Thunderbolt Defekt? bei Notebook Lenovo L15

Vollath

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
Moin Moin,

habe bei der Arbeit ein Lenovo Laptop an welches über den Thunderbolt Anschluss eine Docking Station angeschlossen ist.
Über diese sind 2 Monitore sowie Maus und Tastatur angeschlossen. Auf dem Laptop läuft Windows 11

Leider funktioniert seit dem letzten abkuppeln der Docking Station die Monitore nicht mehr.
USB wir erkannt und geladen wir das Notebook auch. An der Docking Station liegt es nicht, da bei anderen Notebooks alles funktioniert.

Neustart und die üblichen Anleitungen haben wir logischer Weise gemacht. Ich drehe durch wenn ich nochmal lese: "Sind die Monitore eingeschaltet." :freak:

Meine Frage ist: Können wir davon ausgehen, dass der Thunderbolt-Anschluss defekt ist oder kennt noch jemand irgendeine geheime Einstellung die sich bei Windows umgestellt haben kann? :confused_alt:

Danke

mfg Vollath
 
Ein L15 hat doch Business Support seitens Lenovo. Würde da selbst nicht viel machen, entweder an die IT-Abteilung/Systemhaus geben oder halt mal den Reset Button drücken, der kann sich bei den neueren Generationen auch auf der Seite befinden.
 
Hallo. Gut möglich dass sich der Controller verabschiedet hat, dies kommt ab und zu mal vor.

Vor diesem Urteil kommen aber ein paar Dinge in Frage.

- Wie von User maloz bereits erwähnt, emergency reset

Falls das nichts bringt folgende Schritte nach und nach ausführen.

  • Ist der Thunderbolt Controller im Geräte Manager ersichtlich? den findest du unter Systemgeräte.
  • Grafikkartentreiber neu installieren (falls es eine Display Link Docking ist auch den Display Link Treiber neu installieren)
  • Thunderbolt Treiber neu installieren
  • Thunderbolt Firmware updaten (Ist der Controller nicht vorhanden merkst du es spätestens hier, der Treiber wird auch ohne Controller installiert
Wichtig: Welche Docking ist eigentlich im Einsatz? Funktioniert sie am USB-C Port? Ist das Notebook ein L15 Gen 1 oder Gen 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gab doch bei den Lenovos ein Update was eingespielt werden muss um das langsame Sterben des Thunderbolt Controllers zu verhindern...finde es gerade nicht

Aber: spielt man es zu spät ein, bleibt der Controller defekt
 
Moin,
Vielen Dank für die schnellen Hilfestellungen.

  • Alle noch offenen Updates haben wir erst im Anschluss installiert um Updates auszuschließen.
  • Die Docking-Station war nur max. 5 Min abgeklemmt in dem Fall. In der Zeit dürfte ja eigentlich nicht viel passiert sein.

  • ja das Notebook müsste auch noch Garantie haben. Ist halt trotzdem nur ärgerlich dies einzuschicken. Die Zeit und meine Daten die auf dem Notebook gespeichert sind.

  • Den Reset-Button sowie die Sache mit den Treiber werden ich nochmal weitergeben. Der Laptop ist leider von unserer IT sehr eingeschränkt. Sicherheit etc.

  • Kabel wurden selbstverständlich x-mal an und abgeklemmt und funktioniert wie gesagt an anderen Laptops.

Werden das alles Mal in angriff nehmen und ggfs. bei Erfolg Bericht erstatten. 👏
 
Ich würde einen Erfolgsbericht sehr begrüssen, sowie die Info um welche Dockingstation es sich handelt :)
 
Moin Moin,

leider hat nichts wirklich zu einem Erfolg geführt.
Wahrscheinlich hat doch der Anschluss einen weg...
Wir haben das Notebook jetzt eingeschickt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg Vollath

ps:
Die Dockingstation ist eine von Amazon oder so. Von der Firma omars.
Die anderen Lenovo Original Dockingstationen haben allerdings auch nicht funktioniert.
 
Schon ein wenig länger her... aber um welches L15 handelt es sich überhaupt genau ?

Denn z.B. ein Thinkpad L15 mit AMD Ryzen Prozessor hat nämlich kein Thunderbolt.
 
Zurück
Oben