Tiefe Geschwindigkeiten Samsung 9100 Pro

fzst

Ensign
Hallo Zusammen

Ich habe grade eine Samsung 9100 Pro 4TB in mein Lenovo P16S Gen 1 Notebook eingebaut um den Speicher zu erweitern.

Bevor jetzt die Kommentare kommen: ich weiss, so eine high end SSD ist totaler Overkill für ein Notebook - speziell für mein Modell und meinen Anwendungsbereich. Wie wir aber ja leider alle wissen, der Speichermarkt ist momentan absolut am durchdrehen und deshalb konnte ich leider keine wirklich günstige SSD kaufen. Ich habe die 9100 für 350.- gekriegt und die 990 pro bzw. 990 Evo wären nicht wirklich günstiger gewesen und bei anderen Herstellern kriegt man die günstigen SSDs ja auch nicht mehr wirklich (ganz zu schweigen davon, dass ich wenn möglich bei Samsung bleiben wollte).

Naja seis wies sei, jetzt habe ich jedenfalls eine SSD in mein Notebook verbaut, welche mehr oder weniger halb so viel Wert hat wie das gesamte Notebook🙄. Jedenfalls performt die 9100 komischerweise sehr schlecht. Ich kriege sequentiell nur PCie Gen 3.0 Geschwindigkeiten obwohl die SSD per PCie Gen 4 angebunden ist:

Samsung_9100_balanced mode.png

Dann habe ich im Magician gesehen, dass nur zwei Lanes genutzt werden:

Screenshot 2026-03-14 155952.png

Woran liegt das?

Per pcie Generation 4x2.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Versuch mal die SSD raus nehmen, ins Bios booten, die SSD wieder reinstecken und nochmal testen ob die SSD jetzt x4 angebunden ist.

Ich hatte schon, dass man nochmal eine komplette Neuerkennung der PCIe Geräte erzwingen musste damit alle Lanes bei einer SSD erkannt werden. Bei mir war das allerdings bei einer U.2 SSD mit m.2->U.2 Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst und madmax2010
Laut Internet sollte das Notebook PCIe 4.0 x4 können - ohne Gewähr (zusammengewurschtelte Info aus Gemini).

fzst schrieb:
Jedenfalls performt die 9100 komischerweise sehr schlecht. Ich kriege sequentiell nur PCie Gen 3.0 Geschwindigkeiten obwohl die SSD per PCie Gen 4 angebunden ist
"Sehr schlecht" ist auch äußerst relativ - sie performed exakt, wie es bei PCIe 4.0 x2 zu erwarten ist.

Aber bevor du dich total verrückt machst: was glaubst du denn, was du dabei "gewinnst"?

Schau mal in einem meiner Leserartikel vorbei:
https://www.computerbase.de/forum/t...und-3x-kingston-kc3000-im-spieletest.2155733/

Selbst mit theoretisch über 21 GB/s (PCIe 4.0 RAID0 mit drei SSDs) gewinnst du nichts außer Spaß an der Freude und an Zahlen. Ladezeiten verringern sich praktisch nicht und Zugriffszeiten steigen im Zweifelsfall sogar.

Gut, das mit den Zugriffszeiten liegt dann am RAID-Verbund, aber erneut: ob du nun ne PCIe 3.0 oder 4.0 SSD oder mit 2 oder vier Lanes betreibst, ist dem gesamten Workflow auf deinem PC vollkommen egal - insbesondere, wenn du nur EINE solche SSD einsetzt.

Wo willst du denn die Daten mit ~7 GB pro Sekunde hinkopieren? Über USB 3? Über WiFi? Bluetooth?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und bart0rn
DJMadMax schrieb:
Selbst mit theoretisch über 21 GB/s (PCIe 4.0 RAID0 mit drei SSDs) gewinnst du nichts außer Spaß an der Freude und an Zahlen. Ladezeiten verringern sich praktisch nicht und Zugriffszeiten steigen im Zweifelsfall sogar.

Gut, das mit den Zugriffszeiten liegt dann am RAID-Verbund, aber erneut: ob du nun ne PCIe 3.0 oder 4.0 SSD oder mit 2 oder vier Lanes betreibst, ist dem gesamten Workflow auf deinem PC vollkommen egal - insbesondere, wenn du nur EINE solche SSD einsetzt.

Wo willst du denn die Daten mit ~7 GB pro Sekunde hinkopieren? Über USB 3? Über WiFi? Bluetooth?
Ist mir schon bewusst ;) Für meinen Workflow würde wahrscheinlich sogar eine SATA SSD spätestens jedoch eine Gen 3 Nvme vollkommen ausreichen. Trotzdem, ich will doch nicht die Hardware bewusst in der Leistung beschneiden, wenn die Möglichkeiten doch da sind... Die vorher ab Werk von Lenovo verbaute WD SN740 lieferte nämlich schnellere Transferraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hast du mal gelesen, was ich schreibe? Bei PCIe 4x2 kannst du nur 4 GB im maximal Falle übertragen. Da sind deine 3,x gb schon o.k.

Da hilft auch dein Beitrag nicht, der mich erwähnt. Was ich total sinnlos finde.
Aber du magst es eben.

@Burki73 Warum so aggressiv? Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich nicht verstanden habe, was du geschrieben hast. In dem Fall hast du offensichtlich meine Frage nicht richtig verstanden. Ich wollte nicht wissen, ob die Geschwindigkeit für Gen 4 x 2 genug ist sondern warum meine SSD mit 4x2 angebunden wird obwohl mein Slot 4x4 unterstüzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, JJJT und Winston90
Rickmer schrieb:
Versuch mal die SSD raus nehmen, ins Bios booten, die SSD wieder reinstecken und nochmal testen ob die SSD jetzt x4 angebunden ist.

Ich hatte schon, dass man nochmal eine komplette Neuerkennung der PCIe Geräte erzwingen musste damit alle Lanes bei einer SSD erkannt werden. Bei mir war das allerdings bei einer U.2 SSD mit m.2->U.2 Adapter.
Danke das hat funktioniert. 👍 Musste nur kurz ins BIOS booten, dann das Bootlaufwerk auswählen und dann wurde die Anbindung korrekt erkannt:

Screenshot 2026-03-14 174748.png

Samsung_9100_Pro_4TB_Crystaldiskmark.png

redjack1000 schrieb:
Das würde ich gerne mal sehen in Form von Zahlen.
Kein Problem ;)

WD_SN_740_temps_after_crystaldisktest.png

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, DJMadMax und Rickmer
redjack1000 schrieb:
Das würde ich gerne mal sehen in Form von Zahlen.

Cu
redjack
1773508916979.png

Die hat schon recht gute Werksangaben für so ne niedliche 2230er PCIe 4.0 x4 - und die zuvor geposteten Werte scheinen die Werksangaben ja zu bestätngen.

Zurück
Oben