TI84+ X wert zu gegebenem Y wert berechnen

ProfessX

Banned
Servus,

f(x) = 5/3x-3
Man soll zu dieser Geraden den passenden X wert ermitteln, wenn Y -16/7 ist.
Per Hand ist es einfach, gleichsetzen und nach x auflösen (Ergebnis ist 3/7).

Aber wie geht das im GTR? Ich fand im ganzen Internet nix dazu.. Denn den passenden Y wert zu einem beliebigen X wert geht ganz simpel über die Taste F4(calc), wenn man die Geradengleichung eingegeben hat.

Umgekehrt scheint das nicht zu gehen?

Geht das nur über den solver? Wenn ja, wär das blöd, denn ich kann die Zahl, die er berechnet (0,4285714) nicht als Bruch umschreiben lassen. Da kommt dann ein Syntaxfehler..

LG

Zuletzt bearbeitet:
es soll der zugehörige x wert der gerade / parabel gezeigt werden, wenn man einen y wert eingibt

wo? ja das ist die frage, per hand kann ich es ausrechnen aber ich soll es auch mit dem taschenrechner können ^^

stimmt.
f(x) = 5/3x-3 lautet die geradengleichung

also nochmal es soll ein y wert eingegeben werden und der dazugehörige x wert soll ausgegeben werden. umgekehrt geht das sehr easy mit dem taschenrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal den Taschenrechner umstellen (Taste MODE, dann scrollen bis Du Exakt/Näherung einstellen kannst, was werksmäßig auf "auto" steht, stell's mal auf "exakt"), und er kann Dir auch den Bruch anzeigen.

Mein TI-89 gibt mir allerdings auch auf automatischer Einstellung einen Bruch aus.

ti89.png

Zuletzt bearbeitet:
Werds mal probieren, melde mich morgen nochmal :) Danke

Zurück
Oben