Tiefgaragenstellplatz vermieten / Kaution

Sormse

Lieutenant
Hi,

ich hab eine kurze Frage zum generellen vorgehen beim vermieten eines Tiefgaragenstellplatzes.

Ein paar Infos: Vertragsbeginn ist 01.01.2018 - Vertrag ist fertig und wird diesen Freitag unterschrieben.
Im Vertrag ist eine Kaution von zwei Monatsmieten vereinbart.

Nun zu meiner Frage: Wann ist die Kation zu Zahlen, wann werden die Schlüssel übergeben?

Ich würde gerne die Schlüssel erst übergeben, sobald ich die Kaution erhalten habe.

Wie macht man das Grundsätzlich?

Mache sowas zum ersten mal :)

Danke euch!

Hallo,
ja zuerst muss Kaution und 1.Miete überwiesen werden, bevor man Schlüssel übergibt. So war es bei mir gewesen.
Ansonsten halt nach Abmachung, die man auch schriftlich festhält.

Und bei der Schlüsselübergabe lässt du dir unterschreiben, wie viele Schlüssel übergeben worden sind.

ist eine kaution für stellplätze nicht unüblich?
eine kaution soll ja dafür da sein, dass man eventuell in einer wohnung etwas demoliert und bezahlen will oder kann, aber bei einem stellplatz?
ich finde das höchst ungewöhnlich.

ist eine kaution für stellplätze nicht unüblich?
eine kaution soll ja dafür da sein, dass man eventuell in einer wohnung etwas demoliert und bezahlen will oder kann, aber bei einem stellplatz?
ich finde das höchst ungewöhnlich.

Das ist eigentlich ganz normal. Eine Kaution dient dazu Vertragsbrüche des Mieters gegenzuwirken.

Danke für eure Beiträge. So hab ich das ganze auch geplant :)

Wichtig ist noch, dass du die Kaution getrennt von deinem Vermögen anlegst - so möchte es der Gesetzgeber.

die 100€ wird man selbst in einer insolvenz noch aufbringen können :D

Da hab ich bereits in unserer Rechtsabteilung gefragt. Das gilt nur für Wohnräume. Kaution bei Stellplätzen muss nicht verzinst / getrennt angelegt werden. :)
Aber bin trotzdem Dankbar für alle Beiträge :)

Zurück
Oben