Nachfolger für Dual Monitor Setup aus 2x Dell U2414H

CarlosCalderon

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
316
Hallo zusammen,

ich arbeite seit mehreren Jahren mit oben genannten Monitoren von Dell und bin grundsätzlich mit der Bildqualität
sehr zufrieden.

Nutzungsszenario:
50% Office (Surfen, Officeanwendungen)
20% Video (maßgeblich Youtube, meistens wegen des Gamings)
20% Gaming (zumeist WoW, aber auch mal ein CS:GO, zukünftig gerne auch mal wieder ein schnelleres COD
10% Bildbearbeitung

Warum will ich überhaupt wechseln?
Die Monitore spinnen zum Teil erheblich, gehen manchmal nicht an (beide), manchmal nur einer. Daisy Chaining funktioniert auch nicht mehr
verlässlich, dazu muss ich zum Teil wechseln zwischen Office Laptop Docking Station (USB C) und meinen eigenen Stand PC.

Und natürlich könnten die Monitore auch ein bisschen größer werden :-)

Geliebäugelt habe ich mit den Ultra Wide Monitoren (Samsung C49RG9), oder zwei 27 Zoll Monitoren. Lege nicht unbedingt wert auf eine 21:9 oder 32:9 Gaming Experience (was die begrenzten Spiele zum Teil auch nicht hergeben), habe aber auch keine Erfahrungen.

Ungerne würde ich auf Bildqualität verzichten, da ich mit den Dells grundsätzlich zufrieden war (habe aber leider auch keine Erfahrung, was sich in den letzten Jahren getan hat).

Ich freue mich über Anregungen und Diskussionen.

Liebe Grüße
Philipp
 
Na
CarlosCalderon schrieb:
Ungerne würde ich auf Bildqualität verzichten, da ich mit den Dells grundsätzlich zufrieden war (habe aber leider auch keine Erfahrung, was sich in den letzten Jahren getan hat).
Na dann, Dell U2721DE gepaart mit einem Dell U2719D.
 
Ich habe derzeit noch die gleichen Monitore, bei mir spinnt kein einziger, alles funktioniert noch einwandfrei.

Ich würde ggf. zu 2x Dell UltraSharp U2719D tendieren. Es sei denn, du brauchst unbedingt LAN im Monitor, dann kannst du den ersten von @M4ttX nehmen.
Auch interessant, vor allem zum zocken wäre einer hiervon: Dell S2721DGF

Derzeit überlege ich auch die Monitore zu tauschen, ich würde persönlich gerne 34 Zoll, 3440x1440 Pixel probieren, natürlich IPS und am liebsten >60Hz und Curved.
Daher interessiere ich mich für diesen hier: Acer CZ0 CZ340CK. Es gibt aber praktisch kaum Informationen über den, selbst die Homepage von Acer scheint den nicht zu kennen... Aber der S2721DGF ist bei DELL auf der Homepage auch nicht bekannt, also scheint das normal zu sein bei aktuellen Geräten...

Hat jemand zu dem Acer CZ0 CZ340CK Infos (Tests z.B. oder Erfahrungsberichte)? :confused_alt:
 
Der U2721DE ist hauptsächlich wegen dem integrierten USB-C Dock und 65W PowerDelivery interessant. Ansonst tun es auch 2x U2719D.
Die Gamingvariante Dell S2721DGF klingt auch sehr vielversprechend und kann ich von den Specs her empfehlen.
 
PS: Wenn du wieder eine gute Bildqualität haben willst (kann ich absolut nachvollziehen), solltest du von VA-Panels ggf. Abstand nehmen und darauf achten, IPS zu nehmen.

Und wenn du einen Ultra Wide nehmen möchtest, empfehle ich wärmstens einen Curved.

Auf meiner Arbeit habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

DELL 34'' mit nur 1080p in der Vertikalen und einem Radius von 3,8m -> sehr schlechte Wahl, zu geringe Auflösung und zu großer Radius, da kann er auch gerade sein...

Samsung 34'' mit UWQHD 3440x1440p, 1,8m Radius, der ist super, hat aber ein VA-Panel, qualitativ sieht das schon nicht so geil aus

DELL 34'' mit UWQHD und wieder 3,8m Radius, dafür IPS-Panel. Bild ist super, Auflösung top, allerdings stört mich da wieder der Radius^^
 
Ich habe einen Dell U2515H und einen Dell U2520D als 2. und 3. Monitor im Einsatz und bin super zufrieden damit.

Sind aber beide nur 25 Zoll.
 
Ich würde auch sehr darauf achten, welche DPI bei rum kommen.

Ebenfalls ein Beispiel von einer ehemaligen Arbeit, da hatte ich einen 24 Zöller von DELL mit WQHD (117dpi), da waren die Pixel so derbe klein, dass ich zwar viel Fläche hatte, ich den Monitor aber deutlich näher an mich heranziehen musste, um überhaupt was zu erkennen. Natürlich kann man mit der Skalierung arbeiten, das sah aber irgendwie hässlich aus, wie versucht aber nicht gekonnt.

Von daher versuche ich, die dpi nicht zu groß werden zu lassen. Was bei steigender Auflösung natürlich schwierig ist.

Die von mir genannten Monitore haben 109/110dpi, das stellt für mich ein noch akzeptabler Wert dar. Kleiner sollten die Pixel nicht sein, wenn man mit dem Monitor auch arbeiten will^^ Dann besser die Zoll erhöhen, sofern dies möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
Die Gamingvariante Dell S2721DGF klingt auch sehr vielversprechend und kann ich von den Specs her empfehlen.
Und kann ich aus der Praxis empfehlen!
 
Der LG 49WL95C-W ist prima zum Arbeiten, wie er sich spielemäßig macht kann ich aber leider nicht sagen, weil das Ding bei mir auf dem Arbeitsplatz steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Ich finde es spannend, das grundsätzlich bei den DELL Monitoren geblieben seid. Das werde ich dann erstmal mitnehmen.

Besteht denn zwischen dem S2721DGF, U2719D, U2721DE größere Bildunterschiede? Ich habe gehört, dass der S2721DGF einigen Probleme bereitet und den Leuten schlecht wird...

Edit: Wie sieht es denn aus mit den U2719DC, wie schlägt sich der zum U2721DE? Scheint erstmal eine ähnlich Ausstattung zu haben...

Grundsätzlich finde ich es spannend, das fast keiner einen Ultrawide Monitor empfiehlt.

Noch eine weitere technische Frage. Momentan werden meine Monitore von einer GTX 1060 angetrieben, die demnächst auf eine neue RX upgegradet wird.

Macht es einen Unterschied, wenn ich auf einem 49 Zoll Monitor (32:9) ein 16:9 Spiel betreibe und auf der anderen Seite ein Video, als wenn ich das auf zwei einzelnen Monitore genauso tue - also als Belastung für die Grafikkarte?

Da geht es ja zum einen um die Fensteranwendungsfrage, da das ja bei dem ein oder anderen Spiel (meines Wissens nach) mehr Belastung erzeugen kann. Ist das zu berücksichtigen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Weiteren Monitor in den Topf geschmissen)
CarlosCalderon schrieb:
Ich habe gehört, dass der S2721DGF einigen Probleme bereitet und den Leuten schlecht wird...
Mir wird nicht slecht dabei. Betreibe sie für die Arbeit mit 60Hz und zum zocken mit 165Hz und finde es in beiden Fällen angenehm. Einzig wichtig zu wissen wäre, dass die Panels sehr hell sind. Auch die Farben sind mit den Standardeinstellungen übersättigt, das lässt sich aber alles verstellen.
 
CarlosCalderon schrieb:
Macht es einen Unterschied, wenn ich auf einem 49 Zoll Monitor (32:9) ein 16:9 Spiel betreibe und auf der anderen Seite ein Video, als wenn ich das auf zwei einzelnen Monitore genauso tue - also als Belastung für die Grafikkarte?

Da geht es ja zum einen um die Fensteranwendungsfrage, da das ja bei dem ein oder anderen Spiel (meines Wissens nach) mehr Belastung erzeugen kann. Ist das zu berücksichtigen...
Wenn Du das so haben möchtest, dann kannst Du diesen Monitor entsprechend betreiben, als 2 einzelne Screens mit 2 Anschlüssen. Ob das jetzt groß einen Unterschied macht, habe ich so noch nicht feststellen können.
 
Zurück
Oben