Kaufempfehlung Thinkpad E15 Gen2 Ja/Nein?

Michael989

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Freiberuflich und Studium und Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Immer wieder an verschiedenen Orten mit meist einem Zugang zu Steckdosen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keins

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vielleicht manchmal CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 10

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich möchte gerne eine sehr gute Tastatur

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schmerzgrenze 1000€


Ich suche dringen einen neuen Laptop weil meine alter viel zu langsam geworden ist (4GB RAM für Windows 10 XD)

Da Anforderungsprofil beschreibt sich wie folgt: Ich will 20 Chrometabs und 10 Programme geleichzeitig offen haben können ohne das der Rechner auch nur daran denkt langsamer zu werden und das auch noch in 5 Jahren.

Hab es zudem immer bereut beim Computerkauf gespart zu haben weil sich die Aufgaben dann doch immer wieder verändern und aufeinmal macht man CAD design auf einem Windows Surface mit 4 GB RAM der nur zum anschauen und beschreiben von ein paar PDFs im Studium gedacht war (Situation seit einem Jahr).

Daher hab ich mir eine Variante rausgesucht habe von der ich glaub das sie ein bisschen Overkill ist aber in Anbetracht der Zukunftfähigkeit auch bei größeren Aufgaben sehr gut:

https://www.studi-notebooks.de/lenovo-campus-thinkpad-e15-2-nd-gen-20td0000ge-fl

Lenovo Campus ThinkPad E15 (2nd Gen) 20TD0000GE

mit i7 11.Gen (teurere als AMD konkurrenz, AMD schneidet auch besser ab in CPU Benchmark, i7 aber bessere Systemgesamtperformance besonders viel Vorsprung im vermutliche wichtigsten Benchmark für mich "Productivety" daher mein Favourit)

und 16 GB RAM die ich direkt für 160€ auf 32GB RAM von Samsung aufrüsten lassen würden. (Glaub irgend jemand das die Systemleistung schlechter ist wenn man das billige Update verwendet und nicht das teure vom Hersteller für 280€)

Was meint ihr zu dem Plan?
Arbeitkollege meinte ich soll diese Entscheidung hier abwinken lassen XD
 
Nein, zu teuer und zu langsam!

Hol dir das schnellere und viel günstigere Modell und bau selber den RAM für einen Pappenstiel ein oder lass es halt Campuspoint machen. Das hat auch das bessere 100% sRGB Display.
https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Wobei das hat 8GB RAM verlötet, da gibt's sicher noch eins mit 16GB verlötet, sodass man dann auf 32GB gehen kann.

Das Intel Gen 2 hat sicher noch das billige 250nit Panel.
 
Nope gleich 3 mal Nein.
1. die AMD Version ist besser. Die Intel Version hat kein Dual Channel Ram, das macht jeden Vorsprung der CPU zunichte bei single Core, und AMD hat mehr Kerne, was im Alltag bei multitasking besser ist.
2. Mittlerweile gibt es schon G3, mit hellerem Display und größerem Akku
3. Über 1000€ für nichtmal die aktuellste Verison ist absoluter Quatsch. Selbst ohne Studentenrabatt wäre das komplett Überteuert. Der Preis ist reine Abzocke und nur Frech.

Wenn du schon über 1000€ ausgeben willst: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-slim-series/Yoga-Slim-7-Pro-Gen-6-16-inch-AMD/p/82QQ001NGE?clickid=ykWyFkUVHxyIW0UzQ6xwoywVUkGRhD0xERu8Vs0&Program=3786&pid=121977&acid=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds
Mit Studentenrabatt solltest du bei.. 1080€ landen oder so? Das teil ist um WELTEN besser als ein E15 G3.
Qualitativ besser, ein MASSIV besseres Display, mindestens doppelt so hohe CPU-Leistung, um ein vielfaches stärkere GPU und größerer Akku.

Wenn es ein E15 sein soll: https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Knapp doppelt so hohe Multicore Performance. Single-Core unterschiede sind vernachlässigbar, da die AMD Version zusätzlich zu dem 1 Ram Slot noch verlötete 8gb Ram hat, damit ist Dual Channel möglich.
Dazu ist der Akku von 45Wh auf 57Wh vergrößert worden.
Das Display wurde außerdem nicht nur von 250 cd/m² auf 300 cd/m² heller, sondern in dieser Sonderkonfiguration ist sogar ein 100% sRGB panel verbaut.

Edit: Oh knapp zu zu langsam. Aber gleiches Modell verlinkt, da gibt's gleich die doppelte bestätigung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und M4ttX
Michael989 schrieb:
Da Anforderungsprofil beschreibt sich wie folgt: Ich will 20 Chrometabs und 10 Programme geleichzeitig offen haben können ohne das der Rechner auch nur daran denkt langsamer zu werden
Das ist, neben dem "manchmal CAD" eine halt absolut nichtssagende Beschreibung. 10 Programme können auch 10 "Hallo Welt"-Ausgaben im Terminal sein, die ein paar kB Speicher belegen... Können aber auch 10 Strömungsanalysen in MATLAB sein, dann kommst aber mit fast keinem Notebook weit.
Michael989 schrieb:
und das auch noch in 5 Jahren.
Also selbst mit der Stagnation der CPU-Leistung in den letzten Jahren möchte ich nicht mit großer Sicherheit behaupten, dass ich noch komfortabel an einem Zen 1 oder Kaby Lake Notebook arbeiten wöllte, was nicht nur einfache Office-Aufgaben oder Webbrowser beinhaltet.
Und selbst Web-Applikationen können ziemlich schwergewichtig sein.
Michael989 schrieb:
Hab es zudem immer bereut beim Computerkauf gespart zu haben weil sich die Aufgaben dann doch immer wieder verändern und aufeinmal macht man CAD design auf einem Windows Surface mit 4 GB RAM der nur zum anschauen und beschreiben von ein paar PDFs im Studium gedacht war (Situation seit einem Jahr).
Sorry, aber schon zu Windows 7 Zeiten hätte ich mir kein System mit nur 4gb RAM gekauft, mal von Windows 10 abgesehen und erst recht nicht vor zwei Jahren. Selbst da waren Smartphones mit mehr RAM im Mainstream angekommen. Mein letzter PC mit so wenig RAM müsste mein Core2Duo gewesen sein und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht 8 oder gar 16gb waren...

Meine Empfehlung wäre aber aktuell eher, noch ein wenig zu warten. Sowohl die neuen Intel- als auch die neuen AMD-Prozessoren stehen eigentlich schon in den Startlöchern, und während Intel primär mehr CPU-Leistung liefert, bietet AMD auch eine deutlich kräftigere GPU-Lösung. In ein paar Tagen ist der MWC und da wird man definitiv mehr zu den neuen Serien von Lenovo und co erfahren.

Wenn es wirklich dringend ein Notebook sein muss - naja, bei dem Usecase eigentlich nur die AMD-Variante der E-Serien, wenn es diese wirklich sein muss. Ich würde eher zu einem L-Modell greifen, alleine wegen zwei RAM-Slots zum Aufrüsten.
 
tomgit schrieb:
Ich würde eher zu einem L-Modell greifen, alleine wegen zwei RAM-Slots zum Aufrüsten.
Wenn die wenigstens das Display der darunterliegende E-Serie verbauen würden ...
 
Ich werfe noch den hier in den Raum: https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-mist-blue-mhj8f-a2553970.html
Dell Inspiron 16 Plus 7610
Sehr starke 11th Gen 45W 8-Kerne-CPU (taktet nicht so hoch, wie bei dicken Gaming-Laptops, aber wird besser im Griff gehalten als z.B. in schlanken Profi-Geräten mit nur einem Lüfter Latitude 5501, Precision 3561, Lenovo P15v). Viel besser als alle G7-CPUs und die dummen 4-Kerne H-CPUs aus der 11th Gen (Tigerlake-35).
Riesen Akku bedeutet trotzdem OK Laufzeiten (22,5h Idle, 9,5h typische "WLAN"-Last, laut notebookcheck)
Guter Bildschirm (siehe Test)
Thunderbolt 4
Hier der komplette notebookcheck-Test: https://www.notebookcheck.com/Dell-...Mehr-Leistung-ohne-Nvidia.578896.0.html#toc-0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@M4ttX das ist auch das einzige Manko, haptisch fühlt sich die L-Reihe dann doch hochwertiger an (auch wenn ich erst eins hatte, das spontan zu Knarzen anfing... :freak:)
Displayhelligkeit ist keine lineare Skala, der Unterschied von 250 nits zu 300 nits ist zwar merkbar, jedoch dürfte es nur wenig Szenarien geben, wo ersteres zu dunkel, während letzteres hell genug ist. Farbgenauigkeit ist zwar nett, aber in dem beschriebenen Szenario wird halt nicht deutlich, ob das notwendig ist.
In meinen Augen stehen die Nachteile da nicht im Verhältnis. Aber das ist nur meine Meinung :D

Ich persönlich würde aber ohnehin mehr Geld in das Gerät stecken, gerade wenn es auch kleingewerblich verwendet wird und das über die nächsten fünf Jahre hinweg. Mit CAD-Nutzung.
 
In Österreich kriegt man für knapp 1100€ als Student nun sogar wieder ThinkPad T14, aber sonst hab ich das schon länger nicht gesehen. Das vereint quasi beides und nutzt immer Zen 3 Prozessoren.
 
Dein Anforderungsbereich klingt stark nach Ryzen 5800U, leider sind bereits viele Thinkpads, Thinkbooks (im Prinzip das gleiche in silber) oder Ideapads nicht mehr mit diesem Prozessor erhältlich.
Entweder ausverkauft oder EOL wegen den bevorstehenden Ryzen 6000 für die Mobilsparte.
Den Vorgänger (Ryzen 5700U) könntest du hier für 720€ bekommen https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/e-serie-campus/e15-amd-g3-campus.html#2422
Ohne Windows, aber da gibt es auch andere günstige Möglichkeiten ranzukommen.
Mit einem zusätzlichen Ram Riegel evtl. auch das Gerät hier: https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-45r47es-abd-a2611113.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Oder wenn du dein Budget ausreizen willst https://geizhals.de/lenovo-yoga-sli...lver-82ms0026ge-a2496548.html?hloc=at&hloc=de
 
ruthi91 schrieb:
Dein Anforderungsbereich klingt stark nach Ryzen 5800U, leider sind bereits viele Thinkpads, Thinkbooks (im Prinzip das gleiche in silber) oder Ideapads nicht mehr mit diesem Prozessor erhältlich.
Die waren nie damit erhältlich, weil die Zen 3 Varianten den besseren Serien vorbehalten sind. Das hat nix mit ausverkauft in dem Sinne zu tun.
 
Bestell am besten bei Lenovo:
1. Bildungsrabatt gibt es auch da
2. frei Konfigurierbar somit kannst du die ganzen überteuerten Optionen weglassen wie Windows 10 pro, SSD und Sinnvolle wie beleuchte Tastatur nehmen.
3. cashback ontop
4. unkomplizierte Rückgabe falls es nicht gefällt

Eventuell wird der coil whine haben. E14 g2 und E15 g2 teilen sich das Mainboard und ansonsten dürften die auch sehr ähnlich sein: https://linustechtips.com/topic/131...ion-into-the-lenovo-thinkpad-e14-gen-2-intel/

Das Display in dem ist absoluter Schrott und das e15 gen. 2 wird vermutlich nicht besser sein.
 
Michael-Menten schrieb:
Bestell am besten bei Lenovo:
1. Bildungsrabatt gibt es auch da
Hab zuletzt kein ThinkPad gefunden, dass günstiger als bei Campuspoint ist. Aber hin und wieder gibt's doch bei Lenovo den besten Preis.
 
Intersannt wird es, wenn du Windows raus Konfigurieren kannst. Windows 11 pro berechnen die mit 130€.
256GB zu 1TB SSD? 120€
Was Preislich zumindest vor einer Weile immer fair war, sind die RAM Preise.

