News THX: Blu-ray wird nicht HD-Standardformat

ich denke mal dass es in 5 jahren riesige onlinebibliotheken gibt, zumindest in den grossstädten. Hier in zürich sind sie bereits daran, ein kostenloses, stadtweites WLAN netzwerk zu installieren, sodass man sich sowohl zuhause als auch irgendwo im garten einfach hinsetzen kann und ins öffentliche WLAN reinkann. In 5-7 jahren sind die Router dieser öffentlichen netze so stark, dass sie warscheinlich einige tausend TB ranhängen wo alle filme gespeichert sind. Dann muss man sich übers internet oder im laden oder so eine lizenz kaufen und kann dann überall diesen film übers netz empfangen. Bis sich dies aber in die dörfer verlegt hat wirds länger dauern. Das streamen ist auch nicht so unwahrscheinlich, immerhin kann man hier schon mit DSL30'000 surfen, DSL50'000 wurde schon geplant, in 5 jahren ist das standart. 25Gb runterladen dauert mit DSL50'000 eine knappe stunde, geht ja halbwegs. Ne normale Dvd (4.7GB) würde bei der geschwindigkeit 12 min dauern, das ist nix. Also ich werde einfach mal abwarten was genau passieren wird. Cya

astrix schrieb:
Man sollte erstmal überlegen, WARUM die Speicherkarten oder USB Sticks, what ever, die Blu-Ray ablösen sollten ? Die Empfindlichkeit der optischen Träger ist natürlich ein Argument, aber sonst ?

Also das sollte eigentlich schon Grund genug sein...

Speicherkarten wären kleiner als DVDs, Player wären viel kleiner, keine Mechanik die gross Platz weg nimmt, allgemein einfacherer Aufbau, keine Lautstärke im Betrieb, evtl. geringerer Stromverbrauch, geringere Wärmeentwicklung, etc.

HDDs werden ja auch bald von SSDs abgelöst und die setzen sich unter anderem auch wegen oben genannten Punkten durch!

Wasserspeier schrieb:
Selten so ein Unfug gelesen. Wann bitte wird man Flashspeier-Datenträger mit 50GB für 1-2$ Produktionskosten herstellen können? Nur so kann das ganze eine Konkurrenz zu bluRay werden ...

Und nach ein paar gekauften filmen mach ich dann nen usb stick handel auf oder wie?
So ist das doch gar nicht gemeint. Man kauft sich den film online und lädt ihn auf den persönlichen stick - fertig.
Das Ladengeschäft verliert im multimedia bereich immer rasanter an bedeutung.

(Ironie gleich mal an) Man ich kann das schon bald nicht mehr hören.Wissen die Firmen eigentlich überhaupt noch was die für ein Format haben wollen oder lassen die sich alle nur davon überzeugen,wer den besten Preis für das entsprechende Format hinlegt der hat gewonnen ?? Mir kommt das nämlich langsam so vor.Erst redet der davon das Blue Ray nicht massentauglich werden wird und nen paar Stunden später wird das revidiert.Mir ist das langsam shitegal,was für ein Format sich durchsetzen wird.Ich halte von den ganzen schnellen Neuerungen,die auf den Markt geschmissen werden eh nicht mehr viel.Man merkt das doch in nahezu jeder Sparte.Der Markt ist einfach zu schnelllebig geworden.Irgendwas wird einfach unfertig auf den Markt geschmissen in der Hoffnung das sich es viele Leute kaufen und wenn man dann Schwierigkeiten hat,dann willkommen in der Wüste kann ich da nur noch sagen.Warum nimmt man sich nicht ein Beispiel an früher wo ein Speichermedium über längere Jahre den Markt bestimmt hat und verbessert dieses? Heute wird doch gar nicht mehr danach gefragt, ob die Konsumenten das was ihnen vorgesetzt wird überhaupt wollen.Nach dem Motto friss oder stirb.Wenn du es nicht haben willst dann hast du halt den Nachteil davon.Irgendwann kommen die noch auf die Idee,das Fernsehrsignal nur noch so auszustrahlen,das man es nur noch auf Plasma oder LCD Screens empfangen kann.Die Leute die dann noch ne Röre haben gucken dann sprichwörtlich in diese ;) (So Ironie mal wieder aus)

Greetz !

