Ti 4200 und AC Silencer

Mayweather

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt hier schon einen Thread über die Kompatibilität der AC-Silencer Produkte für die einzelnen Karten, aber eine Lösung für mein Problem habe ich da leider nicht gefunden. Vielleicht hilft mir ja hier wer weiter...

Die Karte ist eine Gainward GF4 Ti 4200 als (und genau das ist das Problem) sog. "Golden Sample". Diese hat, da sie fürs Übertakten geeignet ist, auf den Speicherchips extra Kühlkörper drauf. Siehe hier. Und genau der Kühler im Bild rechts unten macht Probleme, denn er stört sich am Gehäuse des AC Silencers NV1. Den Lüfter selber kann ich nicht verändern, da ich sonst ein reichlich großes Loch in den Plastikkörper flexen müsste - deswegen will ich den Kühlkörper dieses einen Bausteins abnehmen. Im Originalzustand belüftet der Lüfter auch die Kühlkörper der RAMs, das tut der Silencer nicht. Aber meines Wissens nach sind alle anderen Ti 4200 ja auch ohne Kühlkörper auf dem Speicher.

Die Frage ist nur: Raucht mir die Karte (im Safe-Mode, also nicht übertaktet) dann gegebenenfalls ab? Ich gehe mal davon aus, dass ich, auch wenn nur ein RAM-Chip verglüht, die Karte komplett entsorgen kann. Garantie ist eh nicht mehr drauf, von daher habe ich zwar keine Hemmungen, den Lüfter zu entfernen - aber verlieren möchte ich das gute Stück dann doch nicht. Wenn der elende Propeller nur nicht so laut wäre...

Und wenn das Entfernen ok ist: hilft die Lösung mit dem Gefrierschrank tatsächlich, um den Kleber zu lösen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich danke schon jetzt und wünsche ein frohes Fest!

M

die Speicherkühler sind nicht erforderlich und normalerweise mit ein bisschen Gefühl sollte man die dinger schon abbekommen.

den Kühlschrank würde ich als letzte Möglichkeit nehmen :D

Entweder du tust die Karte in nem Beutel gut verpackt in ne Gefriertrue, damit der Kleber richtig erstarrt oder du machst mit dem Fön den Kühlkörper bissl warm, sodass der Kleber weich wird.

Fön war eine prima Idee...Kühlkörper problemlos entfernt. Der NV1-Silencer läuft jetzt, schön leise, kein Vergleich gegen das Düsenjet-Geräusch vorher.

Will jemand einen Gainward-Lüfter kaufen? :cool_alt:

Ich danke vielmals,

M

Zurück
Oben