Stoiklopfer schrieb:
Wenn jemand meint, dass CDs, DVDs u.a. lange halten, der solle mal hier nachsehen:
http://tinyurl.com/3dt5ol
Und schwupp, wird die alte Meldung rausgekramt. Mag ja stimmen, nur gilt deine Aussage bzw die letzte Frage nur bedingt. Denn mit den Jahren wurde immer brav weiter entwickelt und auch an der Haltbarkeit gefeilt. Wie erwähnt, viele meiner CDs von 93 an sind noch problemlos spielbar.
Zu dem Kommentar in Bezug auf die Internetzugänge: Klar muß es nicht HD sein. Aber dann hätte die Menschheit den Hype um die flachen Fernseher und um HD nicht gebraucht. Auch wenn er eh nur zögerlich ins rollen kommt. Fakt ist und bleibt, HD ist gut fürs Wohnzimmer, also her damit, sobald die HD-Kette geschlossen ist oder man es sonstwie ernsthaft zu nutzen weiß. HD-DVD/Blu-Ray war nur ein logischer Schritt, nachdem es die Fernseher mit den hohen Auflösungen schon jahrelang gibt.
Weiterhin gebe ich tochan01 recht, denn ich habe auch gern was in der Hand. Das liegt unter anderem am Jäger&Sammler-Syndrom. Natürlich an der Tatsache, das man(n) eben was in der Hand haben will. Leihe ich einem Kumpel eine Scheibe aus der Sammlung, kann im schlimmsten Fall nur die
eine kaputt gehen. Leihe ich ihm meine externe Festplatte mit 100 DRM-geschützten Filmen und er macht irgendeinen groben Fehler, sind
alle 100 Filme hinüber... und kommt mir nicht mit "den Film kannste ihm ja brennen" -in meinem fiktiven Szenario erlaubt das DRM sowas erst garnicht. Fiktiv, aber gar nicht so abwegig.
Was jetzt zukunftssicherer gewesen wäre, spielt am Ende keine Rolle. Der Anwender will keine Verwirrung bzw zu große Vielfalt für ein und dieselbe Anwendung. Sicher gibt es halt klassische Fehlentwicklungen am Markt: Die Philips DCC hatte keine Chance gegen die MC (DAT und MD mal ausgenommen, da Nischenprodukte), die LaserDisc war zu unhandlich, Betamax soll besser als VHS gewesen sein, in unserem Land wird niemals ein Transrapid fahren, die Schallplatten leben immer noch und Geiz ist nach wie vor geil. Was ich damit meine ist, das sich pro Anwendung nur ein Format durchsetzen wird -und hier isses eben BD. Weiterhin erfolgen Formatablösungen ja fließend, wir haben also lange genug Zeit, uns auf neues vorzubereiten. Stichwort Coexistenz, das hat BladeTDW77 schon erwähnt.