News Asus ThunderboltEX 4: Thunderbolt-4-Karte nutzt PCIe-3.0-x4 für 8K-Display

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.687
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SmooTwo
Benötigt es parallel eine Grafikkarte um Monitor anzusteuern oder kann das Ding als Grafikkarte genutzt werden?
Für 8K wird ja ein durchgeschleiftes Signal benötigt, für 4k und kleiner nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Bigfoot29
Das Kabelgewurschtel würde mich ja schwer annerven... Aber schick das es sowas als zusätzliche Steckkarte gibt, auch wenn ich dafür keine Verwendung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
POINTman-10 schrieb:
Beispielsweise können die beiden Mini-DisplayPort-Eingänge jeweils mit einem 4K-Display verbunden werden und diese parallel ansteuern.
Das verstehe ich nicht. Man kann die Eingänge als Ausgänge benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, aid0nex, AlphaKaninchen und 3 andere
...und: Welche Einschränkungen gibt es beim Mainboard? Fragen über Fragen... :)

Regards, Bigfoot29
 
Könnte ich mir so Thunderbolt auf meine AMD-Plattform holen, oder wird eine Intel-CPU benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und fox40phil
Also 4x PCIe 3.0 macht nach meiner Rechnung 32 Gbit. Wenn ich dann noch Display anschließe, wird es noch weniger. Sprich ich kann eh immer nur einen USB Port "ausreizen"? Und werden wneigsten dei Adapter-Kabel mitgeliefert? Das Ding wirkt wirkt für mich etwas wie so nen überteuerter USB Hub von Anker ^^
 
DFFVB schrieb:
Das Ding wirkt wirkt für mich etwas wie so nen überteuerter USB Hub von Anker ^^
Etwas offtopic: Welche Hubs meinst du? Ich dachte immer, die haben ordentliche Qualität zu angemessenen Preisen. Am Ende spiele kaufe ich mir den Hub noch, den du meinst. Schnelle USB-Hubs kosten allgemein recht viel, oder?
P.S.: Sowas würde mich reizen, aber ich sehe auch keine günstigeren Alternativen RaidSonic Icy Box IB-HUB1777-C31 USB-Hub, 3x USB-C 3.1, 4x USB-A 3.1 für fast 170€
 
Warum sollte man ein Notebook per Thunderbolt mit einem Rechner verbinden?
Was hat denn das für einen Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonaN, aid0nex, Pry_T800 und 5 andere
Das kommt immer drauf an was man braucht, mE sind so ziemlich alle externen Geräte mit TB3 / 4 ziemlich überteuert. Und ich sehe nicht wirklich den Nutzen, habe von der Arbeit einen TB3 Hub für HP Dragonfly bekommen, brauch eich nicht, beide Monitore laden Laptop auf, und via daisy chain kann ich drei Monitore an zwei USB C Ports betreiben.

Ich war am Anfang ein riesiger Fan von TB3 - hab den Nutzen nur noch nicht so ganz verstanden... in Spezialfällen sicherlich hilfreich, aber für normale ....

Zu dem IB_HUB1777- wirkt mir auch etwas teuer, es sei denn er liefert auch PD an den USB C Hubs - wieder die Frage: was braucht man...
 
Warum sollte man ein Notebook per Thunderbolt mit einem Rechner verbinden?
Einmal zum Laden und dann vielleicht zur Datenübertragung? Das ist aber sicher nicht der Hauptanwendungsbereich für die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ich weiß nur dass das auf dem Mac funktioniert.

Es gibt wohl TB Networking, aber dazu finden sich hauptsächlich Artikel von 2014.

Einer der Suchergebnisse war dein cb-Thread von 2018, hat sich wohl echt nicht viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, mm19 und DFFVB
Bei dem Kabelgewirr wird mir ganz warm ums Herz ... 😝 also zumindest erinnert es mich daran.

klack klack

kabel_01 (1).jpg

Quelle: http://tdfx.de/ger/how2_v1_hwinst.shtml
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonaN, IgorGlock, SavageSkull und 5 andere
Ist ansich echt sinnvoll. Nutze es bei meinem kleinen PC im Wohnbereich um den schön versteckt beiseite zu stellen und nur mit einem TB 3 Kabel zum Dock zu gehen und dort alles anschließen zu können. Das eine Kabel lässt sich super verstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, DFFVB und qappVI
Beispielsweise können die beiden Mini-DisplayPort-Eingänge jeweils mit einem 4K-Display verbunden werden und diese parallel ansteuern.
Wat?!

Da steht doch eindeutig DP-IN dran.
Wo kommt dann das Bildsignal her?


TechPowerUp schreibt folgendes:
You connect your graphics card to the ThunderboltEX 4 using the included DisplayPort to mini-DisplayPort cables. The card supports DisplayPort 1.4 passthrough, so you can scale all the way up to 8K resolution on the connected monitors, if your graphics card is game.
https://www.techpowerup.com/279119/asus-rolls-out-thunderboltex-4-add-on-card
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und Lexxus080
lkullerkeks schrieb:
Wat?!

Da steht doch eindeutig DP-IN dran.
Wo kommt dann das Bildsignal her?


TechPowerUp schreibt folgendes:

https://www.techpowerup.com/279119/asus-rolls-out-thunderboltex-4-add-on-card
Normalerweise wird der GPU Ausgang direkt am Gehäuse mit dem DP in der TB karte verbunden mit einem kurzen Kabel. Die Stromversorgung ist meistens intern z.B. PCIe 6pin und usb 2.0 natürlich zur Softwaresteuerung.
Dann geht nur das TB kabel raus und alles andere kann extern gemacht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Lexxus080
Bei Gigabytes Titan Ridge läuft es mit X570 und laut hp auch mit b550
 
benneq schrieb:
Das verstehe ich nicht. Man kann die Eingänge als Ausgänge benutzen?
Kann man nicht. Die DP_In sind Eingänge. Da kommt das DP-Signal von der Graka rein und wird dann über die beiden TB-Ausgänge ausgegeben.
 
Zurück
Oben