PC upgraden, ja nein vllt. ?

labislobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
24
Moin,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem aktuellen System. Ich bin theoretisch recht zufrieden. Ich spiele DOOM Eternal auf Max. Einstellung damit "ohne Probleme", aber zb. ein Assassins Creed Origins ging nicht auf max Einstellung (schon länger her, fällt mir gerade lediglich ein), da hat das Bild nicht mitgehalten (als kleine Richtung, was ich so spiele). ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt an meinem PC aktuell etwas upzugraden oder mir ein komplett neues System zu erstellen (dann gehe ich natürlich rüber zur Kaufberatung). Der Rechner ist jetzt natürlich etwas älter, jedoch die Graka habe ich erst seit ca. etwas über einem Jahr, wenn ich mich nicht irre.

Warum möchte ich etwas ändern: Ich habe neulich ein Erkennungsproblem des RAMs gehabt, nach dem Säubern des Rechners, Testen der Riegel und neue WP auf den Prozessor lief alles ohne Probleme, bis auf die Tatsache, dass die Lüfter zwischendurch Mal echt sehr stark arbeiten, was ganz ungewohnt ist.

Ich nutze eine HP Z420 Workstation:
  • Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2690 @2.90 GHz
  • MB: HP 1589
  • Sockel: LGA 2011
  • Chipsatz: Sandy Bridge-E
  • RAM: 8 x 4GB =32GB DDR3-1600 von Samsung meine ich (kann ich gern nachschauen)
  • Grafikkarte: RTX 2080 (von Gigabyte)
  • Speicher: Micron SSD 256GB für das System und 1TB HDD Seagate für Daten etc.

Was ich überlegt habe zu machen:
  • Staubsituation verbessern durch ein neues Gehäuse mit Staubfilter
  • Kühlsituation verbessern durch Wasserkühler
  • eine m.2 SSD einbauen für Geschwindigkeit

Damit würde ich noch recht "günstig" weg kommen und ich könnte mein System erst mal weiter nutzen bis es dann wirklich nicht mehr geht. Aber gleichzeitig stelle ich mir die Frage, ob dieser Zeitpunkt nicht jetzt schon gekommen ist. Aber dies Anliegen ist dann etwas für die Kaufberatung. Erst mal geht es mir um das System hier. Was denkt ihr?

LG der newbie labis
 
Ein neuer Kühler wäre kein Problem wenn du darauf achtest, dass der auch auf die neuen Sockel passt und entsprechend übernommen werden kann.
Ein Gehäuse kann man gleichermaßen übernehmen.

Wenn du (noch) nicht komplett neu kaufen willst sind das durchaus sinnvolle Maßnahmen.

labis schrieb:
eine m.2 SSD einbauen für Geschwindigkeit
Die HDD austauschen kann was bringen, aber NVMe vs SATA ist für Spiele aktuell noch Jacke wie Hose.
Mit der Implementation von Direct Storage in Spielen kann sich das natürlich ändern.

(und generell - m.2 ist nur ein Formfaktor, der sowohl SATA als auch NVMe SSDs unterstützt)

labis schrieb:
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2690 @2.90 GHz
Der hat zwar schön viele CPU-Kerne, aber die geringe per-Kern Leistung führt sicherlich auch heute schon in manchen Titeln zu Missmut...
um welche Version handelt es sich denn überhaupt? Ich habe jetzt keine Lust mit Chipsatz usw quer zu prüfen was überhaupt in Frage kommt.
 
