News Tiger Lake Design Wins: Intels 10-nm-Fertigung macht Sprung nach vorn

BAR86 schrieb:
Ja gut, da muss sich keiner schämen. 2009 sollte schon Bulldozer kommen, 2016 schon Vega usw usf. Also bevor Intel Probleme mit den Prozessen hatte, war AMD durchaus immer wieder König, wenns darum ging schön klingende Produkte zu verschieben

Demnach hat jeder der beiden großen Hersteller dein Vertrauen verspielt - und das zu Recht. Einfach auf kaufbare Produkte warten
Bin ich bei dir. Keiner hat an den Erfolg von Ryzen geglaubt, bis er letztlich dann doch direkt vor der Nase stand.
Als die Leute dann gecheckt haben was sie da für einen Diamanten vor der Nase haben und was dies für den eingeschlafenen CPU Markt bedeuten kann, ist der Aktienkurs innerhalb kürzester Zeit explodiert. Hätte man AMD vorher sowas zugetraut, hätte das anders ausgesehen.
Intel muss jetzt ähnlich leisten. Im Server Markt läuft es ja scheinbar aucb mit Sicherheitslücken und schlechter Fertigung. Aber es ist definitiv fraglich ob da noch was großes kommt.
 
[wege]mini schrieb:
Irgend wann werden wir verstehen, [...] warum wir sowohl mit dem Affen als mit dem Schwein eng verwandt sind.
Sind wir nicht, außerhalb der Affen sind Spitzhörnchen unsere nächsten Verwandten.
Daß manche Menschen sich wie die Schweine benehmen, sei es real oder im orwellschen Sinne, bleibt davon unbenommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Im direkten Vergleich zu meinem alten Rechner mit Intel 6700k zum jetzigen AMD 3700X muss ich sagen das beim Temperaturverlauf auf dem Die sowie beim Boostverhalten das "alte" System deutlich besser da steht.
Und leiser war es unter richtig Last auch.

Fühlt sich komisch an soviel Geld dafür ausgegeben zu haben und dann sowas dafür bekommen zu haben.
Hat natürlich mehr Rechenleistung,...fühlt sich aber trotzdem billig an.
 
DerMond schrieb:
Absoluter Schwachsinn.

Dann würdest Du also, auch wenn Intel das mit Abstand leistungsfähigere Produkt zu einem besseren Preis hätte, trotztdem AMD nehmen?

Wenn ich Dich zitiere:
Interessiert mich Null die Zwiebel was Intel in der Zukunft so treibt.

Schiebst dann das hier hinterher:
Außerdem amüsant dass du das Wort "Produktgüte" im Zusammenhang mit Intel verwendest...denn die gibt es ja eben bei Intel aktuell nicht.

Nur um dann im Anschluss auf Dich selbst zu schimpfen (weil Deine gesamte Argumentation in diese Richtung weist):
Schlimm diese Fanboys hier.

Den Fanboy zeichnet es ja eben aus, dass er unabhängig der Konkurrenz weiter auf den Kauf auch "schlechterer" Produkte der Marke seines Vertrauens kauft.

Du widersprichst Dir mehrfach selbst. Im Glashaus also nicht mit Steinen werfen...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Krautmaster und gaelic
xxlrider schrieb:
Im direkten Vergleich zu meinem alten Rechner mit Intel 6700k zum jetzigen AMD 3700X muss ich sagen das beim Temperaturverlauf auf dem Die sowie beim Boostverhalten das "alte" System deutlich besser da steht.
Und leiser war es unter richtig Last auch.

Fühlt sich komisch an soviel Geld dafür ausgegeben zu haben und dann sowas dafür bekommen zu haben.
Hat natürlich mehr Rechenleistung,...fühlt sich aber trotzdem billig an.
Hast du den Stockkühler ersetzt mit einem 10€ Kühler? Selbst mit Stockkühler bleiben die Zen ganz okey in der Lautstärke.
 
xxlrider schrieb:
Im direkten Vergleich zu meinem alten Rechner mit Intel 6700k zum jetzigen AMD 3700X muss ich sagen das beim Temperaturverlauf auf dem Die sowie beim Boostverhalten das "alte" System deutlich besser da steht.
Und leiser war es unter richtig Last auch.

Sind das diese berühmten alternativen Fakten ? :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, PS828, cr4zym4th und 2 andere
aldaric schrieb:
Sind das diese berühmten alternativen Fakten ? :volllol:
Habe den selben Tausch gemacht und kann es 0 nachvollziehen.
 
Floppes schrieb:
Habe den selben Tausch gemacht und kann es 0 nachvollziehen.