Wenn die SSD karten billiger werden, den wird es so kommen des man den auch ssd karten mit daten kaufen kann....wie gesagt..die großen firmen werden des schon machen^^

Klar hat der Mann recht...in zehn Jahren!!!

So visionell wie der ist noch lange nicht jeder, und so zurückgeblieben, wie Deutschland (größtenteils) sind auch nur wenige Wirtschaftsmächte. :rolleyes:

Während also der Amerikaner in 5-10 Jahren mit seiner ADSL2+EXTREME Leitung HD-Filme Runterlädt mit 5-10MB/sec. wird man in Deutschland außer in den Großstädten gerademal an ADSL2 mit 16000er Leitungen schnuppern dürfen. Ganz zu schweigen von ländlichen gegenden, in denen so gerade DSL light möglich ist, dann wohl bald ADSL2+ mit geschätzten 2Mbit....

die vehemenz im dementieren ist doch einfach nachzuvollziehen: da hats vom kunden (sie sagen selbst, dass sie derzeit an der zertifizierung arbeiten) mächtig eins auf den sack gegeben, für die geschäftsschädigenden aussagen.

Hab ich schon lange gesagt. Breitbandanschlüsse, h.264 Codec und Festplatten Preise so niedrig - 500 GB für gut 70 Euro!

Optische Datenträger sind doch schon längst überholt. Die Speicherchips fassen schon mehrere Gigabyte, selbst auf eine winzige SD-Card würde schon ein HD-Film passen! Die könnten Einen SD-Card Player verkaufen für 25,- Euro und die HD-Filme im h.264 Codec auf SD-Card anbieten. Unverwüstlich, minimaler Stromverbrauch, kaum Platzbedarf etc.. Nur Vorteile!

MFG

McDaniel-77

Also beerdigen wird die BD die DVD sicher nicht....zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren, denn für den BD Genuss ist mehr nötig als ein neuer Player...nen dementsprechender Fernseher muss auch noch her, hinzu kommen die teuren scheiben. Aus dem Internet zu ziehen ist auch mal eben nicht weil 50 GB sind doch etwas aufwändig, selbst bei 16 oder 25 Mbit. Die meisten Menschen geben sich ja noch mit DVD-Rips von 700 MB zufrieden.....nene, BD wird ein Nebenprodukt bleiben...zumindest noch eine sehr lange Zeit.

Ich hab zwar schon alles hier was man brauch (BD-Player, HD-DVD Player, Sanyo Z2000 usw) aber trotzdem bleib ich realistisch denn ich bin bei weitem nicht die Masse.

Und bleibt mir bloß mit dem Onlinescheiss weg, ich will was im Schrank stehen haben alles andere geht mir am Arsch vorbei.

Ich würde auch keine Filme online kaufen (als Download). Sicher möchte man was in der Hand haben, weshalb ja die Filme auf Flash Speicher verkauft werden könnten. Viele Leute denken einfach zu einseitig. Wer sagt denn, dass ein Geschäftsmodell ein anderes komplett ablösen muss? Immerhin gibt es ja auch immer noch Vinyl mit Musik.

Ich weiß nicht, warum hier einige immer so auf die Verpackung abfahren. Sicher ist so eine hübsche Verpackung nett fürs Regal, aber was dann nacher IN der Verpackung ist, ist für die äußere Optik doch egal. Ob da nacher eine 12cm durchmessende Silberscheibe, ne SD-Karte oder irgendein anderes Speichermedium drin liegt ist doch eigentlich komplett jucke. Mir persönlich wären Speicherkarten oder -Sticks wesentlich lieber, zu oft schon sind mir DVDs oder CDs wegen Kratzern übern Jordan gegangen, außerdem bedeutet keine Mechanik in der Regel auch kein Hintergrundgeräuschpegel. Zudem finde ich es ganz reizvoll, mehrere Filme auf einem Speichermedium zu haben, so kann man sich z.Bsp. einen ganzen Videoabend auf einem Speicherstick zusammenstellen, oder sich Karten nach Genres anlegen, oder ein Doku-Freak wie ich könnte vlt irgendwann mal alle Alpha Centauri Folgen auf einem Speicherstick haben. Diese Vorstellung hat was.