Eine m.2 ist im normalen Betrieb auch nicht schneller als eine normale SSD. Kannst Du die überhaupt einbauen?? Schneller wird jedenfalls nix!
Dir bleibt halt nur CPU,MB,RAM neu zu kaufen. Die 2080 kannst Du sowieso beim aktuellen Markt nicht ersetzen.
Kostengünstig ist ein i5 der 10. Generation. Alternativ ein teurerer Ryzen 5 3600 oder 5600x.
Oder auf die neuen DDR5 RAM Systeme warten.
Falls Du schon einen neuen Kühler kaufen magst würde ich darauf achten, dass der auch auf den neuen Intel Sockel paßt für alle Fälle!
Gegen ein Gehäuse spricht natürlich nichts. Die Frage ist ja willst Du dir eins für 30 oder eher über 60 Euro kaufen? Aber so lange Du kein klapperndes Blechteil hast, dann ändert sich außer der Optik auch nicht viel.
 
An deiner Stelle würde ich noch warten bis Alder Lake oder die neue AMD Plattform draußen ist. Alder Lake wird in 2 Wochen vorgestellt und AM5 bis Anfang 2022.
Wenn die CPU nicht zu heiß wird, wird dir ein neuer Kühler oder ein Gehäuse keine bessere Performance bringen. Lediglich die Lautstärke verringert sich.

Was ist denn überhaupt dein Budget?
 
labis schrieb:
Was ich überlegt habe zu machen:
  • Staubsituation verbessern durch ein neues Gehäuse mit Staubfilter
  • Kühlsituation verbessern durch Wasserkühler
  • eine m.2 SSD einbauen für Geschwindigkeit
1. Bringt das was genau den Staub durch Filter draussen zu halten an Geschwindigkeit... Null

2. Was bringt eine Wakü bei einer CPU die nicht übertaktet werden kann... Ausser ein wenig kleinere Temperatur... Null

3. Was bringt eine SSD welche nicht auf das Mainboard passt... Null

Das Assassine Creed Origin nicht gut lief könnte daran liegen daß es wohl auf der HDD installiert war..

Am Ende hat dein PC eine super Grafikkarte aber der Rest ist veraltet und durch keine deiner Bemühungen wird er schneller... Eine normale Sata SSD wäre das einzige was hier Sinn macht ausser gleich neu zu kaufen.
 
Zu mehr FPS wird nichts davon führen, aber den Rechner kühler, leiser und sauberer zu machen ist immer eine gute Idee!
Den CPU-Wasserblock kannst du sehr sicher auch nach einem CPU-Upgrade noch gebrauchen, bei einem GPU-Wasserblock ist das hingegen ausgeschlossen.
Als ein langjähriger Wasserkühlungsnutzer empfehle ich dir, vor deiner Grafikkarte Schnellverschlüsse anzubringen, dann kannst du wenn du mal die Grafikkarte wechselst innerhalb weniger Minuten und ohne zwei Tropfen Wasser zu verlieren die neue einbauen!
Eine 2080 hat auch hohe Leistungsreserven bei Wasserkühlung.
Abhängig von der Größe des Radiators, den man ja zur Not auch außen am Case anbringen kann wenn es einen optisch nicht stört, das bringt fantastische Temperaturen, kann die wirklich hoch getaktet werden und dennoch leise sein.
Meine EVGA RTX 2080 XC Gaming läuft auf 2115/16000 und wird nicht wärmer als 45°C. Damit macht sie 3D Mark TimeSpy Scores mittig zwischen einer 2080 Super und 2080 Ti.

Der Prozessor ist zwar alt, bottlenecked aber noch nicht. Die RAM-Geschwindigkeit ja guuut... reicht in der Praxis noch, ich würde zunächst Abwarten, bis Intel und AMD eine DDR5/PCIe5-Plattform anbieten, und die beiden dann miteinander vergleichen, und dann eben Board/CPU/RAM ersetzen. Und wenn endlich die Grafikkartenpreise crashen kannst du das ja mal angehen, aber aktuell gibt es nichts, was man mit einer 2080 nicht zufriedenstellend spielen könnte.

