehängt:
cat /mnt/hda6/Profiles/Thunderbird/shared_profile/prefs.js | grep -i "user_pref(\"mail\." >> prefs.js
cat /mnt/hda6/Profiles/Thunderbird/shared_profile/prefs.js | grep -i "user_pref(\"ldap" >> prefs.js

Danach können Sie Thunderbird unter Linux starten und Sie erhalten Zugriff auf alle Mailarchive des gemeinsamen Profils. Wenn Sie unter Linux das erste mal Ihre Mails abrufen, wird Thunderbird Sie nach Ihren Passwort fragen, denn diese Daten wurden nicht aus dem gemeinsamen Profil übernommen.

Liest sich ein wenig umständlich, funktioniert aber einwandfrei. Ich würde aber zunächst ein Backup der wichtigen Emails und anderen Daten machen.

Gruß

Zedar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben