Kaufberatung: 800-1000 € System mit einer RTX 3060 Ti FE

p4di

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
8
Hallo,

ich verwende seit ziemlich genau 10 (!!!) Jahren den selben PC (Phenom II x6 1090T, HD6870) und bin damit bisher auch halbwegs durchgekommen indem ich einfach nicht mehr die allerneusten Spiele gespielt hab oder stark auf hohe Details usw. verzichtet habe. Mitte November habe ich mich entschieden endlich mal wieder einen neuen zu bauen und nach viel Lesen festgestellt was für ein ungünstiger Zeitpunkt das gerade ist. Speziell die Grafikkarten haben mir Kopfzerbrechen bereitet. Eigentlich habe ich dann für mich festgestellt dass die 5600XT oder RTX 2060 ein ziemlich gutes Preis Leistungsverhältnis bieten - mittlerweile liegen aber selbst diese Karten jenseits der 320€. Aufgrund der undurchsitigen Situatuation wollte ich dann eben noch ein paar Monate warten, es sei denn ich bekomme eine 3060Ti zur UVP, diese Woche gab es wieder einen nvidia drop bei nbb und glückicherweise konnte ich da eine ergattern! Deshalb möchte ich mich jetzt auch noch um den Rest der Komponenten kümmern und dann Ende Dezember oder Anfang Januar bestellen.
___

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Titel (z.B.) Cyberpunk aber auch ältere Multiplayer Spiele wie Dota 2
  • Welche Auflösung? Momentan in HD, ich habe aber vor zügig auf WQHD (vmtl. 34" Curved) umzusteigen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • über 60 fps auf jeden Fall, je nach Spiel so viel wie eben mit meiner GPU möglich
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, leiser ist natürlich besser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan habe ich einen 27" 60Hz LG FullHD, wie gesagt werde ich aber auf WQHD wechseln. momentan habe ich diesen Monitor im Blick: https://geizhals.de/aoc-cu34g2x-bk-a2175125.html?hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: ich möchte das Gehäuse vom alten PC wiederverwenden. Steht sowieso nur unter dem Tisch und sieht ganz okay aus. RGB oder Fenster sind mir ohnehin nicht wichtig. Hier das Case:
    https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_625355.html
  • Grafikkarte: Ich konnte glücklicherweise eine 3060Ti FE zum UVP ergattern um die herum ich jetzt das System aufbauen möchte
  • HDD / SSD: Ich habe noch jeweils eine 1TB HDD und 128 GB SSD vom alten PC die ich verbauen könnte. will aber auf jeden Fall zusätzlich eine neue 1TB SSD im neuen System.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt 800-1000€. Die GPU habe ich ja schon, also sind noch 400-600 für CPU/MB/RAM/PSU/SSD übrig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestellen möchte ich Ende Dezember oder Anfang Januar, davor habe ich vermutlich sowieso keine Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen
___

Grundsätzlich würde ich gerne ein AMD System bauen, weil es (sofern ich das richtig verstehe) hier einfacher sein wird zukünftig z.b. den Prozessor aufzurüsten. Falls jemand einen tollen intel Vorschlag hat schaue ich mir das aber natürlich auch an!

Ich habe mich auch stark von den Konfigurationen im Leserartikel zu den Gaming-PCs inspirieren lassen, hier mal die Parts die mir sinnig erscheinen.

MB: MSI B550-A Pro

CPU: Ryzen 5 3600 oder 3600XT - die sind leider auch zuletzt sehr stark im Preis gestiegen. Den 3600XT habe ich mit drin weil er ja ein bisschen mehr Leistung bietet und die Preisdifferenz zum 3600er nicht mehr so gravierend ist. Meine Frage wäre auch ob die Prozessorleistung zur 3060Ti passt oder über/unterdimensioniert ist. Wäre es sinnvoll z.B. den 3500X zu nehmen und später auf die neueren Ryzen 5000 umzusteigen?

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Ich denke 16GB sind momentan völlig ausreichend, ein Upgrade auf 32GB ist ja in jedem Fall zukünftig noch möglich

SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 - möglicherweise würde es eine SATA SSD auch tun, hier bin ich noch unentschieden

PSU: be quiet! Pure Power 11 600W - auch hier bin ich mir unsicher wieviel Watt ich überhaupt benötige und ob es sich nicht lohnen würde für eine höhere Energieeffizienz etwas mehr Geld auszugeben


Danke für eure Tipps und Anregungen!
 
hi, mit dem 3600 (reicht und ist wieder deutlich günstiger als der 3600XT) und der 3060Ti reicht dir auch ein PurePower 400W.
der 5600X geht langsam unter 350. Wäre als ggf. eine Überlkegung wert., aber mit dem 3600er kommst du auch weit.

Board: passt

SSD: Crucial P2 1TB für ca. 80 bei NBB (über das WoE???)

Bei NBB gibt es (über das WoE???) die Crucial Ballistix 3200er für ca. 60 wobei die Aegis ohne OC ok sind.
 
Beim Thema Zukunftsicherheit solltest du dich fragen ob du die Komponenten länger als 2-3 Jahre nutzt. Ist das der Fall steht zu 99% ein kompletter Neukauf an.
Wenn du nur zockst, kannst du auch einen Intel nehmen, ein 10600KF oder noch besser der 10700KF (leider ist das Budget knapp) können die 3060Ti besser auslasten als Zen2. Zen3 ist leider viel zu teuer.
Bei der SSD würde ich zu einer günstigen SATA Variante greifen, eine NVMe SSD bringt in der Beziehung wenig Vorteile.
 
Als SSD Bitte Keine Crucial P2 - DIe hat keinen cache und ist noch furchbarer als die P1.
Nimm einfach eine 2.5" MX500
NVMe SSDs werden bei dir keinen wahrnehmbaren Unterschied ausmachen. Wenn eine gute bei gleicher Groesse billiger is, OK. Aber nur zum zocken bringt das nichts.
 
Sowohl in FHD und erst recht in WQHD wirst du mit nem Ryzen 3600 und ner 3060ti im GPU Limit hängen. Die Kombination geht also imo klar.
 
p4di schrieb:
Grundsätzlich würde ich gerne ein AMD System bauen, weil es (sofern ich das richtig verstehe) hier einfacher sein wird zukünftig z.b. den Prozessor aufzurüsten. Falls jemand einen tollen intel Vorschlag hat schaue ich mir das aber natürlich auch an!
Nope. Mit Zen 3 ist AM4 am Ende. Mit 1000€ könnte man vielleicht in 2-3 Monaten ein System mit 3060 Ti und 5600x basteln wenn sie zu UVP verfügbar sind, aktuell ist das aber nicht möglich. Gegen Zen 2 und vor allem dem Ryzen 3600, spricht der Intel 10400f, der ist günstiger und sogar leicht besser als der 3600.

Aus finanzieller Sicht hat es keinen Sinn jetzt Zen 2 zu kaufen, wenn man upgraden möchte, weil Zen 2 aktuell auch 50€ teurer als normal ist.
 
Halt Mal die Augen nach Angeboten offen (bspw mydealz). Aktuell gibt es häufiger ganz gute Nvme SSDs für <100€ bei 1TB (970 EVO, Sandisk Extreme Pro oder SN750).
 
Okay, Danke für Tipps!

Bei der SSD werde ich das beobachten, wenn eine gute NVMe günstig verfügbar ist greif ich da vielleicht zu, ansonsten wirds eine MX500

Bei der CPU schaue ich mir die 10400F mal an, meine Frage wäre hier vor allem ob man auch 3200er RAM verwenden kann und ob die boxed Kühler von intel so gut wie die AMD-Kühler?
 
Die AMD Boxed kühler sind schon etwas besser dimensioniert.
3200er ram kannst du schon nehmen
 
Zurück
Oben