News Thunderbolt 3: Neuanfang mit USB Typ C und 40 Gbit/s für zwei Mal 4K

Sehr cool. Das Kabel- und BNezeichnungswirrwarr wird aber vermutlich gigantisch.

Und trotzdem haben z.B. aktuelle Kameras immer noch einen USB 2.0. High Speed (!) Port :mad:
 
Ist es faktisch nicht einfach so:

An den neuen Thunderbolt Anschluss kannst du einfach USB 3 Geräte anschließen.
Per Adapterkabel kannst du dann alle anderen Geschichten abwickeln z.B. Displayport oder Thunderbolt 1.

Der Hauptvorteil wird sein, dass der Thunderbolt Anschluss halt auch als normaler USB Port verwendet werden kann.

Aber die Nachteile von Thunderbolt bleiben natürlich, primär die Kosten. Soweit ich weiß werden Lizenzkosten fällig. Und wenn Thunderbolt PCI Express Lanes "verbrät", dann wird das auch nicht alle freuen. :)

Und war das nicht früher so, dass nur Intel die passenden Thunderbolt Chips entwickelt und verkauft hat, so dass die Chinesen das nicht billiger nachmachen konnten? Also wenn das bleibt, dann bringt denen auch die Steckerkompatibilität mit USB 3.1 nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja Intel, das ist der Todesstoß. Thunderbolt ist einfach zu teuer. Und mit nochmals mehr Chips wirds nochmals teurer.

So kann man seine Technologie auch zu Grabe tragen...
 
TKing schrieb:
Also ich finde, dass es der richtige Weg ist. Alles über eine Schnittstelle, wobei man natürlich mehr Anschlüsse verbauen sollte, als es bei denn aktuellen Apple Geräten der Fall ist - ein Anschluss ist auf jeden Fall zu wenig.

Ich habe neulich die Theorie gehört (ich glaube auf linustechtips) dass das Macbook mit seinem einen USB-C Port ein Test seitens Apple ist, ob es wirklich keine Kompabilitätsprobleme etc gibt, bevor der USB-C in allen anderen Apple-Produkten im riesigen Maßstab verbaut wird.
 
Schlechteidee schrieb:
Das Bild sagt eigentlich alles USB C hätte schön längst kommen müssen das Problem bei Thunderbolt war das teure Zubehör alleine das Kabel kam schon 50 € :) 300 € Externe TB Platte

Anhang anzeigen 496506

Die Zeiten sind wohl vorbei für häßliche Notebook Netzteile werden bald so klein sein wie USB Lade Stecker weniger Müll zum mit schleppen .

Wie bitte?
 
So viele verschiedene Standards in einer Buchse -> In meinen Augen der absolut richtige Weg! Die Hersteller haben nun die Freiheit, neben USB auch noch viele weitere "Funktionen" in ihre Typ C-Anschlüsse zu integrieren. Das spart Platz und Geld, zudem kann der Nutzer selbst entscheiden, was er dacon nutzen will. Gerade im mobilen Bereich sehe ich großes Potential. Bei größeren Geräten wäre es natürlich sinnvoll, mehrere Typ C-Stecker zu integrieren, ggf. jeder mit verschiedenen Protokollen (sodass nicht jeder alles können muss).
 
WoW, nach 19 Jahren hat man es endlich geschafft einen einheitlichen und zügigen Standard zu Entwickeln. :schluck:
 
Der Hammer... USB Typ C ist die Revolution schlechthin ... würde ich mich freuen, wenn Apple jetzt noch das neue iPhone mit einem Typ C ausstattet :rolleyes:
 
Ich hoffe, das es dann mal vermehrt leistungsstarke, externe Grafikkarten für Notebooks geben wird. Die Bandbreite entspricht dann ja PCIe 2.0 x8, und damit kann kann man eine aktuelle Desktop Grafikkarte mit nur kleinen Geschwindigkeitsverlust gut betreiben. Wenn die Karte dicke VRAM hat sollte das keine Probleme machen.

Ich hoffe ich kann dann irgendwann mal meinen Gamer-Desktop damit ersetzen, eine mobiler I7 bieten ja aktuell genügend Leistung zum gamen.
 
TB3 öffnet sich also USB 3.1 Typ C.... aber wie sieht es andersherum aus? Due Verwirrung dürfte groß sein.
 
