News THX: Blu-ray wird nicht HD-Standardformat

ku_ku_ck schrieb:
1. Speichermedien wie USB-Sticks, SD-Cards etc. werden IMMER teurer sein als eine einzelne DVD. Das wird ja wohl niemand bestreiten.



Ich hab hier nochn altes Computermagazin von 1983 rumfliegen, damals haben 10 DD-Disketten (5 1/4") noch 70DM gekostet (!)

Ende der 80er so ziemlich gar nix mehr...

In ein paar Jahren werden die Preise für Flashspeicher garantiert niedrig genug sein, so dass das im Endeffekt preislich egal ist ob man das auf ner DVD oder ner Speicherkarte hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute sehr stark dass die Zukunft Karten spricht Wenn man bedenkt was für Kapazitäten in Form von USB-Sticks, SD-Karten usw. jetzt schon verfügbar sind....
 
TECC schrieb:
Ich denke, wenn man 10MB-25MB-50MB / s Downlaod hat, wird das sicherlich was mit den Filmen via Bezahl-Downlaod auf den PC. Nur haben die Meisten gerade mal DSL 6000 - 16000 [...]

Desoxyribo schrieb:
[...] Das streamen ist auch nicht so unwahrscheinlich, immerhin kann man hier schon mit DSL30'000 surfen, DSL50'000 wurde schon geplant, in 5 jahren ist das standart. 25Gb runterladen dauert mit DSL50'000 eine knappe stunde, geht ja halbwegs. Ne normale Dvd (4.7GB) würde bei der geschwindigkeit 12 min dauern, das ist nix. Also ich werde einfach mal abwarten was genau passieren wird. Cya

Wir reden hier allerdigns von einem massentauglichen Medium, und momentan sind noch nicht mal DSL 6000 (geschweige denn schneller) die Masse, man muss (wie schon gesagt wurde) auch die Leute ansprechen, die kein DSL/keinen Computer haben und dennoch die Filme gucken wollen.
Und in 5 Jahren wird DSL 50000 in Großstädten vielleicht zugängig sein, aber Großstädte machen nunmal nicht den Massenmarkt und somit nicht den größten Umsatz aus.

Zur Haltbarkeit von optischen Speichermedien a la DVD, BR-Disc im Vergleich zur Speicherkarte:
Ich kann mich nicht über die Haltbarkeit meiner CDs und DVDs beschweren, achte ja auch immer sehr auf meine Sachen ;)
Und zu den Speicherkarten wurde auch schonmal gesagt, wenn man die (zufällig) in die Nähe von Magneten bringt, dann sind die genausoschnell hin wie ne EC-Karte.

Naja, ist warscheinlich mehr eine Geschmackssache, zumal ich Festplatten nciht so sehr traue, wenn mal iwas nicht mehr richtig will, dann ist alles an Filmen hin, so nur ein Film ;)
 
Bacatiti:

Ja, wir haben auch alle große Magnete zu Hause rumstehen oder in den Taschen um mal eben Flashspeicher löschen zu können... :rolleyes:

An alle die das als Argument bringen: Wann ist euch das letzte mal ein Flashspeicher (USB Stick) dadurch gelöscht worden? Oder vielleicht jemandem, den ihr kennt? Wie hoch ist der Anteil durch Magnetfelder gelöschter Flashspeicher und der Anteil durch Kratzer und Sonnenlicht (UV Licht) zerstörter CDs/DVDs/BDs gemessen an den gesamten Verkaufszahlen?

Was ist wahrscheinlicher: Löschung des Flashspeichers durch Magnetfelder oder Unbrauchbarkeit von CDs/DVDs/BDs usw. durch Kratzer?
 
Wenn ich überlege, was sich bei mir an HDs und USB-Sticks in den letzten Jahren verabschiedet hat, dann erscheint die Haltbarkeit von CDs und DVDs wesentlich länger ;-)

Ich finde es auch erstaunlich, daß Kratzer bei anderen Usern so eine häufige "Todesursache" für die Discs sind. Man sollte wissen, daß diese Discs relativ anfällig sind. Dementsprechend sollten sie auch behandelt werden. Gebraucht man eine Disc, holt man sie aus der Hülle und legt sie ins Gerät. Ist man mit der Dsic fertig, so holt man sie raus und steckt sie wieder in die Hülle zurück. Fertig! Hat man nicht gerade einen Killer-Player, so ist die Gefahr, sich Kratzer zuzuziehen, äußerst gering.

Ich weiß nicht, wie es sonst gehandhabt wird, aber man sollte seine Sache doch mit Sorgfalt behandeln, denn immerhin kosten sie ja Geld, wovon man eigentlich ja nie zu viel hat. Das eigene Meißener Porzellan wird ja auch nicht in die Ecke gepfeffert ;-)

Mit wie vielen Jahren ist denn die Lebensdauer von Flashspeicher / USB-Sticks angegeben? Garantiert werden doch - meines Erachtens - lediglich höchstens 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd's praktischer, wenn es auf Flash-Speicher gepackt wird. Immerhin ist so'n Laufwerk etwas mechanisches, und mechanische Teile gehen schneller kaputt. Aber BD wird wohl noch ein paar Jährchen bleiben. Zudem will doch keiner umsonst ne PS3 gekauft haben, wenn demnächst ne PS3SD rauskommt und Spiele künftig nur auf Flashsspeicher gepackt werden. Da wird Sony sich schon zu wehren wissen.

Was allerdings das Geheule mit der "Optik" im Regal angeht:
Dafür schenkte uns Gott Pappe, Farbe und Falt-Maschinen. Das nennt sich dann Verpackung. Ich weiß zwar nicht mehr, welches Spiel es war, aber jeden Falls war es 'ne normale Papp-Packung mit nem DL-Key -lach-
Und schonmal son Nintendo DS Spiel angeguckt? Dicke Packung, kleine Speicherkarte - mehr nicht. PSP-UMDs sind auch klein, die Packung groß. Also daran soll's nicht scheitern.

Und kommt.. etwas mehr Umweltbewusstsein wäre auch mal schön. Nicht immer nur Autofahrer kritisieren. Punktesystem für Film- und Spiele-Medien. Mit roten Punkt darf nicht in der Schadstoffzone 1 abgespielt werden :D
 
Ich ging nicht von nehm USB-Stick aus, sondern von einer Speicherkarte, und bei einigen elektronishce Geräten im Haushalt sind halt auch Magneten eingebaut, und ich war schon einmal so geschickt und hab (unwissendlich) so eine SD-Karte verloren ;)

Dass das nicht der breiten Masse passieren wird, denk ich mir auch ^^
 
Die Zukunft gehört den Downloads. Das steht außer Frage. Und es wird bzw. findet ein Umdenken statt. Die Menschen werden lernen müssen nichts handfestes für ihr Geld zu bekommen, im Hinblick auf Medien. Das hat mit iTunes angefangen und wird sich sehr, sehr schnell verbreiten. Vorbei sind die Zeiten in denen man in ein Geschäft geht um sich Filme oder Musik auf einem Datenträger zu kaufen. Auch die Leute die es lieben sich etwas ins Regal zu stellen werden langsam umdenken. Ich selbst habe über 200 DVDs im Regal stehen. Aber ich werde mir keine Einzige mehr zulegen.

In Zukunft wird man seine Filme nicht mehr im Regal ansehen und auswählen, höchstens ein paar ältere aus Nostalgiegründen. Schon mal was von "Coverflow" gehört? Du wirst dir sämtliche Filmcover bequem auf der Couch durchblättern und bei Bedarf einen Trailer dazu ansehen. Anfangs von lokal gespeicherten Medien, dann von erworbenen Medien die online "lagern" und später vom grenzenlosen Angebot der Onlinefilmdatenbank. Dazu gibt es eine monatliche Flatrate auf alle Filme und diverse Volumentarife. Man wird davon wegkommen Daten lokal zu speichern, man wird Speicher nur noch als Puffer verwenden oder für persönliche Daten, Bilder und Videos, wobei diese auch zunehmen online abgelegt werden. Ebenso wird es nicht nötig sein Filme zu Freunden mit zu nehmen. Es reicht wenn du deine Zugangsdaten im Kopf hast. Ebenso wird es unterwegs mit mobilem Internet möglich sein alle Daten abzurufen. Es wird nicht mehr nötig sein Daten mit sich rumzutragen. Trotzdem werden weiterhin größere und noch größere Datenträger entwickelt. Das geht mir nicht in den Kopf...

Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Neues wird nur langsam akzeptiert.

Man muss sich mal vorstellen wie hirnrissig es ist sich einen Film online zu bestellen damit er ein paar Tage später auf einem Medium geliefert wird :freak:

Die "Warez" Szene hat's vorgemacht und so langsam realisieren alle was Sache ist. Schon heute gibt es alle Filme online zum abrufen in verschiedenen Ausführungen...

Voraussetzung für all das ist natürlich ein schneller Internetzugang auch in den ländlichen Regionen und ich weiß wovon ich spreche (700kbit). Aber das wird bald kommen und sogar von der freien Wirtschaft unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Selbst aufgenommen/vom selbstgekauften Medium geript falls ohne KS,
Hat mit vermarktung von Filmen nichts zu tun. Ich habe auch noch nie auf DVD aufgenommen, viele haben das noch nie und trotzdem hat sich die DVD absolut durchgesetzt - für die Vermarktung von Filmen, für die sie gedacht ist.

Gelbsucht schrieb:
Ich bin so ein Volldepp, der externe Platten als Backupmedium einsetzt.
1 HDD physisch = 0 HDD logisch
Ist ne einfache Gleichung, Blockdefekte sind dadurvch, dass ein Defekt erstmal nur eine Datei zerstört noch relativ harmlos. Elektronikdefekte, die bei Flashmedien genauso auftreten können, zerstören den gesamten Datenträger. Hartdiskettenlaufwerke können zwar durch Austausch der Elektronik "gerettet" werden, allerdings muss man dafür erstmal an Ersatzelektronik herankommen, was bei Festplatten, die noch neu gehandelt werden, soviel kostet wie die neue Festplatte und bei älteren entsprechend ihrem Alter immer teurer wird.

Rodger schrieb:
...
Während also der Amerikaner in 5-10 Jahren mit seiner ADSL2+EXTREME Leitung HD-Filme Runterlädt mit 5-10MB/sec. wird man in Deutschland außer ...
Wenn du ernsthaft glaubst, die Ammies hätten nicht genauso wie wir Deutschen ihre Hinterdörfer, die nicht ans (Kabel-) Breitbandnetzt angeschlossen sind, bist du auf dem Holzweg. (und die USA sind größer als die deutschen Urlaubsgebiete)
 
Ist doch Quatsch. Blu-ray hat sich so gut qie durchgesetzt. Die Player werden immer günstiger und die Filme fallen auch bald im Preis. Bei mir sind auch bereits 10 Filme im Lager und werden immer mehr.
 
War doch schon klar das es so kommt, die Zeiten der Disc (CD, DVD, HD DVD, BluRay usw...) sind rum, und die Produktion wird in spätestens 5-10 Jahren komplett eingestellt, Speicherkarten sind die Zukunft, und das finde ich auch gut so, die Dinger sind um einiges kleiner als ne Disc, um einiges robuster (verkratzen nicht wie ne Disc), teilweise schneller und bieten auch mittlerweile ziemlich viel Speicherplatz, man sieht es ja bei den microSD's, die gibts bald mit bis zu 16GB und das ist noch lange nicht das Ende, in ein paar Jahren wird es Standart sein das man microSD's o.ä. (siehe SSD's) mit 500gb und mehr bekommt, und das für vielleicht nur 50-100€ :cool_alt:
 
DrowElf schrieb:
Ich finde es auch erstaunlich, daß Kratzer bei anderen Usern so eine häufige "Todesursache" für die Discs sind. Man sollte wissen, daß diese Discs relativ anfällig sind. Dementsprechend sollten sie auch behandelt werden. Gebraucht man eine Disc, holt man sie aus der Hülle und legt sie ins Gerät. Ist man mit der Dsic fertig, so holt man sie raus und steckt sie wieder in die Hülle zurück. Fertig! Hat man nicht gerade einen Killer-Player, so ist die Gefahr, sich Kratzer zuzuziehen, äußerst gering.


Trotzdem passierts auch heute noch oft genug dass es mit brandneuen originalen DVDs Leseprobleme gibt, wo der Player erstmal 30s am rumrödeln ist, bevor er die DVD korrekt lesen kann!
Bei Speicherkarten wüsste ich jetzt nicht dass da sowas vorkommt! ;)
 
Wo wollen die denn Inhaltsangaben und Beschreibung drauf drucken, wenn die Speicherkarte bissel größer als ein Fingernagel ist ?!
 
Schon mal ne DVD mit aufgedruckter Inhaltsangabe gesehen? Wofür gibt es die Hülle bzw. Verpackung? Manchmal frage ich mich wieso manche Leute nicht über den Tellerrand hinaus denken können.
Außerdem wird es keine direkte Konkurrenz für die BluRay geben so lange sich die Downloads bzw. Streams nicht etablieren. Da können Speicherkarten noch so billig werden. Jetzt wo HDDVD tot ist wird erstmal Geld gemacht mit der BluRay. Ich würde sogar soweit gehen und sagen dass es nach der BluRay keine Wechseldatenträger mehr geben wird. Für Speicherkarten sehe ich aus verschiedenen Gründen keine kommerzielle Nutzung als Medium.
 
Turrican101 schrieb:
...
Bei Speicherkarten wüsste ich jetzt nicht dass da sowas vorkommt! ;)
Es gibt ja auch keine Veröffentlichung von Filmen auf ROM-Flashgeräten, schwer zu sagen, was Probleme auf uns zukämen, wenn das gamacht werden würde. Die Sache mit dem Dateiformat müsste auch erstmal geklärt werden. Es gibt keinen Standard, den zu schaffen würde erstmal ettliche Jahre dauern - Flashkartenveröffentlichung wäre also noch viel viel später dran, BD ist schließlich fertig.

Ich würds ja auch toll finden, wegen der Zugriffszeiten - die langen Zugriffszeiten von optischen Disketten nerven einfach, aber realistisch ist ein Ersatz von BD (die Video-ROM) durch Flashkarten nicht.

Dass ROM-Medien nicht durch Programme oder Viren gelöscht werden können ist für mich der Grund, warum ich bei Flash-Publikation lieber auch Flash-ROM hätte.
 
Ging mir eher ums Lesen, bei nem Lesekopf, bzw. nem Laser der ne schnell rotierende Scheibe abtastet, kommen halt schnell Lesefehler zustande!
Bei ner Speicherkarte gibts sowas nicht, die steckt man rein und fertig! (sofern die Kontakte nicht verrostet sind oder sowas ;) )
 
alle die die filme ins regal stellen wollen können sich schon vorstellen das auch für speicherkarten hüllen in DVD größe angeboten werden könnten? soviel zum thema ins regal stellen. ihr stellt ja wohl die hülle ins regal nicht die scheibe oder die karte
 
Einen Film auf USB-Stick - das hat schon was. Nur das Cover ist dann nur äusserst schwer zu identifizieren. :freak:
 
Turrican101
...sofern die Kontakte nicht verrostet sind oder sowas

Die Karten bleiben in einem Schrank stehen (liegen) und werden jede einzelne induktiv abgelesen wie in einem Supermarkt an einer Kasse die Gegendiebstahl-Chips. Die Sammler werden sich frohen wenn die Karten mit Filmen in Form von Hauptfiguren zu kaufen sind :D. Oder in McDonalds als Kindermenü-Zugabe eine Schlümpffigur-Folge N712 zu bekommen ist. Dann fallen die Preise für die Chips in Keller. Was kostete 2Gb RAM vor einem Jahr 240? und jetzt 40?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben