News THX: Blu-ray wird nicht HD-Standardformat

ihr könnt mich altmodisch nenen, aber ich habe gerne etwas in der hand. also nicht nur nen kleinen USB stick oder sowas. ich finde das handtieren mit alten schallplatten oder laserdisks hat was. klar sind irgendwie sperrig aber dennoch. das macht das gerne irgendwie wertiger vom gefühl.

hat schonmal wer die LD aus der hülle in so eine monsterschublade gelegt? das echt was. für den otto normalo natürlich nicht zu gebrauchen aber ich finds klasse ^^

So ein Schmarrn, gut das der Mann (bzw seine Firma) mit seiner Aussage zurückgerudert ist. Speicherkarten / USB2.0 / Internetzugänge (inkl der Interkontinentalverbindungen) etc sind derzeit angesichts der aktuellen Datenmengen und Speichergrößen noch zu lahm.

Full Ack!

Ich bin schon fast rot angelaufen beim Lesen der News. Selten so viel Mist auf einmal gelesen.
BluRay is Schrott? Aber HD DVD wär besser oder wie? Da setzt sich endlich das technisch bessere Format durch (JA BluRay ist besser) und dann sowas.

Mh vll viel Geld für ne HD DVD Lizenz los geworden was ? :D Naja er hat ja zurückgerudert. (Warum blos? xD)

Ich lese hier staendig das Leute Ihre Sachen auf Festplatte oder aehnliches speichern wollen .Also das wird mit Sicherheit nichts.Ausser Downloads und lizenzfreien Sachen ist ein Film auf Festplatte nahezu gleichbedeutend mit "Raubkopie" . Das wird die Industrie zu verhindern wissen das verart spielend einfach kopiert werden kann. Da immer noch unglaublich viele Leute kein oder zu lahmes Netz haben muessen die Inhalte zum Kauf im Laden auf irgendwas gespeichert werden.Es wird mit absoluter Sicheheit irgendeine Art von Kopierschutz geben... vermute sowas in der Art von DRM. Es gibt mit genausolcher Sicherheit innerhalb kuerzester Zeit einen Weg den Kopierschutz auszuhebeln. Fuer den Loewenanteil der Kaeufer ist das jedoch zu kompliziert bzw es fehlen die Voraussetzungen.Ohne Rechner , den viele Leute nicht haben , kann man nicht mal ne Film DVD so ohne weiteres kopieren.
Hab hier teilweise gelesen das ein neues Format her soll (FAT32 kompatibel...LOL:) ) um moeglichst ueberall lesbar zu sein oder um die Files auf der Platte leichter zu finden usw .... vergesst es :)
Genau wie bei CD und DVD wird Hauptaugenmerk darauf liegen das Kopieren so schwer wie moeglich bzw fuer "Liesschen Mueller" unmoeglich zu machen.

Stoiklopfer schrieb:
Wenn jemand meint, dass CDs, DVDs u.a. lange halten, der solle mal hier nachsehen: http://tinyurl.com/3dt5ol
Und schwupp, wird die alte Meldung rausgekramt. Mag ja stimmen, nur gilt deine Aussage bzw die letzte Frage nur bedingt. Denn mit den Jahren wurde immer brav weiter entwickelt und auch an der Haltbarkeit gefeilt. Wie erwähnt, viele meiner CDs von 93 an sind noch problemlos spielbar.

Zu dem Kommentar in Bezug auf die Internetzugänge: Klar muß es nicht HD sein. Aber dann hätte die Menschheit den Hype um die flachen Fernseher und um HD nicht gebraucht. Auch wenn er eh nur zögerlich ins rollen kommt. Fakt ist und bleibt, HD ist gut fürs Wohnzimmer, also her damit, sobald die HD-Kette geschlossen ist oder man es sonstwie ernsthaft zu nutzen weiß. HD-DVD/Blu-Ray war nur ein logischer Schritt, nachdem es die Fernseher mit den hohen Auflösungen schon jahrelang gibt.

