ThunderboltEX 4 Add in Card erkennt kein externes Thunderbolt Gerät

Tibor93

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9 10900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 128GB
  • Mainboard: Asus Z490 Maximus Hero XII (WIFI)
  • Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 12 1200W
  • Gehäuse: bequiet! DARK BASE PRO 900 silver rev. 2
  • Grafikkarte: GeForce RTX3090
  • HDD / SSD: Samsung EVO Plus 2TB, Samsung Evo Plus 2TB, Samsung Evo Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus ThunderboltEX 4 Expansion Card

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebes Computerbase-Team,
Ich bin extrem neu und extrem grün hinter den Ohren was Computer-Hardware und Software angeht. Habe mir jetzt zum ersten mal einen PC selbst zusammengebaut (für Video/+Animationsarbeit). Nur so als Nebeninfo. Funktioniert auch alles soweit ganz gut und ohne Probleme.
Nun habe ich mir (weil ich in meiner Arbeitswelt viel mit externen Festplatten mit Thunderboltanschluss) zu tun habe eine Add-In Card - die ThunderboltEX 4 - geholt um eben den schnellstmöglichen Datentransfer zu ermöglichen.
Installation: Habe die Karte in den PCIEx16_3 Slot gesteckt und die Kabel mit dem Thunderbolt header und dem USB 2.0 Header verbunden - soweit, so gut.
Den Rechner daraufhin hochgefahren und die Thunderbolt Treiber für Windows 10 runtergeladen und installiert. Im Gerätemanager wird mir die Thunderbolt Karte angezeigt. Super. Dann eine G-RAID 20TB Thunderbolt 3 angeschlossen - welche mir im Thunderbolt Kontrollcenter angezeigt wird aber nicht in meinem System (unter Datenträger) angezeigt wird.
Dann habe ich herausgefunden, dass man im Bios ja auch was einstellen muss (wie gesagt - sehr grün) und habe da die Thunderbolt Option aktiviert. Trotzdem keine Veränderung - bis auf den Umstand, dass ich nun sogar das Geräusch bekommen habe was kommt wenn man eine externe Festplatte ansteckt. Aber trotzdem noch keine "offiziell" angezeigte Festplatte. Zurück ins BIOS und alles auf aktivieren gestellt. Jetzt wird mir auch die Festplatte nicht mehr im Kontrollzenter angezeigt.

Ich habe euch 3 Bilder mit angehangen - falls ich noch irgendwas anderes hochladen soll, gerne bescheid geben!!! Da ich hier also komplett mit meinem Latein am Ende bin, bin also für jeden Tip oder Hinweis sehr dankbar!

LG
Tibor

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 01_Anschlüsse_z490.png
    01_Anschlüsse_z490.png
    209,8 KB · Aufrufe: 247
  • 02_Gerätemanager_Systemgeräte_Anzeige.png
    02_Gerätemanager_Systemgeräte_Anzeige.png
    6,2 KB · Aufrufe: 251
  • 03_PCI_Gerät_auswerfen.png
    03_PCI_Gerät_auswerfen.png
    16,4 KB · Aufrufe: 241
Wurde die 20TB HD an einem Windows Rechner eingerichtet oder stammt die von einem Apple-System ?
 
Korrigiere: Von einem Apple System. Wurde aber über den USB 3.1 Anschluss von meinem Windows-System fehlerfrei erkannt.
 
Normalerweise kann man auf HDs von neueren Apple-Systemen (ab HFS+) nicht mehr ohne kostenpflichtige
Zusatztools zugreifen und auch für HFS braucht man zusätzliche Software (gibts aber als Freeware).
 
Hm, aber ich kann ja über USB 3.1 darauf zugreifen ohne zusätzliche Freeware...
 
Laut Asus ist die TB4 Karte nur zu den 500er und 600er Boards kompatibel. Ähnliches gibt es auch bei Asrock und Gigabyte, wo die TB4 Karten auch Pin-Kompatibel sind mit zb AMD Boards auf denen TB3 geht, aber nicht mit der Software / BIOS / CPU Kompatibel.