Oh, und wenn keine Custom-Wasserkühlung gemeint war: lass es.
AiO-Wasserkühler kühlen nicht besser als z.B. ein Noctua NH-D15, holen dir nur eine zusätzliche Fehler- und Geräuschquelle (Pumpe) ins Gehäuse. Wenn man keine Custom-Wakü will, und dafür gibt es gute Gründe, wie den hohen Preis und den Aufwand des Baus, sollte man statt einer AiO lieber ein großzügig dimensioniertes Gehäuse wählen, wo ein ordentlicher Doppel-Tower-Kühler mit 140er Qualitätslüftern reinpasst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Eine costum wakü ist vollkommen falsch investiertes Geld imho. Insofern es an Leistung mangelt liegt das vermutlich an der CPU.

Willst du also mehr Gamingleistung -> neuer Unterbau.
 
labis schrieb:
aber zb. ein Assassins Creed Origins ging nicht auf max Einstellung (schon länger her, fällt mir gerade lediglich ein), da hat das Bild nicht mitgehalten (als kleine Richtung, was ich so spiele).
was soll man unter "da hat das bild nicht mitgehalten" verstehen?

Kühlsituation verbessern durch Wasserkühler
meinst du hier ne AiO oder ne richtige customwakü? in beiden fällen: warum?

eine m.2 SSD einbauen für Geschwindigkeit
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. von den hohen übertragungsraten der PCIe-SSDs solltest du dir nicht viel erhoffen, im normalen alltag bringen die praktisch nichts und auch bei games bringt es bisher nur zum teil kürzere ladezeiten.

die HDD durch ne SSD zu ersetzen wäre natürlich sinnvoll.

Rickmer schrieb:
um welche Version handelt es sich denn überhaupt? Ich habe jetzt keine Lust mit Chipsatz usw quer zu prüfen was überhaupt in Frage kommt.
E5-2690 + 2011 + 2,9GHz basistakt = "v1", also Sandy Bridge-EP.

misterlauert schrieb:
Der Prozessor ist zwar alt, bottlenecked aber noch nicht.
wie kommst du zu so ner pauschalaussage? natürlich kann die bald 10 jahre alte und eher taktschwache CPU "bottlenecken", 8 kerne/16 threads hin oder her. die 3,8GHz gelten auch nur bei last auf einem kern, bei zwei bis drei kernen gibts noch 3,6GHz, bei 4-5 kernen 3,4GHz und bei 6 kernen aufwärts nur noch 3,3GHz (klick).
 
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du zu so ner pauschalaussage? natürlich kann die bald 10 jahre alte und eher taktschwache CPU "bottlenecken", 8 kerne/16 threads hin oder her. die 3,8GHz gelten auch nur bei last auf einem kern, bei zwei bis drei kernen gibts noch 3,6GHz, bei 4-5 kernen 3,4GHz und bei 6 kernen aufwärts nur noch 3,3GHz (klick).

Der läuft auch auf 3.8 Ghz quer über alle Kerne, wenn das Board mitmacht. Bei nem HP-OEM-Board mal sehen, aber selbst Gurkenboards halten in der Regel aus, den 1c-Turbo auf allen Kernen anzulegen. Damit sollte der ungefähr das Niveau eines Ryzen 1700 haben.
 
@misterlauert:
selbst wenn: auch dann kann die CPU natürlich "bottlenecken". irgendnen flaschenhals hat man immer. und zumindest in FHD wird das in AC Origins bei dem system eher die CPU sein. wenn der TE in UHD zockt und da alles voll aufdreht kann das natürlich anders aussehen.
 
na die hardware an sich ist halt alt.
aber ich würde auf der hardware bleiben, neue intels sind bald da, und amd nächstes jahr.
und dann halt eine totale.
aber das eine jahr wirds wohl tragen.
oder, wenns drängt, zumindest die neuen intels abwarten, und im frühling kaufen.
 
misterlauert schrieb:
Der läuft auch auf 3.8 Ghz quer über alle Kerne, wenn das Board mitmacht. Bei nem HP-OEM-Board mal sehen, aber selbst Gurkenboards halten in der Regel aus, den 1c-Turbo auf allen Kernen anzulegen. Damit sollte der ungefähr das Niveau eines Ryzen 1700 haben.
Ein aktueller Ryzen 5600x frisst den 3x zum Frühstück. Deutlich höhere IPC und Takt. Die CPU ist alt und im vergleich zu aktuellen deutlich langsamer. Ein Intel i3 10100 Quad-Core ist sogar deutlich scheller mit 4C/8T.