Wozu soll ich mir nen fettes regal isn wohnzimmer stellen wenn ich das alles auch auf meiner externen platte unter bringe auf der ich immer den vollen überblick habe, alles hirarchisch ordnen kann wie ich will...
Und wenn ich mal bei Freunden bin kann ich mein wohnzimmer regal auch nicht einfach mitnehmen.

Tut mir leid aber etwas zum in die hand nehmen und ins regal stellen ist spätestens in einigen Jahren einfach nur noch altmodisch und überflüssig.

Mann sollte auch bedenken das nicht jeder eine 16.000er DSL Letung hat.Und auch nicht nur wegen Filmdownloads gewillt ist darauf umzusteigen da dies widerum mit einigen Kosten verbunden ist.Neue Hardware und die erhöhten DSL-Kosten.
Ich denke auch das BR sich weiterhin gut am Markt macht.Wenn die Leuts nicht so Dumm sind und zukünftige Nutzer mit Preisanhebungen vergraulen.

der Mann scheint ja ne Glaskugel zu besitzen ... dabei ist die Zukunft ganz einfach zu beantworten: Was hört sich besser an: USB-Film-Stick-Sammler oder BluRay Movie Sammler ?

Valmar schrieb:
Das einzig bessere mag vielleicht die Datenträgergröße sein. Das wars dann aber auch schon. Ansonsten viel Spaß mit dem DRM, vor allem wenn du mal eigene Filme brennen und abspielen willst :rolleyes::

Was juckt mich DRM ? Ich will möglichst viele Daten auf einen Datenträger kriegen. Und zwar fehlerfrei *zwinker*

Zur Knackbarkeit von dem BD Kopierschutz äußer ich mich hier nicht. ;)

naja B2T

oO da war wohl jemand zu vorlaut. Es ist nicht immer gut für die berufliche Karriere seine Meinung frei zu äußern. THX kann ja unmöglich sagen, dass BluRay nicht funktioniert. Die machen ja Sound für die Scheiben.
Blöd für den Mitarbeiter^^

Tut mir leid aber etwas zum in die hand nehmen und ins regal stellen ist spätestens in einigen Jahren einfach nur noch altmodisch und überflüssig.

Wie soll's denn sonst gehen? Über's Internet saugen? Nicht nur, dass 50GB auch mit schnellen Leitungen ewig lange dauern, die heutige Infrastruktur des Netzes wäre gar nicht in der Lage entsprechende Bandbreiten für alle Nutzer bereitzustellen! Und das wird selbst in 10 Jahren noch sehr schwierig sein, da die Endnutzerbandbreiten im Moment viel schneller wachsen, als es die gesamte Infrasturktur tut. Wenn dann die HVD ins Rollen kommt kann man die Download-Idee schon wieder einstampfen.

Ich speichere ja selbst auch gerne alles auf Platte und wer da mangelnde Datensicherheit kritisiert dem ist wohl noch nicht aufgefallen das man für diese Speichermethode immer ein Backup benötigt.

Das Problem an Flashspeicher ist im Moment natürlich noch der Preis und der lässt sich in Bezug auf Herstellungskosten vermutlich nie ganz so weit drücken wie bei optischen Medien. Die Dinger werden daher mit Sicherheit noch teurer als aktuelle BR-Discs, deren Preise ich schon völlig überzogen finde.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für extrem unwahrscheinlich.

1. Speichermedien wie USB-Sticks, SD-Cards etc. werden IMMER teurer sein als eine einzelne DVD. Das wird ja wohl niemand bestreiten.
2. Das gleichen diese zwar dadurch aus, da man auf eine Karte immer neue Filme laden kann..
3. .. wie soll das aber nun in Läden funktionieren, wenn man einen Film kaufen möchte? Einen Code zum herunterladen? Hier steht wieder die DSL-Bandbreite in vielen Gebieten im Weg.
4. Sie können ja schlecht für jeden Film eine SD-Card mit 50GB Speichervolumen verkaufen. Da wird man ja arm, auch wenn SD-Cards immer billiger werden kostet der Film an sich ja auch nochmal etwas.
5. Wenn man einen Film kauft, möchte man ihn oft sofort gucken und nicht erst warten, bis er heruntergeladen ist. Alternative: HD-Streams und Entertainment-Packages. Manko: Bandbreite.

Mir ist das Speichermedium völlig schnuppe. Hauptsache ich erreiche schnell und unaufwendig mein Ziel: Film abspielen.
Am besten natürlich direkt ohne Umwege und Zeitverlust, zb. von einem Sammelmedium.

Ich pers. brauche Verpackung bei Filmen mittlerweile genausowenig wie bei Musik und Software. Vom Regal-und Präsentationstrip bin ich schon länger weg. Meine Gäste waren und sind meistens mehr am Angebotsumfang und Aktualität selber, als am platztechnischen oder optischen Umfang interessiert. Und nicht nur mein Wohnraum dankts mir, auch beim Aufräumen und Staubwischen. ^^

Doch sicherlich kann man auch selbst um eine Stecknadel eine gewohnt große bunte Umverpackung drumpappen, das es nach mehr scheint. ;) Wäre ja nicht neu - riesige Verpackung -> winziger/ weniger Inhalt.
Für diese Käufergruppe werden sich die PR-Abteilungen schon was einfallen lassen, habe da keinerlei Bedenken. Show ist schliesslich alles.

Auch Filme avancieren zunehmend zum Massenkonsumprodukt und verlieren an Wertigkeit und Status. Es sind letzendlich genauso "nur" digitale Daten und keine handfesten^^ Magnetbänder (mehr). Die Zeiten sind lange vorbei. Auch bei Musik renne ich nicht mehr mit nem tragbaren CD-Player rum und mein alter Viderekorder musste auch dem HDD-Rekorder weichen. Man gewöhnt sich schneller an die Vorteile, als man irgendwas nachtrauert.

Wie günstig Flash-Speicher o.ä. (ROM-artiges würde ja theoretisch dafür reichen) mittelfristig tatsächlich produziert werden können, kann ich nicht sagen. Würden diese sich stark verbreiten, ist sicher durchaus noch genügend Spielraum nach unten. Die Masse und Nachfrage machts. Das war bei Einführung der DVD auch nicht anders. Genauso wie jetzt BR-Rohlinge (noch) nicht im Cent-Bereich zu haben sind.
Wie die Industrie dieses "Kostenproblem" löst ist schliesslich nicht mein Problem als Konsument. Angesichts dieser und anderer Äusserungen scheints wohl auch nicht so heiß gegessen wie von Skeptikern gekocht. Ich lass das einfach gelassen auf mich zukommen.

Filme übers Netz zu laden wird natürlich auch noch etwas dauern, bis man von Massenmarkt sprechen kann. Der Trend geht aber in großen Schritten dahin, schneller sogar als die Qualitätsansprüche bei der Masse gen HD. Filesharing & Onlineangebote lassen grüßen.
Und wieviel sind bereits auf teilweise nicht wirklich höherwertiges Digital-TV umgestiegen. Das ist im Prinzip auch nix anderes, das bereits jetzt.

Doch hier gehts ja vordergründig um das letztendliche Speichermedium selber, weniger um Transportalternativen. Und da wird die BluRay meiner Ansicht nach tatsächlich nicht (mehr) die Marktrelevanz der DVD erreichen. Der Bedarf und Mehrwert ist einfach weitaus geringer, als beim damaligen Umstieg von Magnetband zu CD/DVD. Auch die Vertriebsstrukturen sind nicht stehen geblieben.

Die Masse interessiert das Speichermedium selber am allerwenigsten, hauptsache sie kann es einfach und flexibel, ohne größere Investitionskosten verwenden. Auch die BR verschont schliesslich nicht vor Umrüstkosten.

Zuletzt bearbeitet: