Thunderbolt: ja/nein? Vorteile?

MarkusA86

Newbie
Hallo
ich möchte mit den LG 34UM88-P kaufen und überlege noch, mir "nur" die Variante ohne Thunderbolt zu holen, die 100€ günstiger ist.

Mein Hauptrechner ist ein Surface Book mit Surface Dock, manchmal (selten) verwende ich für App-Entwicklung ein MaBook Pro 15.

Die Frage ist jetzt: welche Vorteile bietet Thunderbolt am Monitor gegenüber dem "normalen" DisplayPort? Bisher sehe ich als Unterschied nur den USB-Hub.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Markus

Wenn du es nicht nutzt, keinen :)

Würde mir die 100€ sparen, wenn du jetzt schon sagst "brauche ich ehr nicht".

Die einzige wichtige Frage beim Monitorkauf in dem Bezug ist. Wie schließe ich ihn an meiner Hardware an, damit ich all seine Fähigkeiten nutzen kann. Und welchen Anschluss man da nimmt, egal. Thunderbolt ist in der Windows PC Welt eher irrelevant.

Einen Monitor benutzt man ja in der Regel etwas länger, da würde ich (wenn das Budget es zulässt) den Thunderbolt Anschluss schon "mitnehmen". Man weiß zwar nie 100%ig, wohin die Reise geht, aber mit dem Anschluss kannst du den Monitor schon jetzt als zentrale Dockingstation verwenden. Keine Ahnung, wie viel Peripherie du immer so benutzt, aber prinzipiell kannst du das dann Alles am Monitor einstecken und das Surface Book mit nur einem Kabel verbinden und dabei auch laden. Gerade, wenn man häufiger am Auf- und Abbauen ist, kann das schon nützlich sein.

Naja, dafür habe ich eigentlich das Surface Dock. Und bzgl. Docking Station: im Prinzip isses in Verbindung mit dem Monitor ja einfach ein DisplayPort-Abschluss mit einem USB-Hub, oder?

Zumal der Monitor ja "nur" Thunderbolt 2 hat, aber in Zukunft wohl eher Thunderbolt 3 kommen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz.. Eher Displayport mit PCI-Express. (Gibt auch externe Grafikkarten für Thunderbolt)

Das ist richtig, dass Thunderbolt das kann (PCI-Express), aber das hilft doch nicht in Verbindung mit nem Monitor, oder? :)

MarkusA86 schrieb:
Die Frage ist jetzt: welche Vorteile bietet Thunderbolt am Monitor gegenüber dem "normalen" DisplayPort? Bisher sehe ich als Unterschied nur den USB-Hub.

Du hast durch den Thunderbolt-Anschluss einerseits die Möglichkeit Daten zu übertragen (und zwar deutlich schneller als per USB) und andererseits kannst du damit mehrere Monitore gleichzeitig per Daisy-Chain an deinen Computer anschließen.

Zwar reicht im Normalfall der DisplayPort sowie die zwei HDMI-Anschlüsse des 34UM88C-P aus. Falls du jedoch den Monitor gleichzeitig an das Surface Book und MacBook anschließen und zwischen beiden wechseln möchtest, müsstest du einen der HDMI-Anschlüsse benutzen. Und es ist bekanntlich etwas umständlich 60 Hz @ 3440x1440 über HDMI zu erzielen, falls deine Computer kein HDMI 2.0 an Bord haben. Dementsprechend wäre der Thunderbolt-Anschluss vielleicht gar nicht so verkehrt. Denn so kannst du den zweiten Computer einfach per Thunderbolt direkt oder per Adapter von DisplayPort auf Thunderbolt anschließen.

Ich habe diesen Umstand leider erst im Nachhinein erkannt als ich mir den 34UM88C-P zugelegt habe und musste deswegen einen teuren 4K-fähigen DisplayPort auf HDMI-Adapter kaufen.

In diesem Fall:
Nur wenn der Monitor Dinge wie Netzwerkkarten etc. integriert hat.

Ich denke, dass das in deinem Fall keinen Sinn macht.

Phauly schrieb:
Du hast durch den Thunderbolt-Anschluss einerseits die Möglichkeit Daten zu übertragen (und zwar deutlich schneller als per USB) und andererseits kannst du damit mehrere Monitore gleichzeitig per Daisy-Chain an deinen Computer anschließen.

Zwar reicht im Normalfall der DisplayPort sowie die zwei HDMI-Anschlüsse des 34UM88C-P aus. Falls du jedoch den Monitor gleichzeitig an das Surface Book und MacBook anschließen und zwischen beiden wechseln möchtest, müsstest du einen der HDMI-Anschlüsse benutzen. Und es ist bekanntlich etwas umständlich 60 Hz @ 3440x1440 über HDMI zu erzielen, falls deine Computer kein HDMI 2.0 an Bord haben. Dementsprechend wäre der Thunderbolt-Anschluss vielleicht gar nicht so verkehrt. Denn so kannst du den zweiten Computer einfach per Thunderbolt direkt oder per Adapter von DisplayPort auf Thunderbolt anschließen.

Ich habe diesen Umstand leider erst im Nachhinein erkannt als ich mir den 34UM88C-P zugelegt habe und musste deswegen einen teuren 4K-fähigen DisplayPort auf HDMI-Adapter kaufen.

Daisy Chain geht auch ohne TB Siehe Display Port Spezifikationen.
TB ermöglicht aber zusätzlich in dieser Chain eine ganze Reihe anderer Geräte in buntester Mischung jedoch wohl maximal 6

Da TB aber nicht nur USB kann, sondern Hauptsächlich PCIe "spricht", kann man daraus fast alles ableiten. Netzwerk zum Beispiel!

Im Prinzip können also die beiden Thunderbolt-Ports am Monitor auch von Geräten OHNE Thunderbolt (dafür aber mit DisplayPorts) bespeist werden?

Das ist nicht gesagt. der Monitor kann bspw. ein Signal benötigen, dass ihn erkennen läßt, dass er angeschlossen ist.

wir haben zwei 17" MBP, einmal mit und einmal ohne TB. Am MBP ohne TB ging unser Apple-Thunderboltdisplay beispielsweise nicht an. Mit dem 17" MBP mit TB war es dagegen wie erwartet kein Problem!

Könnte das vielleicht jemand mit einem 34UM88-P ausprobieren? Also einen PC mit DisplayPort an den Thunderbolt-Port anschließen? :-) Das wäre sehr interessant :-)

Laut http://www.prad.de/board/monitore/hilfe/p387659-anschlussproblematik/#post387659 geht das wohl nicht :-/

Ich werde aber wegen dem MacBook trotzdem mal die Variante MIT Thunderbold kaufen, denn theoretisch würde ja folgendes gehen:

SurfaceBook
|
SurfaceDock
| (DP und USB)
Monitor -> KeyBoard/Mouse
| (TB)
MacBook Pro

Somit müsste ich zumindest zwischen den beiden Geräten wechseln können und auch Tastatur + Maus müssten sich umschalten :-)

Also irgendwie wurde die Welt da in den letzten 15 Jahren nicht besser: jeden Tag neue Standards, die untereinander inkompatibel sind, zig Adapter, Kabel, ...

Zuletzt bearbeitet:
Mega-Bryte schrieb:
Das ist nicht gesagt. der Monitor kann bspw. ein Signal benötigen, dass ihn erkennen läßt, dass er angeschlossen ist.

wir haben zwei 17" MBP, einmal mit und einmal ohne TB. Am MBP ohne TB ging unser Apple-Thunderboltdisplay beispielsweise nicht an. Mit dem 17" MBP mit TB war es dagegen wie erwartet kein Problem!

Das liegt ganz einfach daran, dass die Thunderboltdisplays NUR Thunderbolt-Signale akzeptieren und keine Displayport quellen.
Ebenso kann man bei Mac OS zwei TB-Displays hintereinanderhängen (Daisy Chain), zwei Displayport-Displays gehen nicht im Daisy Chain.

Sephe schrieb:
Ebenso kann man bei Mac OS zwei TB-Displays hintereinanderhängen (Daisy Chain), zwei Displayport-Displays gehen nicht im Daisy Chain.

Klar geht DP mit Daisy Chain, solange mindestens n-1 davon auch einen DP-Out haben: http://nerdlogger.com/2010/01/19/displayport-does-true-4k-video-plus-other-stuff/

Es geht nur halt kein PC mit DP am Apple TB-Display. Wie das mit nicht Apple-TB-Displays ausschaut, kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine weiteren TB-Displays zur Verfügung habe.

Zurück
Oben