Weiterhin gebe ich tochan01 recht, denn ich habe auch gern was in der Hand. Das liegt unter anderem am Jäger&Sammler-Syndrom. Natürlich an der Tatsache, das man(n) eben was in der Hand haben will. Leihe ich einem Kumpel eine Scheibe aus der Sammlung, kann im schlimmsten Fall nur die eine kaputt gehen. Leihe ich ihm meine externe Festplatte mit 100 DRM-geschützten Filmen und er macht irgendeinen groben Fehler, sind alle 100 Filme hinüber... und kommt mir nicht mit "den Film kannste ihm ja brennen" -in meinem fiktiven Szenario erlaubt das DRM sowas erst garnicht. Fiktiv, aber gar nicht so abwegig.

Was jetzt zukunftssicherer gewesen wäre, spielt am Ende keine Rolle. Der Anwender will keine Verwirrung bzw zu große Vielfalt für ein und dieselbe Anwendung. Sicher gibt es halt klassische Fehlentwicklungen am Markt: Die Philips DCC hatte keine Chance gegen die MC (DAT und MD mal ausgenommen, da Nischenprodukte), die LaserDisc war zu unhandlich, Betamax soll besser als VHS gewesen sein, in unserem Land wird niemals ein Transrapid fahren, die Schallplatten leben immer noch und Geiz ist nach wie vor geil. Was ich damit meine ist, das sich pro Anwendung nur ein Format durchsetzen wird -und hier isses eben BD. Weiterhin erfolgen Formatablösungen ja fließend, wir haben also lange genug Zeit, uns auf neues vorzubereiten. Stichwort Coexistenz, das hat BladeTDW77 schon erwähnt.

Das wärs,

ich nehme mein buffalo fireX stick gehe zur 24h Videothek schiebe mein stick in den terminal usb Schnittstelle, wähle mein film aus meine kundenummer wird aus dem stick eingelesen, pin eintippen und schon lade ich den film auf mein stick.

zuhause stick in mein dvd-recorder und play . wie geil das würde ich mir wünschen.

meine frage was haltet ihr jetzt davon , würde auch gerne eure meinungen dazu wissen, aber es ist wohl klar umso billiger der stick umso länger wartet man bis der film drauf ist, aber dennoch intressant.

Man sollte erstmal überlegen, WARUM die Speicherkarten oder USB Sticks, what ever, die Blu-Ray ablösen sollten ? Die Empfindlichkeit der optischen Träger ist natürlich ein Argument, aber sonst ? Die Größe halte ich nicht für ausrechend, das man einen anderen Standart nimmt.
Der größte Konkurent wird meiner Meinung nach, der Download aus dem iNet sein.

Und bis das Massenmarkttauglich ist, bis dahin hat man mit der Bluray schon viel Geld verdient :-D

Also ich komprimiere bzw. konvertiere gängige Filme und TV-Aufnahmen, die mich nicht sonderlich gut unterhalten können trotzdem in DivX. Wenn ich dies nicht täte, hätte ich schon seit Jahren absolut kein Platz mehr in meinem Regal ! Diese müssen aber nicht unbedingt auf einer großen Festplatte verewigt werden, sondern kann sie sehr flexibel auf ne DVD5 oder 9 als 1zu5 oder 1zu6 etc Disk brennen, oder auf ne Stick weiterverarbeiten usw. Ich verbrauche also sehr ungern 1 ganze Scheibe lediglich für einen Film. Das ist schon mal n beachtlicher Vorteil.

DivX bietet außerdem fast sämtliche Optionen an wie eine DVD, mehrere Untertitel und Tonspuren. Der einzige Nachteil liegt einfach nur im Qualitätsverlust (aber auch nur dann wenn man sehr viel Wert auf Ton und Bildqualy liegt). Außerdem ist dieser Container weitaus praktischer als so ne Ordnerstruktur mit Vob´s, TS und BUP´s anzulegen, die man nicht einmal beschreiben kann.

PS: Die andere Sorte von Filmfreaks wurde hier noch nicht erwähnt. Das wären die Jäger und Sammler, die nicht so viel Wert auf HD-Qualität legen, sondern alles nur haben wollen, insbesondere Classiker aus Horror oder Action-Genres ! Das war schon zu VHS-Zeiten so und zeigt sich jetzt verstärkt im AVI-Format wieder.

Man kann auch Video mit Divx in "atemberaubender Qualität" umwandeln, dan erreicht man noch besseres Bild bei kleinerer Dateien volumen.

Zuletzt bearbeitet:
naja FIlme laden oder auf stik ist doch quatsch denn ich habe meien filme (sowie audio) am liebsten unkomprimiert =kein qualliverlust denn sobald ein film komprimiert wird egal wie verliert man an qualität.
Und was sich hier manche vorstellen *ich geh zu nem video automat und lad mir grad mal nen film aufn stick*.
mal überlegt wie lange das "grad mal" dauert bei 20 gb und den übertragungsraten von usb und wie riesig die server von vidioteken sein müsten.
Da würde nie schnee aufm dach liegen bleiben bei der energie die da verschwändet wird.

und was meint ihr wie schnell das internett zusammenbricht wenn die filme übers gestreamt werden. und wie groß diese server sein müssten

Optische medien werden so schnell nicht abgelöst werden da der aufwand gewaltig ist eine infrastruktur aufzubauen dei das mit den flashspeichern ermöglicht.

LOSTBOYS schrieb:
Also ich komprimiere bzw. konvertiere gängige Filme ....
1. Für dich in der Schweiz vielleicht machbar, für uns in Deutschland aber illegal.
2. H.264 (Standardformat kommender BD) komprimiert besser als DivX.

Ich finde die Idee mit der Read-Only-Flashkarte gut, da man beim Filmsehen die schnellen Zugriffszeiten mitunter durchaus gebrauchen kann. Man bräuchte dann natürlich noch ein geeignetes Dateisystem, da FAT32 einfach nicht reicht. Das neue ExFAT ist dafür zu proprietär.

P.S.
Es haben schon viele Blogger mit Bildvergleichen dargelegt, dass die Kompressionsrate bei der HD-DVD gerade so am Limit war. HD-Filmdownloads mit weniger Bitrate sind einfach nicht HD, auch wenn die Auflösung nominell stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Von DVD-Rip war auch nich die rede :cool_alt:

Ich denke, wenn man 10MB-25MB-50MB / s Downlaod hat, wird das sicherlich was mit den Filmen via Bezahl-Downlaod auf den PC. Nur haben die Meisten gerade mal DSL 6000 - 16000,
was nichtmahl 2MB / s zulässt. Ich denke Blue-Ray wird sich dank der Full HD TVs recht gut durchsetzen, nur sollten die TVs dann auch günstig sein, so max 500€ und eine Blue-Ray weniger als 25€ / Film.

Wo ich auch noch mal ein Problem der BD sehe ist folgendes:
( Man müsste da mal ne Umfrage starten)
Wie viele von euch besitzen HD Ferneseher + BD player bzw. PC mit BD Laufwerk, oder haben vor es sich in den nächsten 2-3 Jahren zuzulegen?

Ich z.B. gehöre eindeutig nicht in diese Gruppe. (BD Laufwerk in meinen PC würde ich ja noch vertragen, sehe aber keinen Sinn darin, da Bildschirm fehlt und ich auch nicht vorhabe mir einen neuen zu kaufen/bleibe bei meinem 19 Zoller/und meinem kleinen alten Röhrenfernseher, den ich von meiner Oma geerbt habe ;))

Es gibt eben immer wieder volldeppen, die meinen eine festplatte wäre ein sinnvolles backupmedium. Die strafe folgt dann ziemlich schnell.

Also meine gesamten cds/dvds von vor 15 bis heute gehen alle noch, also meine festplatten haben das bei WEITEM nicht so lange mitgemacht.