Ich würde erst wechslen wenn DDR-5 Breitflächig verfügbar und bezahlbar ist.
 
NameHere schrieb:
Ein aktueller Ryzen 5600x frisst den 3x zum Frühstück. Deutlich höhere IPC und Takt. Die CPU ist alt und im vergleich zu aktuellen deutlich langsamer. Ein Intel i3 10100 Quad-Core ist sogar deutlich scheller mit 4C/8T.

Ich würde erst wechslen wenn DDR-5 Breitflächig verfügbar und bezahlbar ist.
Ja, das ist wahr, daran hat auch keiner jemals gezweifelt.
Aber sind halt beides tote Plattformen, jetzt noch DDR4 und PCIe4 anzuschaffen wenn man ein funktionierendes System hat und dafür ein neues Board anschaffen müsste, wäre absurd.
Und in diesem Kontext ist es "gut genug" um damit den kurzen Zeitraum noch über die Runden zu kommen.
 
Danke für alle diese Antworten! Komme gerade von der Arbeit und werde mich morgen mal durchlesen, was ihr alles so geschrieben habt.
 
@Rickmer : cpu-z.JPG

@seyfhor : also ich dachte da an den großen be quiet 900. ich muss nichts buntes haben, der soll groß sein, um spätere anfallende Ergänzungen zu unterstützen. der soll n filter drin haben, da ich bei meinem aktuellen System, als ich ihn gesäubert habe, den ganzen Staub aus meiner Budze gefühlt drin hatte und ich denke, dass sich das nicht gut auf die Temperaturen und andere Prozesse auswirkt. Ein sauberes System ist ein effektiveres System. Vorher habe ich mir da noch nicht viel Gedanken gemacht gehabt, daich ihn hauptsächlich für die Uni zum Arbeiten und halt zum Zocken nutze. Bin aber nicht der 24/7 Gamer + Streamer, daher war mir das nie so wichtig bzw. habe es auch gut vor mir her geschoben.

@ferris19 : Also Geld ist definitiv eine wichtige Frage. Aber ich beantworte es mal eher mit dem Ziel. Er soll schon aktuelle RPG auf einer mindestens hoch-einstellung ordentlich, ruhig und gut spielen können. Grafikkarte hab ich ja schon. Die würde ich gern behalten. Über die Preise bin ich aktuell gar nicht mehr im Bilde. Zu lange her, dass ich mich mit der Materie beschäftigt habe. Ein Grund mehr, warum ich mich hier angemeldet habe.

@xxMuahdibxx : Ja. AC Origins war tatsächlich auf der HDD. danke für den Tipp. Staub raus, weil Temperatur und hat da drin halt nichts zu suchen. Meine CPU geht doch bis 3.8? oder 3.6 meine ich, wenn ich mich recht erinnere.

@misterlauert : Also ich finde auch DDR4 ist noch recht teuer, wenn man bedenkt, dass bald DDR5 kommt. daher wollte ich eig noch warten. Großes Gehäuse war auch mein Plan. Wenn nicht Custom-WaKü dann machts ein Doppel-Tower-Kühler. danke für den Tipp. gespeichert. aktuell ist da ein be quiet, frag mich nicht genau was. drin. mache ihn die morgen noch mal auf. Die hinteren Lüfter gehen mir gerade echt auf n Sack.