In Bezug auf das Notebook: Bei Campuspoint: 1025€
Lenovo: 1010€ bzw. 970€ nach cashback
Somit ist Lenovo bzw. DigitalRiver deutlich günstiger als Campuspoint

Bei Lenovo i5, 240GB SSD, kein OS: 742€ bzw. 712€ (deutlich sinnvollere Konfiguration).
 
Hey liebe Computerbase Community,

Ich habe ein Thinkpad T580 mit i7-8550u um 580€ auf eBay gefunden. Fand ich einen sehr guten Preis.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0u-16gb-512gb-ssd-win-11/2108939045-278-23772


Aber lohnt das sich wirklich wenn ich schon um 800€ auf Campuspoint eine THINKPAD® E15 G4 mit Ryzen™ 7 5825U bekomme?
https://www.campuspoint.de/21ees00100-lenovocampus-thinkpad-e15-g4-ob.html

Und was sind alternativen für dazu die ich mir dringend durch den Kopf gehen lassen sollte?
Sind bei der T-Serie vielleicht die Tastatur viel geiler?
Oder was bekomme ich wirklich geboten für mein mehr an Geld?
 
Ob sich irgendwas lohnt ist eine rein subjektive Frage. Was sind überhaupt die Anforderungen? Was willst du damit machen?
 
@Michael989
wir behandeln bitte dein Projekt "du kaufst einen Laptop" in diesem einen Thread hier weiter und eröffnen nicht für jede Rückfrage einen neuen Thread.

T580 vs aktuelles E15 ist ein Äpfel Birnen Vergleich. Es sind einfach ganz andere Geräte.
Das T580 hat z.b. ein UHD Display und LTE an Board. Beides sehr teure Features, die du bei einem E überhaupt nicht bekommen kannst.
Dafür bekommst du mit einem aktuellen AMD E15 natürlich viel mehr Leistung.
Tastaturen könnten sogar die Gleiche sein.
 
species_0001 schrieb:
@Michael989
wir behandeln bitte dein Projekt "du kaufst einen Laptop" in diesem einen Thread hier weiter und eröffnen nicht für jede Rückfrage einen neuen Thread.

T580 vs aktuelles E15 ist ein Äpfel Birnen Vergleich. Es sind einfach ganz andere Geräte.
Das T580 hat z.b. ein UHD Display und LTE an Board. Beides sehr teure Features, die du bei einem E überhaupt nicht bekommen kannst.
Dafür bekommst du mit einem aktuellen AMD E15 natürlich viel mehr Leistung.
Tastaturen könnten sogar die Gleiche sein.
Alles klar, verstehe ich so wenn ich nicht vor haben eine SIM-Karte mit meinem Labtop zu zusammen zu verweden und keine UHD-DIsplay benötige ich tendenziell mit dem aktuellen E15 besser bedient wäre.
Viele der Dinge die ich derzeit mache sind sehr Informationsgetrieben und benötigen viel schnelle Kommunikation mit anderen Menschen.
Bedeutetet das ich oft gleichzeitig Whatsapp, Telegram, Skype und eine Mailprogramm geöffnet habe. Dazu noch ca. 10 Google-Doc und 10 weitere Browsertab. Zwischen all diesen möchte ich super schnell und flüssig hin und her Springen ohne das z.B. die Google-Docs neu laden. Am liebsten wärent ich gleichzeitig an einer Zoom-Conferenz teil nehme und meinen Bildschirm teile.

Mein Laien-Gefühl währe das dazu vor allem nen ausreichend starken Prozessor mit genug RAM braucht um das gut zu händeln, auch noch in ein paar Jahren. Aber ehrlich gesagt habe ich keinen Ahnung wie viel Geld und damit verbundene Komponenten man wirklich braucht um das gut zu erfüllen.

Mir ist schon klar das diese Angaben keine ganz klare Bild davon welche Leistung der Computer in welchem bereich brauch, hab nur halt keine Ahnung wo der Workload bei diesen alltäglichen Dingen wirklich herkommt. Alles was ich merke ist ein Rechner der langsam läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Computer Base Community, ihr habt mich als Neuling ja jetzt schon echt davor bewahrt richtigen Mist zu kaufen. Danke dafür!

Ich bin jetzt nach längerem Suchen fast am Ziel. Ich würde vermutlich am ehesten das Thinkpad E15 G4 nehmen:
https://www.campuspoint.de/21ees00100-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html

Ich habe dann noch bei einem Geschäft angerufen bei dem ich wirklich SEHR Fachkundige Beratung bekomme habe (so war zumindest mein Eindruck). Dort habe ich meinen Use-Case erklärt und gemeint das ich wirklich täglich den ganzen Tag vor diesem Laptop sitzen will. Daraufhin hat man mir erklärt das ich auf keinen Fall zur E Serie greifen sollte sondern unbedingt zur T oder P Serie. Und da der AMD-Chip mehr Leistung hat und die P-Serie nach Meinung des Herren am Telefon dann doch ein bisschen besser als die T Serie ist, würden wir damit bei einem Thinkpad P14s landen.

https://shop.hartmann-bs.de/21a00071ge-thinkpad®-p14s-(2.-gen)-209.html

Wenn ich auf Notebook-Check mir die Leistungs-Tests anschaue dann kommen dabei allerdings nahzu gleich gute Ergebnisse heraus. (also E15 Gen 3 vs. P14s Gen 2)
Als ich dazu am Telefon nochmal nachgefragt habe, bekam ich die Antwort das ich tatsächlich bei den Brandneuen keinen Unterschied merken würde aber nach 3 Jahren die P-Serie deutlich besser laufen würde, weil dort einfach ganz allgemein deutlich hochwertigere Komponenten verbaut werden, (was der Laie auf dem Spec-Sheet nicht direkt erkennt).
Daher meine Frage: Stimmt das? Läuft der P14s Gen2 wirklich viel besser als der E15 Gen3 nach 3 Jahren dauereinsatz? Oder soll ich mich freuen das ich Preiswert viel Leistung bekomme und die bessern Anschlüsse, das vielleicht besser Gehäuse usw. vom P14 eher garnicht brauche?

Ich hätte auch gerne einen 15,6 Zoll Laptop aber der P15 ist leider nicht mit AMD-Prozessor verfügbar.

(die 1000€ Grenz ist mir da nicht mehr wichtig, und natürlich ist da in der Frage viel Persönlich einschätzung dabei, weil man viel mehr Daten bräuchte um es ganz genau abzuschätzen, freue mich auf jeden Fall über Kommentare und persönliche Meinungen) :)
 
okeyyyy
puh...
da müssen wir aber einiges wieder gerade rücken. :D

1. wenn du dich mit 15" wohler fühlst als mit 14", musst du dich nicht auf 14" quatschen lassen. Man kann zwar den Hinweis geben, man könnte kleiner für mobiles unterwegs sein angenehmer finden. Aber welche Größe dir am besten gefällt, entscheidest du.

2. E vs T vs P
Was die Geschwindigkeiten angeht:
Ja, 2 verschiedene Laptopserien mit formal gleicher CPU/RAM/SSD Ausstattung können unterschiedlich schnell sein. Durchaus teils deutlich, wenn ein Hersteller eine Serie hinsichtlich Kühlsystem und Spannungsversorung verkackt. Aber. Lenovo hat die AMD Plattformen über die Jahre gut im Griff und sie sind in E vs T vs P auch ungefähr gleich schnell.
Die Unterschiede mögen noch messbar sein, einen Unterschied würdest du nicht spüren.

Ein Laptop wird auch nicht über die Zeit langsamer. Bzw. doch, kann sein, aber dann hauptsächlich aus 2 Gründen:
Hitzeprobleme
Softwareprobleme

Hitzeprobleme entstehen durch austrocknende Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper oder durch verdreckte Kühlerrippen.

Softwareprobleme sind sowieso Userprobleme ;)

Für beide Arten des langsamer werdens ist es egal ob das Ding E oder T oder P heißt.

Wenn du also ein E und ein P nimmst, welche die gleiche CPU haben und im Auslieferungszustand gleich schnell sind, sind die bei gleichartiger Behandlung auch nach 3 Jahren noch gleich schnell.

Zerschießt du dir dein Windows mit irgendwelchem Müll wird das P genauso langsamer wie das E. Lässt du den Lüfter jeden Tag 1kg Fusselwollmäuse ansaugen, stirbt der eine Laptop genauso den Hitzetod wie der andere.

Ein P macht diesbezüglich nichts besser als ein E. Also "aber nach 3 Jahren die P-Serie deutlich besser laufen würde" halte ich für geflunkert.

Natürlich gibt es Unterschied zwischen E und T und P
a) Verarbeitungsqualität
Ein T oder P Gehäuse ist hochwertiger und stabiler und vorraussichtlich langlebiger als ein E Gehäuse. (und ein E ist immernoch viel hochwertiger und langlebiger als billigster Consumer Laptop Müll ;) ) Höherwertige Verarbeitung ist um so wichtiger, je mobiler man ist. Steht der Laptop sein Leben lang auf einem Schreibtisch ist das nicht wichtig. Wird der jeden Tag 5x auf und zugeklappt und durch die Gegend getragen, dann möchte man das hochwertigste Gehäuse.
Wenn du also sagst, höherwertiges stabileres langlebigeres Gehäuse hört sich für dich gut an --> kaufen.

b)Features. T und P sind einfach oben im Portfolio angesiedelt und es gibt sie mit mehr Ausstattung. Man kann sie mit höherwertigen Displays bestellen, man kann nur in T und P z.b. sowas wie LTE Modems bestellen usw. Wenn man davon was braucht, muss man hier kaufen. braucht man sowas nicht, muss man kein T und P kaufen. (außer a) greift)

Oder man möchte einfach aus Prinzip aus den höheren Klassen kaufen. Aber die Aussage, dass das T oder P nach 3 Jahren bei gleicher Ausstattung und gleichen äußeren Rahmenbedingungen besser laufen als ein E, halte ich für quatsch.


Und dass die P Serie besser wäre als ein T ist schlicht quatsch.
Es sind von der Herkunft her unterschiedliche Zielgruppen. also anders, aber nicht per se besser oder schlechter. Es ist beides ganz oben im Lenovo Portfolio
T= Office Laptops mit normal moderater Leistung für Office Nutzung, meist nur CPU mit iGPU, keine dedizierte Grafikkarte
P= Workstation Laptops für maximale Leistung, historisch gesehen mit stärkeren CPU, dedizierten Grafikkarten, mehr Aufrüstoptionen für RAM/SSD/HDD
Die klare Trennung verschwindet in letzter Zeit immer mehr, und es gibt dabei schlicht Überschneidungen bis zur Baugleichheit.

Ein P14s ist bei gleicher Ausstattung identisch mit einem T14. Man mag das P14s in kleinen Details anders konfigurieren können, aber bei gleicher Konfiguration ist es der gleiche Laptop mit 2 verschiedenen Namen.
Die Pauschalaussage P liegt über T ist also falsch.

Dieser Shop der dich so gut berät, ist aber nicht dieser Hartmann? Also ein Onlineshop der nicht mal vollständige Ausstattungsblätter auf seine Shop Seite bringt (z.b. steht nicht dabei, welches Display in dem P14s drin steckt) und drunter schreibt "technische Details ohne Gewähr" würde ich an der Grenze zu unseriös sehen. Natürlich muss ein Händler gewährleisten dass die Produktangaben stimmen für die Geräte die er verkauft. Wenn man dort kauft möchte man schließlich das Gerät in der Konfiguration die man haben möchte, mit genau dem Display, usw. und nicht irgendein Zufallsgerät.



Das war jetzt ganz viel Text um vermeindlich das P14s schlecht zu reden. nein es ist nicht schlecht, es ist toll.
Aber für deinen geschilderten Wunsch (Größe, Anwendungsfalls, Preis) muss man das P14s nicht über das E15 erheben, außer ausschließlich in der besseren Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: renaldo
Zurück
Oben