@stupidus

Ich denke das mittlerweile ziemlich viele einen HD Fernsher (zumindest HD Ready) haben. Denn wenn dir heute ne "Röhre" kaputt geht bekommst du in allen gängigen Elektromärkten zu 95% nur noch LCDs/Plasmas. Und wenn daran nen HD Film läuft glaube ich nicht das da noch jemand ne "Röhre" verlangt. Und da das gut alte stück meistens in einer Wohnwand stand kauft man sich halt "die kleinen" LCDs zw. 32" und 42" -> siehe Verkaufzahlen.....sodass diese auch wieder herrein passen.

Aber ahst recht ... ne Umfrage dazu wäre mal interessant !

Ich denke, wenn man 10MB-25MB-50MB / s Downlaod hat, wird das sicherlich was mit den Filmen via Bezahl-Downlaod auf den PC.

Welcher mensch hat das? ausser vielleicht bill per satellit.

hier ein lustiges video zu bill letzten arbeitstag bei MS

Beater schrieb:
Full Ack!

Ich bin schon fast rot angelaufen beim Lesen der News. Selten so viel Mist auf einmal gelesen.
BluRay is Schrott? Aber HD DVD wär besser oder wie? Da setzt sich endlich das technisch bessere Format durch (JA BluRay ist besser) und dann sowas.

Mh vll viel Geld für ne HD DVD Lizenz los geworden was ? :D Naja er hat ja zurückgerudert. (Warum blos? xD)

Das einzig bessere mag vielleicht die Datenträgergröße sein. Das wars dann aber auch schon. Ansonsten viel Spaß mit dem DRM, vor allem wenn du mal eigene Filme brennen und abspielen willst :rolleyes::

MountWalker schrieb:
1. Für dich in der Schweiz vielleicht machbar, für uns in Deutschland aber illegal.
Selbst aufgenommen/vom selbstgekauften Medium geript falls ohne KS, selbst komprimiert und selbst auf der eigenen Platte gespeichert ist auch bei uns legal. Solange es die eigenen vier Wände nicht verläßt.
stupidus schrieb:
Wie viele von euch besitzen HD Ferneseher + BD player bzw. PC mit BD Laufwerk, oder haben vor es sich in den nächsten 2-3 Jahren zuzulegen?
Ich nicht, denn die HD-Kette ist noch nicht geschlossen. Es gibt Konsolen mit hochauflösenden Spielen, BD-Player und die Discs dazu, fast alle neuen Digis können in 16:9 knipsen und passende Camcorder gibts auch. Aber das wichtigste fehlt: flächendeckende TV-Übertragungen in (Full-)HD. Daher hab ich bislang ne 16:9-Röhre. Selbst hierfür ist der Anteil an Breitbild-TVübertragungen noch zu gering... Deutschland, einig Entwicklungsland.
GrinderFX schrieb:
Es gibt eben immer wieder volldeppen, die meinen eine festplatte wäre ein sinnvolles backupmedium. Die strafe folgt dann ziemlich schnell.
Ich bin so ein Volldepp, der externe Platten als Backupmedium einsetzt. Allerdings kaufe ich etwa alle drei Jahre neue und dimensioniere die gleich so groß, das sie die kommenden drei Jahre ausreichen (sollten). Dann wird umkopiert und weiter geht die Fahrt.

Es ist absolut unausweichlich, dass Downloads und Flashmedien zum Standard werden, einfach weil die Industrie nachwievor den "Klein-Ist-Geil"-Trend propagiert. Mir persönlich gefällt das im Bezug auf Medienarchivierung. Ich möchte lieber irgendwann eine kleinen HTPC wie den HFX Micro mit einer 1-2TB-SSD anstatt hunderte DVDs im Regal.

Dumm nur bei herstellungsfehlern und festplatten die einfach mal so kaputt gehen und das kommt verdammt oft vor. Dann sind alle daten weg und gleich hunderte von gigabyte.
Dazu sind mir meine daten einfach zu wertvoll.
Vorallem wo festplatten es lieben rumgetragen zu werden, am meisten lieben sie natürlich ein und ausbau.

Zuletzt bearbeitet: