Ticketing System mit ASP.NET

heartsoffire

Cadet 2nd Year
Hallo, zurzeit befinde ich mich im Praktikum und habe die Aufgabe bekommen ein Ticket System mit ASP.NET zu erstellen.
Das Layout und den Aufbau des Systems habe ich soweit fertig. Nun befinde ich mich an der Stelle, wo ich die Formulare auslesen möchte um diesen Inhalt in eine Datenbank zu schreiben. Damit komme ich momentan aber leider nicht weiter.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet oder Tipps habt wo ich sowas nach lesen kann. Gegoogelt hab ich schon, da kam aber nichts passendes.
LG Janine

- Welches Datenbanksystem liegt dahinter?
- In welcher Sprache programmierst du?

Sowas von einem Praktikanten selbst programmieren lassen, da bin ich eher grundsätzlich mal kritisch - auch wenn ein Ticketing System jetzt an sich noch eine relativ einfache Aufgabe ist.
Normalerweise ist es aber wesentlich praktikabler auf einer bestehenden Lösung aufzubauen und die auf eigene Bedürfnisse hin anzupassen. Das was ihr vorhabt, nennt sich das NIH Syndrom (Not invented here) und hat eine lange Geschichte von Katastrophen hinter sich ;)

Ja ich find es auch ein bisschen doof, das ich das machen muss. Zumal ich von asp.net und C# überhaupt keine Ahnung habe.
Ich würde auch gerne auf eine bestehende Lösung zurück greifen, aber das soll ich nicht. Ich soll es von Grund auf selber aufbauen.

Naja, vllt ist das mehr ne Übung? So ein Ticketing System ist ja grundsätzlich nicht so schwer. Du könntest einfach SQL Server Express laden und mit Entity Framework drauf zugreifen. http://www.asp.net/entity-framework
Das hier http://www.telerik.com/data-access ist auch entspannt. Kostenlos, kannst relativ viele verschiedene Datenbanken anschließen und lässt sich ähnlich verwenden wie Entity Framework. Ist auch gut Dokumentiert und es lassen sich sogar Formulare generieren um Einträge zu erstellen.

Also wenn das ganze nur eine Übung ist und danach nicht produktiv eingesetzt werden soll, ist ein Ticketing System sogar eine ganz gute Aufgabe! Wenn dir dann noch gelegentlich ein erfahrenere Mitarbeiter hilft und über die Schultern sieht - was könntest du dann mehr von nem Praktikum erhoffen? Du würdest auf jeden Fall eine Menge lernen.

Es ist ja nicht nur eine Übung, das System soll danach in der Firma eingesetzt werden. Deswegen mache ich mir ja auch solche Gedanken darum, wie ich es am besten hin kriege. Hilfe bekomme ich leider so gut wie gar nicht, ich soll alles alleine raus finden.

Dem Praktikanten so eine Aufgabe aufs Auge zu drücken find ich alles andere als intelligent. Und warum überhaupt sollte firmenintern ein selbst geschriebenes Ticket-System verwendet werden? Nie im Leben kommt man an die Funktionalität, Stabilität und Sicherheit von altgedienten Open Source - Projekten.
Du hast also es also entweder mit Beschäftigungstherapie oder mit nem Rudel von Idioten in der oberen Etage zu tun. In beiden Fällen darfst du dir jetzt deine Meinung über die Firma bilden.

In diesem Sinne: http://stackoverflow.com/questions/1748247/asp-net-based-open-source-support-ticket-system <- Probier die Vorschläge durch und zeig deinem Chef, wie man solche Probleme wirtschaftlich sinnvoll angeht. Wenn er wirklich ein Ticket-System zum Einsatz bringen will, ist er mit jedem der vorgeschlagenen 1000x besser beraten als mit dem, was selbst eine erfahrene Einzelperson in 1-2 Wochen auf die Beine stellen könnte.

+1
Gute Ticket-Systeme gibt's wie Sand am Meer in so ziemlich jeder Sprache. Es macht wirklich 0 Sinn da für den Produktiveinsatz was selbst zu schreiben. Da würde ich auf jeden Fall noch mal nachhaken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon nachgefragt, ob sie nicht lieber ein Open Source Produkt nutzen wollen. Aber das möchten sie nicht. Ich weiß nur, wenn das so weiter geht ist mein Praktikum zu Ende und die haben immer noch kein Ticket System. Ich werde jetzt versuchen es soweit wie möglich hin zu bekommen. Danke für eure Antworten :)

Dann mach das beste daraus - es ist ja die Firma die mit dem Ergebnis leben muss ;)
Und wenns nicht klappt, liegt es aber auch nicht an Dir, sondern eher an den komischen Vorstellungen / Einstellung von oben!

Mal sehen. Du hast keine Vorkenntnisse in dem Bereich und ein Ticket-System ist meist ein vom Internet erreichbares System, also muss da anständig auf Sicherheit geachtet werden, was nem Anfänger schlichtweg mangels Erfahrung nicht gelingen wird.
Ich sag mal so: Die Firma wird am Ende sogar besser dastehen, wenn du es nicht schaffst, denn dann ist sie gezwungen, auf was Vernünftiges zu setzen. Na ja, sieh es als Selbstzweck - Training und mach dir keine Platte, was am Ende dabei raus kommt. Bezahlt wirst du doch so oder so nicht, hm?

Ne bezahlt werde ich sowieso nicht, ist ja nur ein Schülerpraktikum. Werde mein bestes geben, aber ich bin mir sicher das ich es nicht schaffe hab ja nur noch 3 1/2 Wochen.

Zurück
Oben