News Tiefseekabel Marea: Facebook und Microsoft verbinden Europa und die USA

Meine 10gbit Leitung ist schon vorbestellt... Lol bis die bezahlbar ist vergehen locker 10 Jahre, achja und in der Stadt wohne ich sonst wird's nix mit mehr als 2mbit ...

@ topic


Evtl wird dann der Ping zu US und China niedriger ^^
 
Mich würde wirklich interessieren, wie so ein Kabel verlegt wird und mit welchen Instrumenten!?
 
Na, bei 6600km werden sie die letzten 25 Meter für 1000 Jahre Verbindung sicher nicht einsparen ;)
 
Wie sieht das latenztechnisch aus? Ist anzunehmen, dass dadurch auch der Ping auf Amerikanische Server tiefer wird? Das würde das "globale Gaming" auch etwas verbessern. Logisch ist mir bewusst, dass dies nicht von grosser Relevanz ist und auch nicht das Ziel dahinter, aber es wäre ein positiver Nebeneffekt.

Momentan bin ich halt in der komischen Situation, dass meine Pings zu Westeuropäischen Servern einiges schlechter sind als zu osteuropäischen und russischen Servern... Mit allen damit verbundenen Nachteilen.
 
die Parallelen zum Glasfaserangebot der Telekom...:evillol:
 
Wolfsrabe schrieb:
Jajaja, ihr habt ja Recht. Die NSA ist in Wirklichkeit nur ein harmloses Rentenversicherungsbüro und Mitarbeiter Snowden hat sich einfach nur am Kopf gestoßen, woraufhin sein Verstand ein bisschen herumphantasierte, aber nichts von dem was er äußerte, hat auch nur im Entferntesten mit der Realität zu tun.

So und nun beklatscht weiterhin Weltkonzerne amerikanischer Herkunft.

Was für ein Problem hast du damit? Die NSA wird wohl kaum eine hohe Bandbreite brauchen, die saugen da ja keine 4k Videos, da gehts hauptsächlich um Dokumente und Daten.
Ich für mein Teil finde es gut von Google/Microsoft, wenn nur mal unsere Telekom so wäre...
 
Auf ein paar Einzelpersonen fixierte Konstrukte behindern schon seit dem Mittelalter die Menschheitsentwicklung.
Damit sind auch in dem Bereich von facebook, Microsoft und Tiefseekabeln nur ein paar allenfalls
zigtausend Menschen aktiv an der Entwicklung beteiligt.
Es sollten aber mindestens hunderte Mio Menschen sein, die jederzeit von überall her mitmachen können müssten.
95 % aller Menschen können dazu erforderliche Hochschulabschlüsse erreichen.
Unter diesem Ausbildungslevel kann Robotik alles erledigen.
MINT-Studiengänge sind in hightech Netzwerke einzubinden, die sich vielfältig nutzen lassen.
Durch wenige Personen wird die Menschheitsentwicklung stranguliert.
Das ist ein globales Grundübel, weil damit nahezu alle anderen Menschen
zu Kostenfaktoren Weniger marginalisiert werden und minderwertig ihr Leben verbringen.
Ohne so etwas wären wir in den letzten Jahrhunderten Jahrtausende weiter gekommen.
Die Erde wäre ein Superplanet, den wir uns noch nicht annähernd vorstellen können.
Damit hätten wir auch die DNA unserer Zellen voll im Griff.
Ein Steve Jobs konnte stattdessen unbegrenzt lang leben.
 
Anstatt sie mal Wasserleitungen über die Meere verteilen um den Menschen zu helfen die kein Wasser haben oder nur sehr wenig. Nein so sozial ist der Mensch nicht. Nur Profit geile Geier.
 
RedXon schrieb:
Wie sieht das latenztechnisch aus? Ist anzunehmen, dass dadurch auch der Ping auf Amerikanische Server tiefer wird?

Einfache Antwort? Nein!

Die Strecke zwischen Europa und den USA ist derzeit nicht besonders ausgelastet. Meistens sind die lokalen Provider und deren Infrastruktur überlastet.

Ich kann jedem nur den sehr gut geschriebenen Artikel von EA zur Fehlersuche empfehlen. In vielen Fällen die ich kenne ist schon die Anbindung zum DE-CIX Knoten abends schnarchlangsam. Da hilft dann auch kein schnelleres Transatlantikkabel. Österreich und A1 ist da ein guter Beispiel. Da gibt es dann abends einen 300ms Ping nach Frankfurt.
http://help.ea.com/de/article/connection-troubleshooting-basic/
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck&Print schrieb:
Anstatt sie mal Wasserleitungen über die Meere verteilen um den Menschen zu helfen die kein Wasser haben oder nur sehr wenig. Nein so sozial ist der Mensch nicht. Nur Profit geile Geier.

Bitte was? Das ergibt doch mal sowas von keinen sinn O.o

____________________________________

Zu dem Thema gibt es schöne Filme wie die Verlegung des Transatlantikkabels usw.
Wird einem als Elektroniker sowieso vorgeführt... zwangsweise xD

Da sieht man das das nicht ohne ist so ein Kabel auf einer so langen strecke zu verlegen...



Wobei das ganze noch verständlicher wird wenn man mal mit Kabeln insbesondere Glasfaser kabeln gearbeitet hat ^^
 
Gibt es irgendwo eine gute Dokumentation, die sich mit den technischen Hürden bei so einem Projekt beschäftigt? Kann jemand einen Beitrag empfehlen?
 
RedXon schrieb:
Wie sieht das latenztechnisch aus? Ist anzunehmen, dass dadurch auch der Ping auf Amerikanische Server tiefer wird? Das würde das "globale Gaming" auch etwas verbessern. Logisch ist mir bewusst, dass dies nicht von grosser Relevanz ist und auch nicht das Ziel dahinter, aber es wäre ein positiver Nebeneffekt.
Es gibt da durchaus Latenz-Unterschiede bei verschiedenen Seekabeln. Das schnellste Seekabel zwischen Europa und Amerika soll aktuell Hibernia Express sein: http://www.heise.de/netze/meldung/H...Transatlantik-Kabel-in-12-Jahren-2778847.html
Trotzdem nutzen die meisten Provider natürlich weiterhin die anderen Seekabel, die zwar etwas langsamer, aber vermutlich günstiger sind. Die Telekom ist beispielsweise am TAT-14 beteiligt und wird dieses daher vorziehen.
 
Ich weiss nicht, die hätte mal lieber die Experten von der Telekom gefragt. Glasfaser ist noch viel zu teuer. Die hätten mit Vectoring das auch geschafft, aber zu einen Bruchteil der Kosten. Die werden noch ganz schnellpleite gehen Facebook und MS.
 
Auch eine Art Kuriosum:
Hier verlegt man ein etwas besseres LAN-Kabel durch einen kompletten Ozean, arbeitet in bis zu Hunderten Metern Tiefe, hat verschiedenste geologische Probleme zu bewältigen, muss sich mit Hai- und Krakenangriffen beschäftigen (naja, vielleicht auch nicht) und noch vieles mehr, nur damit man ein echtes Kabel hat.

... in Deutschland allerdings ist man technologisch natürlich viel weiter und will den Leuten Funksender als Internetanschluss andrehen -.-
 
xexex schrieb:
..... Österreich und A1 ist da ein guter Beispiel. Da gibt es dann abends einen 300ms Ping nach Frankfurt.....

Weiß ja nicht, was du zockts. Aber ich hab auch A1 30Mbit und immer Ping 20 nach Germany.
 
Weiß jemand, ob durch die Verlegung solcher Kabel Umweltschäden entstehen?
 
project schrieb:
Weiß ja nicht, was du zockts. Aber ich hab auch A1 30Mbit und immer Ping 20 nach Germany.

Ich selbst wohne in Köln. Einige Bekannte allerdings fluchen praktisch jeden Tag über schreckliche Antwortzeiten von 300ms und mehr zu EA Servern auf der Insel (159.153.72.252) und bereits die Verbindung bis zum DE-CIX hat bei denen eine Antwortzeit von >250ms in den Abendstunden.

Ycon schrieb:
Auch eine Art Kuriosum...

... in Deutschland allerdings ist man technologisch natürlich viel weiter und will den Leuten Funksender als Internetanschluss andrehen

Man macht es nicht aus Spaß oder Höflichkeit sondern um damit Geld zu VERDIENEN. Das ist bei einem Bauernhof in der Pampa leider nicht einmal in 100 Jahren abbezahlt.

Bei den Seekabeln macht man übrigens das gleiche wie bei uns.... Seit Jahren wurden praktisch keine neuen Seekabel zwischen Europa und den USA verlegt, sondern nur immer mehr aus den bestehenden herausgeholt.
http://www.heise.de/netze/meldung/H...Transatlantik-Kabel-in-12-Jahren-2778847.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben