ThunderboltEX 4 Add in Card erkennt kein externes Thunderbolt Gerät

Nacheinander die 6 PCI EXpress Root Ports aufklappen. Irgendeiner müsste die TB-Karte beinhalten
 
Sieht nicht so aus, richtig?
 

Anhänge

  • PCI_Slots.png
    PCI_Slots.png
    43,8 KB · Aufrufe: 176
Doch jeweils noch eine Ebene weiter aufklappen, dann sieht man was da dran hängt
 
Oh, entschuldige - hier einmal mit allen Karten ausgeklappt.
 

Anhänge

  • PCI_Controller_korrigiert.png
    PCI_Controller_korrigiert.png
    63 KB · Aufrufe: 186
Na die Geschwindigkeit ist zumindest jetzt klar:
die SSD in m2_2 wird auf 2 Lanes reduziert und die TB Karte auf 1 Lane.
Dieses Verhalten wird sich auch mit der anderen TB Karte nicht ändern. Ob damit ein einwandfeier Betrieb überhaupt möglich ist kann ich leider nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Hm, würde umstecken was bringen? Weil irgendwie muss es ja funktionieren - ich frage mal anders - wieso sollte es dann auf anderen Mainboards funktionieren?
Ergänzung ()

Bzw. was brauche ich um dann überhaupt einer dieser Karten zum laufen zu kriegen?
 
AlderLake (Z690) hat mehr Lanes die auch anders aufgeteilt werden, alle modernen AMD Boards (x470 X570)
haben deutlich mehr PCIx Lanes. Das war bei Intel bis zum Erscheinen von Z690 halt ein Problem. Wenn man dann 3 m2 NVME hat dann werden die Lanes sehr knapp.
Im Prinzip läuft eine TB Karte und 3 NVMEs nur zusammen mit voller Geschwindigkeit, wenn man den Slot
nimmt der mit der Grafikkarte teilt (PCIX16_2). Aber das kostet dann da Geschwindigkeit.
Bei mechanischen Festplatten (hier 20TB) würde ich USB3.x nehmen, selbst bei Raid-0 ist der USB-Port schnell genug.
Hätte man externe NVMEs wäre das ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe - also bräuchte man nen neues Mainboard, das mehr Lanes zur Verfügung stellt, damit die Geschwindigkeiten besser verteilt werden? Stimmt das so in etwa?
 
Das kann man auch bei deinem Board umstellen im BIOS. Wenn auf der SSD nicht dein Betriebsystem drauf ist, kannst du die Option im BIOS auch einfach mal temporär zum Testen ändern. Solange wäre dann der Slot auf x4 und die M.2 SSD nicht erkannt.

Wenn genau auf der SSD dein Windows drauf ist, müsstest du sie allerdings umstecken.
Tibor93 schrieb:
Ich verstehe - also bräuchte man nen neues Mainboard, das mehr Lanes zur Verfügung stellt, damit die Geschwindigkeiten besser verteilt werden?
Kommt drauf an, ob du alle PCIe Lanes nutzt, oder man mit einer anderen Platzierung von verschiedenen Geräten auskommt. Auch ist es nur eine Vermutung, dass das weitere Probleme machen könnte, wenn Asus seine TB Karten nicht mit weniger als 4 Lanes testet. Grundsätzlich sollte es so gehen, wie du es gerade hast, nur halt mit einem Viertel der vollen Thunderbolt Geschwindigkeit.
 
Nur das mechanische HDs diese Geschwindigkeit nie ereichen, 250-280MB/s und das mal 2 wenn Raid 0 benutzt wird. Das entspricht mal maximal einer guten Sata-SSD ! Und dafür reicht der vorhandene (funktionierende !!) USB 3.x Port doch wohl aus.
 
Also ich muss mich wirklich herzlich bei euch beiden bedanken! Das hat mir sehr weiter geholfen und ich probiere die Settings in den nächsten Tagen einfach mal aus und melde mich dann nochmal zurück (auch wenn es funktioniert hat). Vielen Dank und weiterhin ein schönes Wochenende!

LG
Tibor
 
Zurück
Oben