Test Tibber Pulse und Pi-Eigenbau im Test: Energie sparen mit Echtzeit­daten vom Stromzähler

Darknesss schrieb:
Dazu muss der Baggerfahrer aber erstmal die Leitung treffen.

Mach dir keine Sorgen, die Dinger können gar nicht schalten.
Da sind als Zählervorsicherung gut und gerne mal 50 oder 63A verbaut und jetzt schau mal, wie groß allein ein 63A Schütz im Vergleich zu den Zählern ist.

Abschaltung (wie für Wärmepumpen, Nachtspeicherheizungen gängig) muss über externe Schütze realisiert werden.
Das glaubst auch nur du, es ist ein Digitaler Zähler was meinst warum die dinger Pflicht werden sollen nicht für Spass an der Freude sondern um noch mehr macht zu haben ;):

Zitat des Zähler Anbieters im Service Handbuch das nicht Öffentlich ist:

Was ist die Abschaltefunktion des elektronischen Stromzählers (Breaker)?​



Der Smart Meter ist mit einer Abschaltefunktion (auch „Breaker“ genannt) ausgestattet. Mit dieser Abschaltefunktion lässt sich der Strom Ihrer Anlage durch die Netze, zum Beispiel im Fall eines Umzugs, rascher ein- und ausschalten.

Die MitarbeiterInnen der Netze müssen dadurch nicht mehr extra zu Ihnen nach Hause oder ins Unternehmen kommen. Auch Ihre Anwesenheit ist nicht mehr erforderlich. Bitte beachten Sie, dass bei der Option Opt-out die Abschaltefunktion des elektronischen Zählers deaktiviert ist.

Die Schaltung wird für den Kunden Digital auf moduliert, und im HÜP an der Straße per Braker Modul-
LTE/GSM gesteuert.

und hier:
https://www.verbund.com/de-at/privatkunden/themenwelten/wiki/abschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
ICHBINDA schrieb:
Das glaubst auch nur du, es ist ein Digitaler Zähler was meinst warum die dinger Pflicht werden sollen nicht für Spass an der Freude sondern um noch mehr macht zu haben ;):
Südlich des großen Gebirges geht man wohl noch ein Schritt weiter, aber hier können die Dinger idR gar nichts abschalten. Wir haben nur moderne Messeinrichtungen (= dummer digitaler Zähler der alle Daten ausspuckt) welche um ein Smartmetergateway erweitert werden.
Für den Einbau eines Smartmetergateways muss seit einigen Jahren ein APZ-Feld in neuen Zählerschränken verbaut sein.
Für Bestandsanlagen gibts Zähler mit Hutschiene in der Front.

Eine Komplettabschaltung ist bei uns eig. gar nicht vorgesehen.
Das Gateway (ggf. mit zusätzlicher Steuerbox) gibt hier nur Steuersignale aus, mit denen einzelne Verbraucher, wie z.b. Wärmepumpen oder Nachtspeicherheizungen geschalten werden.
Das geht entweder direkt mit Abschaltung durch die Steuerung (sofern EVU-Kontakte vorhanden sind) oder indirekt über Abschaltung durch Installationsschütze.
Ist also mehr oder weniger 1:1 das was die bisherigen Rundsteuerempfänger auch machen.
 
Habe seit rund 1 Jahr eine MME mit lesekopf und wemos auf tasmota. Und ioBroker im Backend. Läuft Perfekt.

Im Februar ging wäre mein Streimpreis hoch, deshalb habe ich nun meinem Vertrag gekündigt und wechsle zu Tibber (durch euren Bericht).

Mal schauen ob alles gut funktioniert. Mit E-Auto denk ich dass sich Tibber rechnen kann
 
Ahoi,

wer hat denn aktuell Tibber?

Mich würden mal einige Preise interessieren? Was kostet die kWh bspw. jetzt gerade? Oder wie war der Preise heute Nacht?

Liegt man da deutlich unter 40ct/kWh?

Grüße
thornhill
 
Auf meinem Blog ottelo.jimdo.de habe ich noch eine andere kostengünstigere Methode mit Tasmota beschrieben. Kostet ca 45€ und braucht nur einen Mini Auslesekopf (inkl verbautem ESP8266), ein 5V Netzteil und eine angepasste Tasmota Firmware. Gibt es alles auf meiner Seite zum Download.

Man braucht sonst weiter nichts, also kein Raspberry Pi oder Home Assistant. Das alles läuft auf dem kleinen ESP. Die Daten kann man aber natürlich ganz einfach an Home Assistant weiterreichen.
 

Anhänge

  • C785C6CD-B73F-4ECD-BFBE-D35460E6941F.png
    C785C6CD-B73F-4ECD-BFBE-D35460E6941F.png
    41,1 KB · Aufrufe: 146
  • 460750C5-E06C-46EC-976A-28CB780B1166.png
    460750C5-E06C-46EC-976A-28CB780B1166.png
    24,7 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabischatz, darkcrawler, Tr0nism und 2 andere
Salamimander schrieb:
Ich brauche soetwas für den analogen Gas- und Wasserzähler. Für Strom habe ich einen Mid-Meter
https://shop.powerfox.energy/collections/frontpage geht auch billiger
Ergänzung ()

Da gibt es auch billigere Geräte wie den powerfox
https://shop.powerfox.energy/collections/frontpage
Oder ein Gerät von jemanden das nur Handynetzteil oder Hutschienennetzteil braucht. Wo Wlan integriert ist, über Mqtt/HttpAbfrage für 39,95€ plus Versand. Habe ich auch gerade bestellt, aber Wartezeit wegen Teilemangel.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Oder ein einfacher Ferrariszähler :D
Den Begriff kannte ich garnicht. :D
Ich dachte zuerst: In die Garage gucken - und wenn da mehrere Ferraris stehen, braucht man sich keinen Kopf ums sparen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
DJMadMax schrieb:
Wie versprochen, der erste von zwei geplanten Artikeln ist online. Da es um Netzteil-Effizienz und Alt vs. Neu geht, dürfte das Thema sicher für einige hier sehr interessant sein.
Unter "Halb-Idle-Szenario (60 Minuten)" schreibst Du 8 Watt Ersparnis (im Ø). Ich lag also nur 3 Watt daneben, wollte Anfangs zwar mehr schreiben, hatte aber keine Ahnung wie viel Watt Dein aktuelles NT überhaupt hat. Und hab daher eher etwas mit ca. 300 bis 400 erwartet gehabt, da würde ich dann sicher richtig liegen. ;)
Ergänzung ()

Bigeagle schrieb:
Aber 7 Jahre typische Lebenserwartung klingt etwas arg düster.
Stimmt aber (leider): Bei modernen Waschmaschinen wird, wie bei sehr vielen anderen Produkten (nicht nur der Weißwarenabteilung), halt so lange der Rotstift angesetzt, bis das Endprodukt zwar für den Endkunden noch immer relativ teuer, aber für den Hersteller günstig ist. Geplante Obsoleszenz kann man da unterstellen... und trifft bei manchen Herstellern sicher auch zu.

Bei meiner WaMa waren die Dämpfer nach 7 oder 8 Jahren kaputt, bei meinem Geschirrspühler (der selben Marke) die Halterungen der Türfedern (da diese aus Kunststoff, statt Metall sind). Für letzteres gab es ein Reparaturset, kurz darauf flog aber ständig der FI und somit die ganze SpüMa. 10 Jahre hält heutzutage kaum noch was, noch nicht mal die wirklich hochpreisigen Produkte. Oder ich erwische immer die "Montagsgeräte": Meine neueste WaMa hat seit dem ersten Tag ein Problem mit dem Türkontaktsschalter und sie leckt sogar und rostet unter dem Glasauge munter vor sich hin, deutlich sichtbar.

Darum lohnt sich ein Tausch aus Energiespargründen eigentlich gar nicht und das in mehrfacher Hinsicht: Weder für die Umwelt (Elektroschrottentsorgung, Giftstoffe und CO², etc.) noch für den eigenen Geldbeutel (auch nicht aus Stromverbrauchssicht, außer man hat wirklich was mit F oder so damals gekauft gehabt). Es lohnt sich für die Hersteller aber immer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und DJMadMax
thornhill schrieb:
Ahoi,

wer hat denn aktuell Tibber?

Mich würden mal einige Preise interessieren? Was kostet die kWh bspw. jetzt gerade? Oder wie war der Preise heute Nacht?

Liegt man da deutlich unter 40ct/kWh?

Grüße
thornhill
derzeit ja, letzte Woche im Schnitt 33 Cent.
Nachts oft sehr billig.
Aber das ist wohl eher eine Ausnahme, Feiertage, viel Wind etc.
Wir werden sehen, zu 40 Cent ist ja noch etwas Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
DarkSoul schrieb:
Stimmt aber (leider): Bei modernen Waschmaschinen wird, wie bei sehr vielen anderen Produkten (nicht nur der Weißwarenabteilung), halt so lange der Rotstift angesetzt, bis das Endprodukt zwar für den Endkunden noch immer relativ teuer, aber für den Hersteller günstig ist. Geplante Obsoleszenz kann man da unterstellen... und trifft bei manchen Herstellern sicher auch zu.
Es kommt auf den Hersteller an. Dazu sollte man sich schlichtweg die jeweiligen Zusicherungen mal anschauen, auch wenn die natürlich nicht verbindlich sind.
MIELE hat während der Entwicklungsphase der Frontloader Waschmaschinenserie W 1 / WD 1 Modelle und Kernkomponenten in harten Dauertests geprüft. Ziel dieser von MIELE durchgeführten Tests ist es, die durchschnittliche Nutzung über einen Zeitraum von 20 Jahren zu simulieren.
Grundlage für die Bestimmung der Prüfbedingungen für den Lebensdauertest sind die aus Studien und Erhebungen bekannten durchschnittlichen Verbrauchergewohnheiten. MIELE legt dabei insgesamt 5 000 Waschgänge mit unterschiedlichen Programmen zu Grunde. Dies entspricht 5 Waschgängen pro Woche bei einer Nutzung in 50 Wochen im Jahr über einen Zeitraum von 20 Jahren.
miele.com/20years
Am Ende kommt es natürlich drauf an wie oft man wäscht, für viele dürfte 5mal die Woche waschen schon recht viel sein. Da würde man sowieso bereits auf eine möglichst sparsame Maschine achten. Samsung gibt übrigens 10 Jahre Garantie auf den Motor, Heier sogar 20 Jahre.
 
Ich zahle noch (!) 26 Cent... danach mal gucken.
 
Mehr nicht? Wow. Ich bin bei 3600... elektrischer Wasserboiler...gibt nix edleres in Deutschland, als mit Strom zu heizen. Das Warmwasser schillert hier deswegen auch leicht golden :D

@faser
Kann man den nachts gekauften Strom tagsüber verbrauchen?
 
AGB-Leser schrieb:
@faser
Kann man den nachts gekauften Strom tagsüber verbrauchen?
sollte gehen wenn du einen entsprechenden Akku hast mit z.B. einem Soyosource Inverter für die Nulleinspeisung.
Überlege da auch aber habe noch keinen Überblick.
Wann wie sich das rechnet ist ein anderes Thema.
Heute Tagsüber 38 Cent, heute Nacht 29.
 
Nein, meine natürlich ohne Akku. So kann ich damit nur meinen Boiler heizen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser
das würde nach einem Plan klingen und wär ein günstiger "Speicher".
Du brauchst natürlich einen Tibber Pulse oder einen Smarten Stromzähler damit die stündliche Abrechnung funktioniert, aber dann kannst du mit Nacht preisen deinen Boiler heizen.
Derzeit geht der Preis bis auf 19 Cent runter Nachts, viel Wind wenig Abnehmer.
 
Also muss der Stromzähler dann mit Internet versorgt werden? Denn der muss ja sagen, dass ich dann nachts einen erhöhten Bedarf habe
 
ja genau.
Dafür ist der Tibber Pulse ja da.
Zähler muss erreichbar sein und Wlan haben.
Oder halt einen echten Smart Zähler einbauen lassen, der übermittelt seine Daten per Mobilnetz meine ich, auf jeden Fall musst du dich da um Nix kümmern.
 
Zurück
Oben