@Geckoo : also eigentlich bin ich mit der Leistung immer zufrieden gewesen, wenn man bedenkt, wie lange ich ihn hab und wie viel ich bezahlt hab. ich wollte mich informieren ob es Sinn macht etwas zu ändern, oder so weiter zu fahren bis ich "notwendig" ist.

@Deathangel008 :
  • bild war sehr langsam, hat gehängt und hatte Streifen im Bild (horizontal). Ich hab aber auch mehr eingestellt was mir das Spiel empfohlen hatte. Ich war neugierig.
  • weil seitdem ich meinen Rechner wieder hingestellt habe, arbeiten die Lüfter (zumindest die Hinteren), den Rest überprüfe ich morgen, wenn ich ihn aufmache und nach dem Grund suche, auf Hochtouren und zwar durchgehend. Die Temperaturen der CPU sind gut. aber die Lüfter ballern echt ungewohnt. Haben sie trotz Staub und bla nie getan. Vllt liegts an der WP.
  • also die temperaturen gerade sind gut. aber du hörst nicht wie die Lüfter arbeiten. Und ich habe gerade nur den Mozilla auf und tippe hier im forum. Die sind normalerweise nicht mal so laut wenn ich stunden lang Sekiro spiele.
coretemp.JPG

@whats4 : ja das war auch meine Idee :)

@NameHere : danke für den Tipp

habe gestern Cinebench R23 durchgeführt. als kleine Info, bin bei CPU MC: 6057pts und CPU SC: 565pts, MP Ratio 10.72 x. Ich muss jetzt wieder los zur Arbeit. Freue mich auf weitere Antworten. bis dann und schönen Sonntag.
 
labis schrieb:
bin bei CPU MC: 6057pts und CPU SC: 565pts
Das ist ne Singlecore Leistung ~ auf Niveau eines i5 2400 und Multicoreleistung von nem 6700/7700k bzw Ryzen 5 1600.

In das System würde ich keinen Cent mehr investieren, entweder auf alder Lake warten und dann großen rundumschlag mit CPU, Board, RAM, Gehäuse und Kühler oder, wenn es nicht drängt kannst du natürlich auch noch etwas länger warten bis die Kinderkrankheiten abgelegt und die Preise etwas gesunken sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ich würde dir auch von so einem Big Tower abraten, eher in Richtung PB 500Dx oder Meshify 2, da bekommste eigentlich auch alles rein.
 
@DuckDuckStop : danke. Mein Bauchgefühl sagt das auch. Meine Geldtasche (Student) sagt mir ich sollte mich noch etwas gedulden. Dh ich fahre erst mal so weiter. und dann rundumschlag.

@ferris19 : wieso? also ja kein thema, sieht auch deutlich besser aus. aber mit welcher begründung? Gibt es da qualitätsunterschiede? Oder nach welchen Merkmalen hälst du Ausschau?

da ich neu hier bin, noch eine Frage. Muss ich das Thema irgendwie als "abgeschlossen" kennzeichnen?
 
labis schrieb:
also ich dachte da an den großen be quiet 900.
[...]
Großes Gehäuse war auch mein Plan.
was erhoffst du dir von nem besonders großen gehäuse? das Dark Base 900 ist für eher miesen airflow und hohe temps bekannt.

Oder nach welchen Merkmalen hälst du Ausschau?
u.a. guter airflow.

Also ich finde auch DDR4 ist noch recht teuer, wenn man bedenkt, dass bald DDR5 kommt. daher wollte ich eig noch warten.
RAM ist aktuell recht günstig. man sollte auch nicht davon ausgehen dass DDR4 plötzlich deutlich günstiger wird wenn DDR5 da ist, eher wird letzterer anfangs ziemlich teuer sein.

bild war sehr langsam
ich weiß nicht wirklich was ich mir darunter vorstellen soll.

hatte Streifen im Bild (horizontal).
tearing?

Muss ich das Thema irgendwie als "abgeschlossen" kennzeichnen?
nein.
 
Zurück
Oben