TKing schrieb:
Also ich finde, dass es der richtige Weg ist. Alles über eine Schnittstelle, wobei man natürlich mehr Anschlüsse verbauen sollte, als es bei denn aktuellen Apple Geräten der Fall ist - ein Anschluss ist auf jeden Fall zu wenig.

dann kann man doch kein geld mehr mit docks und adaptern machen
außerdem müssen die geräte schmaler und leichter werrden

aber im grunde ist das hier eine wünschenswerte entwicklung. find ich gut so


p.d ein thunderbolt dock sollte aber richtig schweine teuer sein, wegen der technik :/
 
Eines der größten Probleme von Thunderbolt sind die hohen Kosten, neben den Controller-Chips die nur Intel verkauft auch die teuren Kabel. 30€ für ein 1m-Kabel sind einfach zu teuer für den Massenmarkt.

Dieses Problem wurde mit dem neuen Standard nicht gelöst.

Toms schrieb:
Warum bleibt man nicht beim Mini-Displayport? Ist doch viel praktischer, da man da auch noch nativ einen Monitor daran anschließen kann.
Die Idee ist, dass Monitore künftig mit USB Typ-C Anschlüssen kommen, über die mit einem einzigen Kabel Displaysignale, Portreplikation und Stromversorgung für den angeschlossenen Computer möglich sind.

iSight2TheBlind schrieb:
Eigentlich ein weiterer Hinweis auf die Urheberschaft des USB Typ C-Steckers:

John Gruber hat wohl aus einer gut informierten Quelle erfahren, dass Apple in der Entwicklung von USB Typ C eine tragende Rolle gespielt haben soll, dies aber nicht an die große Glocke hängen (beispielsweise um dem Standard nicht den Stempel "elitärer proprietärer Apple-Standard" aufzudrücken).
Diese Behauptungen sind durchaus umstritten und ich ich halte sie für eher übertrieben. Apple hat am Standard mitgearbeitet.

Ich denke auch, dass Apple mit dem Release des MacBook 12 noch ein halbes Jahr gewartet hätte, wäre ihnen denn Thunderbolt wichtig gewesen.
 
Wolfsrabe schrieb:
TB3 öffnet sich also USB 3.1 Typ C.... aber wie sieht es andersherum aus? Due Verwirrung dürfte groß sein.

Die USB spec besagt lediglich, dass es alternative Funktionen geben kann. Welche dies sind ist hingegen nicht festgelegt. Somit passt von der USB Seite her auch alles.
 
@chithanh
Die Quelle die du verlinkst habe ich auch verlinkt, die Kommentare dort sind auch sehr interessant.

Und Thunderbolt benötigt weiterhin einen eigenen Chip, was bei dem winzigen Mainboard des MacBook nicht umsetzbar gewesen wäre.
Und das soll ja eh nicht im Betrieb an irgendetwas angestöpselt sein.
 
Hat das neue MacBook diesen Thunderbolt Anschluss jetzt schon integriert oder etwa nicht?
 
Oteph schrieb:
Die USB spec besagt lediglich, dass es alternative Funktionen geben kann. Welche dies sind ist hingegen nicht festgelegt. Somit passt von der USB Seite her auch alles.

Ich denke, Wolfsrabe meinte das anders herum.

Dass also jemand aus Unwissenheit ein TB3-Gerät (das z.B. die direkte PCIe-Anbindung nutzt) an einen normalen USB3.1-Typ-C-Anschluss stecken will. Das passt dann zwar "mechanisch", aber funktionieren wird es nicht.

Das kann einem aber auch jetzt schon passieren, wenn man ein TB-Gerät in einen normalen Mini-DP-Anschluss steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorin
Nein, das MacBook 12 hat einen USB 3.1 Typ-C Anschluss mit Unterstützung für Gen-1 Transferraten und DisplayPort Alternate Mode.

@iSight2TheBlind
Intel sagt, dass Thunderbolt künftig sogar in Tablets zu finden sein soll. Da glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es an Platzproblemen im MacBook gescheitert ist.
 
ich hätte damit gern über Lichtleiter mein ~15m entfernten Server via 40g an meine Workstation angebunden. Gbit is deutlich zu lahm. Ein kabel für alles, Lan, Display usw hätte wirklich mal was. Also USB Maus/Keyboard an TFT, TFT via Thunderbolt am PC und darüber das Bild + die USB Maus/Keyboard + ggf noch ne USB Platte dran - eben zb ein Nas über dieselbe Technik an der Workstation
 
Zurück
Oben