Offiziellen Support scheint es für dein System nur für die ThunderboltEX3-TR zu geben.
 
Verdammt - wo kommt denn jetzt die kompatibilitätsliste her :D. Das wäre auf jeden Fall schonmal ein SEHR klarer Fall von ausbauen, verpacken, zurückschicken, neu bestellen. Vielen Dank diesen Input!
Meine Frage wäre nur, warum die Hardware dann trotzde erkannt wird und selbst in dem Thundebolt Kontrollcenter eine externe Festplatte anzeigt?
 
Wenn der m2_2 benutzt wird mit einer PCIe 3.0x4 SSD hat die Karte keine Lanes mehr frei. Das ist bei der EX3-TR genauso !! Die müsste in diesem Fall in den PCIEX16_2, was aber die Grafikarte auf 8 Lanes zurückwirft.
Das geht aus dem oben geposteten Foto vom Layout des Boards eindeutig hervor.
 
Ich weiß es nicht genau. Aber mit TB4 wurden die Sicherheitsanforderungen hochgeschraubt. Bei meinem Mainboard mit TB4 gibt es die Security Level nicht mehr die TB3 Controller hatten. Da musste man am Anfang ja noch Geräte explizit bewilligen. Mit TB4 gibt es das soweit ich weiß nicht mehr.

Eine Thunderbolt-Verbindung kann der Controller auch aufbauen, ohne das Windows Treiber braucht (2xDisplayport geht dann schon da durch). Aber eine PCIe Verbindung dadurch zu lassen braucht an allen Ecken extra Support.

Ich vermute mal es braucht extra Software / Hardware Support für PCIe DMA mit den neuen Sicherheitsfeatures / Änderungen von TB4 damit das System auch tatsächlich mit einem PCIe Gerät reden kann.
 
Ok, verstehe ich nicht komplett aber es hört sich auf jeden Fall nach einer Erklärung an. Vielen Dank!
Weil ich dachte nämlich, dass Thunderbolt abwärts kompatibel ist (Was es ja auch eigentlich ist) und da das EX3 und EX4 über genau die gleichen Anschlüsse mit dem Mainboard verbunden werden war es aus meiner Sicht logisch, dass das dann auch funktioniert. Aber gut - Also wäre es an dieser Stelle am sinnvollsten das EX4 durch das EX3 auszutauschen und den Prozess zu wiederholen, richtig?
 
Tom-S schrieb:
Wenn der m2_2 benutzt wird mit einer PCIe 3.0x4 SSD hat die Karte keine Lanes mehr frei. Das ist bei der EX3-TR genauso !!
Es ist nicht auszuschließen, dass das auch Probleme machen würde, wenn in M2_2 eine NVMe SSD steckt oder im BIOS explizit etwas anderes konfiguriert wurde für PCIE16_3.
Aber zumindest bei meiner Asus TB3 Karte (Alpine Ridge) konnte ich die Karte auch genauso an PCIe x2 betreiben. Wenn der Slot gar keine Lanes hätte, würde die Karte nicht im Geräte Manager auftauchen.
Wobei ich hier die Ansicht nach Verbindung Empfehlen würde, da sehe ich ein wenig mehr:
1642870900241.png

(Gelb markiert, sist ein korrekt erkanntes TB4 Dock. Ich vermute der PCI Express Downstream Switch Port, was der TB3 Controller in deinem HDD-Gehäuse wäre, wird bei dir nicht auftauchen. Wenn der Rest da ist, geht PCIe bis zum TB4 Controller aber erstmal richtig.)

Ein anderer Test, wäre ein USB 3 Gerät (wie zB das Gehäuse über den non-TB Port anzuschließen) an die TB Karte zu hängen. Wenn das Gerät geht, muss PCIe bis zum Controller gehen.
Ergänzung ()

Tibor93 schrieb:
Weil ich dachte nämlich, dass Thunderbolt abwärts kompatibel ist (Was es ja auch eigentlich ist) und da das EX3 und EX4 über genau die gleichen Anschlüsse mit dem Mainboard verbunden werden war es aus meiner Sicht logisch, dass das dann auch funktioniert.
Die TB-Ports (USB-C) sind auch kompatibel. Aber da Thunderbolt letztendlich PCIe Hotplugging macht, was es sonst kaum gibt, gibt es hier sehr enge Abhängigkeiten zwischen Mainboard, Bios und Firmware des TB Controllers.

Ich würde die anderen Probleme auschließen, aber befürchte dass die TB4 Karte nicht laufen wird, solange Asus nicht beschließt, ihre Boards dafür upzudaten.
 

Anhänge

  • 1642870482989.png
    1642870482989.png
    17,2 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem obigen Plan von Asus wären das aber dann 2 Lanes für die m2_2 und 1 Lane für die TB karte.
Das macht dann überhaupt keinen Sinn mehr wegen eingeschränkter Geschwindigkeit. Gilt dann für beide TB-Karten. Also entweder den 2. PCIEX Slot benutzen oder bleiben lassen !!
 
Tibor93 schrieb:
EX3-TR! Es gibt auch eine EX3, die ist veraltet und hat andere Pins!
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Gilt dann für beide TB-Karten. Also entweder den 2. PCIEX Slot benutzen oder bleiben lassen !!
Klar, und falls das bei TE der Fall wäre (mit HWInfo kann man ja sehen, ob aktuell x4 verwendet wird), würde ich das vllt auch einmal testen, ob das Problem auch mit x4 für TB4 bleibt. Ich halte es aber für unwahrscheinlich.
1642871325808.png

Current Link Width x4 würde heißen, dass die Karte voll angebunden ist, so wie vorgesehen. Dann kann der M2 Slot kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie teste ich das jetzt genau um zu sehen ob die karte nun funktioniert oder nicht?
 
Zuerst mal mit HWInfo anzeigen lassen in welcher PCIe Geschwindiglkeit die Karte angesprochen wird.
Oder halt die Karte testweise im PCIEX16_2 betreiben und das da dann auch anzeigen lassen.
 
Die # Nummer am PCIe Root Port ist die gleiche wo im Geräte Manager der Thunderbolt Controller auftaucht.

Also im Geräte Manager Ansicht auf "Nach Verbindung" stellen. Dann ACPI x64 PC -> Microsoft ACPI Kompatibel --> PCI Express Root Complex -> und dann die Root Ports absuchen nach dem PCI Express Upstream Switch Port und dem TB Controller.
Daran sieht man dass es eine PCIe Verbindung gibt (das TB Control Center zeigt im Leben keine Clients an, ohne PCIe Verbindung zum Controller).

Mit HWInfo kann man dann sehen auf welcher Breite dieser Port läuft.

Und dann am besten noch ein USB 3 Gerät an den TB-Controller anstecken und schauen ob das erkannt wird und dann entweder mit HWInfo oder mit Übertragungstests sicherstellen, dass es eine USB 3 Verbindung ist. Denn USB 2 kann/würde auch ohne funktionierende Treiber etc gehen, dafür ist ja das zusätzliche USB 2 Kabel zwischen TB-Karte und Mainboard da.

Das ist alles nur um sicherzustellen, das Asus Kompatibilitätsliste nicht vllt veraltet ist, oder es auch ohne offiziellen Support geht und nicht zufällig an was anderem liegt (unwahrscheinlich), aber warum nicht testen, geht ja einfach.
 
Also das wird mir im Gerätemanager angezeigt - Bei HWInfo weiß ich leider nicht welche Version ich laden soll.
 

Anhänge

  • PCI_Controller.png
    PCI_Controller.png
    20,4 KB · Aufrufe: 178
  • PCI_Controller.png
    PCI_Controller.png
    20,4 KB · Aufrufe: 181
  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    225,9 KB · Aufrufe: 192
Habs geladen - was und wo woll ich nachschauen?
 

Anhänge

  • HWInfo_Window.png
    HWInfo_Window.png
    352,8 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben