Ticket System gesucht

brettler

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5.228
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Ticket System.
Zur Zeit haben wir eine selbst geschriebene Lösung (10 Jahre alt) die langsam an die Grenzen kommt und nicht mehr gewartet wird.

Es müsste folgenes bieten:

  • Wir erstellen "Tickets" für Reparaturgeräte und tragen da Fehlerbeschreibungen und Kostenvorschläge und Korrespondenzen ein.
  • Für Kunden mit Wartungsverträgen gehen automtatisch Tickets für Wartungen auf und dann können wir dne Termin vereinbaren und eintragen, und das Jahr darauf geht es von selbst auf.


Eine Zuweisung auf einzelne Mitarbeiter gibt es aber eigentich nicht, jeder soll alles bearbeiten können.

Unsere EDV schiebt s mittlerweile auf uns wir sollen nach einer Lösung finden.

Es darf auch Geld kosten. Allerdings keien 10 000 euro..
 
Weil genau für solche Probleme gibt es externe EDV Dienstleister! Und eure EDV soll sich mal lieber an einen Externen wenden, was auch keine Schande ist, niemand ist allwissend!
Ergänzung ()

Es gibt auch so viele Fragen, die noch beantwortet werden müssen
  • lokal am Standort oder mit der Option der Bearbeitung übers Internet/Handy/Tablet
  • Wie viele Clients
  • Welche Betriebssysteme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Demon_666 und AB´solut SiD
Ein Dienstleister wäre zu bevorzugen, gerade auch weil das Kundenerlebnis von einem reibungslos funktionierenden Ticketsystem abhängt.
Falls ihr einen Sharepoint-Server habt, könntet ihr ggf. versuchen ein System damit zu realisieren (Aufgaben-Webpart plus Workflows). Aber auch das benötigt Wissen, Zeit und Aufwand...
 
Bei Ticketsystemen muss ich direkt an OTRS denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raknar, DerGoblin2k, teufelernie und eine weitere Person
Dazu ganz spannend:
Digitale Transformation als übergreifendes Thema.
Flickwerk Lösungen sind selten die beste Wahl.

Daher auch mein Rat: Einen Profi suchen und da ran lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Ihr habt jetzt ne Chance.

Nur Ticketsystem wäre etwas... wenig.
Die meisten Ticketsystemtools bieten auch so etwas wie eine CMD, also z.B. Gerätklasse A, Serie B, Seriennummer xy usw die im Rahmen von RMA, Instandsetzung etc einen Riesen Mehrwert haben, weil sich Tickets auf diese Items beziehen können.


Wenn ihr so etwas nicht auf dem Schirm habt, braucht ihr aber fast mal eine Unternehmensberatung um das vernünftig zu betrachten.


Ich hab jetzt in ca 16 Jahren diverse Systeme durch. Am besten bisher hat mir OTRS gefallen. Würde da an einen von deren Partner rantreten und mal schauen für welchen Scope die was bezahlt haben möchten:

https://otrs.com/de/partner/

So etwas wie Jira Helpdesk würde ich nicht wirklich empfehlen.
Zendesk ebenfalls nicht.
 
OsTicket kann ich sehr empfehlen.
Kann kostenlos selber genutzt werde. Oder für ein paar Euro professionell gehostet werden.
Im appstore von synology nas kostenlos dabei.
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Bei Ticketsystemen muss ich direkt an OTRS denken.
Das ist aber teuerer als 10000 €. Wir werden es im neuen Jahr mit OTRS 8 kaufen, bisher haben wir noch die freie Version 6.
Ergänzung ()

Innensechskant schrieb:
Ich würde auch hier wieder auf Zammad verweisen. Gibt es einmal als Cloud Variante und einmal als Self-Hosting-Lösung. Wir setzen das bei uns auch ein und sind höchst zufrieden damit.
Würde ich auch vorschlagen. Mit der Cloud-Variante wäre ja für wenige MAs ein guter Einstieg, und man könnte sofort loslegen.
Ergänzung ()

Skywalker27 schrieb:
OsTicket kann ich sehr empfehlen.
Noch nie gehört, ist aber die "Get The World’s Most Popular Customer Support Software".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben