Thunderbolt & Freesync Probleme

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.072
Hallo zusammen

Ich habe versucht mein Setup mit einem Thunderbolt Dock zu vereinfachen, habe da aber eingige Probleme.
1. Über Thunderbolt kein Freesync
2. Der Desktop friert ein, wenn Thunderbolt im Betrieb gewechselt wird.

Ziel war und ist es, dass ich mit einem Thunderbolt Kabel zwischen Arbeits Notebook und Desktop umstecken kann.
Hardware:

Mein Desktop bietet über das ASUS ProArt B550-Creator 2x Thunderbolt 4. Die Übertragung vom DisplayPort funktioniert so, dass man von der Grafikkarte in den DP-In vom Mainboard geht. Das Display Signal kommt dann über den Thunderbolt 1 Port mit.

Die Frage ist nun, ob Thunderbolt prinzipiell kein Freesync übertragen kann, oder ob es an dem Durchschleifen liegen könnte.
Mit dem Notebook funktioniert alles normal und ich kann auch per Plug and Play umstecken. Ich habe aktuell aber Linux installiert (PopOs) und kann dort nicht testen, ob Freesync funktionieren würde.
Ich weiss natürlich wie ich Freesync am Desktop aktiviere und über das Dock wird der Menüpunkt gar nicht eingeblendet im Nvidia Treiber. Das funktioniert nur, wenn ich den Monitor direkt per DP anschliesse.

Ich habe schon andere Docks ausprobiert und das von i-tec ist das erste, dass überhaupt Bild überträgt beim Desktop.
Hat jemand von Euch dazu eine Idee?
Auch dazu, warum der Desktop einfriert, wenn ich zur Laufzeit das Dock anstecke (nur Desktop, nicht beim Notebook)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also ich verstehe das Setup nicht wirklich. Aber da Du ständig von Thunderbolt schreibst: Das von Dir erwähnte Dock ist KEIN echtes Thunderbolt Dock.

Es basiert auf DP MST und für den Rest ist es einfach ein USB Port Replikator.

Des weiteren, dein Elitebook unterstützt kein Thunderbolt, da es eine AMD CPU hat. Thunderbolt ist in der Regel Intel (und AppleSilicon) vorbehalten. Es gibt AMD desktop boards die TB unterstützen, oder Erweiterungskarten, aber nicht viele. Dein Desktop Board ist eins davon.

Das sollte Dir nun auch erklären warum du mit dem DP-MST dock am Laptop ein Bild bekommst und mit "echten" Thunderbolt docks am Laptop nicht nicht. (Der laptop kann das einfach nicht).

Die Situation ist also die:
Dein Desktop hat echtes Thunderbolt daher wird das wohl nix mit dem DP-MST Dock. Dein Laptop kann kein Thunderbolt, es ist einfach USB-3.2 mit DP-Alt mode daher funktionieren die Thunderbolt docks nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Echte" Thunderbolt Docks können in fast jedem Fall auch über USB 3.x verbunden werden und liefern auch genauso Bild. Sie sind nämlich fast immer kompatibel zum DP Alternative Mode.
Ich habe noch kein Thunderbolt Dock erlebt, das nicht auch so funktioniert.

Mir ist natürlich klar, dass mein Notebook kein Thudnerbolt hat, deshalb habe ich ja auch USB 3.2 10 Gbit/s geschrieben..

Und dann verstehe ich deine Aussage nicht - natürlich hat mein Dock Thunderbolt - wird auch so im Thunderbolt Treiber am Desktop erkannt.

Trotzdem liefert all das jetzt noch keine Antwort auf die eigentlichen Fragen..
 
Laut dem link ist ist es kein Thunderbolt Dock. Es wird als Thunderbolt kompatibel beschrieben, mit dem expliziten Hinweis dass der Host an dem jeweiligen Port DP-Alt mode unterstützen muss.

Burfi schrieb:
in fast jedem Fall
Burfi schrieb:
Sie sind nämlich fast immer

Wie Du schon richtig bemerkt hast....

Mit dem Notebook funktioniert es ja wie Du Beschrieben hast. DP-MST unterstützt laut google auch Freesync. Dein Mainboard scheint aber da es echtes TB3 ist kein DP-MST zu unterstützen. Hier würde (meiner Meinung nach) TB Daisy chain mit einem echten TB3 Dock funktionieren.

Ehrlich gesagt habe ich das Setup noch immer nicht ganz verstanden und was genau du versuchst um zu stecken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus deinen Aussagen noch nicht schlau..
Ich finde nirgends Aussagen dazu, dass DP-MST notwendig ist für Freesync. Es ist einfach ein Feature von DP 1.2a

Habe aber einfach mal TB Daisy Chain ausprobiert. Weil mein Dock nämlich ganz offensichtlicht ein richtiges Thunderbolt 3 Dock ist, funktioniert dies auch. Keine Ahnung was du mit "kein richtiges" meinst.
Was ich jetzt ausprobiert habe ist folgendes:
Grafikkarte DP out -> Maiboard DP in -> Mainboard TB4 out -> Docking TB3 in -> Docking TB3 Out -> Monitor TB3 In.
Damit funktioniert es jetzt, dass alle Geräte über das Dock laufen und ich nur das Typ C Kabel vom Dock zum PC umstecken muss auf den Laptop.
Trotzdem bleiben die Fragen, warum Freesync über Display Port out vom Dock nicht funktioniert.

Edit:
Ich habe inzwischen wieder Windows 11 auf meinem Notebook und auch da funktioniert Freesync nicht über den DisplayPort out von der Docking Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben