Thunderbolt AIC funktioniert nicht

Quinaset

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800 x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX 32 GB 16-16-xxx
  • Mainboard: Aorus Master x570s
  • Netzteil: beQuiet 650 Watt P11
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: MSI 6800 XT
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Gigabyxe Maple Ridge Thunberbolt 4 add-in-card

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich brauche für mein Apollo X4 ein Thunderboltanschluss. Daher hab ich mir diese Karte gekauft. Jetzt gibt es hier zwei Szenarien.
Ich boote den PC und hänge in der Bootschleife ( Code 94). Oder, wenn es ein Kaltstart ist, dann bootet er, das Gerät wird in Win 10 auch erkannt, jedoch das Apollo nicht. An einem Mac läuft alles, also ist Kabel und Apollo als Ursache raus.

Treiber etc. sind natürlich installiert. Eine korrespondiere BIOS-Einstellung hab ich nicht gefunden. Das Mainboardmanual gab auch nichts her. Anderen PCI-Slot hab ich auch probiert, ging ebenfalls nicht. Das F2er Bios vom Board ist drauf, das F1er ging ebenfalls nicht.

Also denke ich, dass es nur nur drei Szenarien gibt:

1 - Karte kaputt
2 - Irgendwelche Einstellungen nicht gemacht
3 - Inkompatibel ( glaub ich aber nicht, da beides von GB)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s.o
 
Hätte mich auch schwer gewundert wenn der Header auf dem AMD Board schon Thunderbolt 4 kann.
1629569287085.png
 
Wenn dann funktioniert dann Titan Ridge Karte, allerdings ist bei der das X570s noch nicht gelistet.
 
Oh man...da hab ich das offensichtlichste Übersehen...hatte das Board neu gekauft und bin stumpf davon ausgegangen, dass das auch TB4 kann....

Danke! Dann werde ich mir eine TB3 er holen und mich dann zurückmelden!

Nachtrag:

Kann ich auch eine Karte von Asus nehmen? Titan Ridge ist entweder nicht lieferbar oder 100 Euro teurer als die Asus
 
Zurück
Oben