Ich kam vom 4790k. Der 3700x war selbst mit dem Stock-Kühler nichts zu hören.
 
Da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen :D

Lest nochmal aufmerksam das Forum durch,es gibt da genug User die auch von diesen Problemen geplagt werden.
Ich habe bei mir zwar jetzt das Problem der völlig unnötig Hochdrehenden leidlich im Griff.
Musste die Temperaturkurve aber so ansetzen das sich bei der CPU erst ab ca. 70 Grad was tut,sonst heult die Kiste die ganze Zeit hin und her.

Es ist das bescheuertste Boostverhalten einer CPU was mir jemals unterkam.
Es hat auch überhaupt nichts mit etwaigen Kühllösungen zu tun.
Stelle ich PBO ab hat die CPU 40 Grad.
Stelle ich es an schwankt die Temperatur im Idle zwischen 40 und75 Grad.
Also schön ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
xxlrider schrieb:
Es ist das bescheuertste Boostverhalten einer CPU was mir jemals unterkam.
Es hat auch überhaupt nichts mit etwaigen Kühllösungen zu tun.

Das wird dir in Zukunft häufiger unterkommen, denn durch die immer kleiner werdenden Fertigungsprozesse wird das Problem der Heatspots immer größer.

Ich würde ja sagen, beschwere dich bei deinem Board-Hersteller das sie die Lüfterkurve nicht dementsprechend angepasst haben. MSI, z.B., hat das Problem mit dem letzten Bios vollends aus der Welt geschafft und die Lüfter dementsprächend Träge eingerichtet, damit die bei kurzer Last eben nicht hochdrehen.

Das Boostverhalten ist genau so gewollt, nennt sich Race to Sleep und wird mit Sicherheit auch bei Intel genau so kommen. Dort nennt man es dann halt Velocity Thermal Boost. Der nichts anderes macht als kurze Tasks mit maximaler Geschwindigkeit abzuarbeiten, damit die CPU schneller in den Idle zurückkehrt und spätestens mit den 10nm CPUs wird es dort genau die gleiche Heatspot-Problematik geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, PS828, DonL_ und eine weitere Person
calluna schrieb:
Meinst du IPC oder Singlethread-Leistung?
IPC auf einem Kern. Ich gehe da erstmal von gleichem Takt aus sonst würde de Begriff IPC keinen Sinn ergeben.
Dass bei der IPC Ice Lake schon ganz gut da steht zeigt ja der Test von CB oben mit Single Thread CB. Da Taktet der Ice Lake nen Ghz langsamer als der Coffee Lake und is trotzdem flotter. Und im vergleich zu Zen 1 liegt er fast 30% vorn was IPC angeht in CineBench.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxlrider schrieb:
Ich habe bei mir zwar jetzt das Problem der völlig unnötig Hochdrehenden leidlich im Griff.

Ich hab das auch und es macht einen ganz wahnsinnig (bei mir mit einem 2400G). Hab schon versucht via Mainboard Lüfterkurve gegenzusteuern, bis jetzt kein Erfolg.
 
Spektakulär:daumen:, was hat eigentlich die Forschungsabteilung die letzten 10 Jahre gemacht?
 
Krautmaster schrieb:
IPC auf einem Kern. Ich gehe da erstmal von gleichem Takt aus sonst würde de Begriff IPC keinen Sinn ergeben.
Dass bei der IPC Ice Lake schon ganz gut da steht zeigt ja der Test von CB oben mit Single Thread CB. Da Taktet der Ice Lake nen Ghz langsamer als der Coffee Lake und is trotzdem flotter. Und im vergleich zu Zen 2 liegt er fast 30% vorn was IPC angeht in CineBench.
Sicher, dass du nicht Picasso meinst? 30% vs Zen2? Halte ich für ein Gerücht.
Intel sagt IceLake hat ein 18% Improvement gegenüber den Vorgängern. Wenn Zen2 30% langsamer wäre, müsste Zen2 ja deutlich langsamer als Skylake Derivate sein. Das ist trotz Taktdefizit bekannterweise nicht der Fall
 
Floppes schrieb:
Sicher, dass du nicht Picasso meinst?
Ah ja verschrieben, Zen 1 natürlich. Im anderen Post hatte ich ja sogar Picasso erwähnt, sry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
gaelic schrieb:
Ich hab das auch und es macht einen ganz wahnsinnig (bei mir mit einem 2400G). Hab schon versucht via Mainboard Lüfterkurve gegenzusteuern, bis jetzt kein Erfolg.
Du musst die CPU Lüfterkurve so anpassen das erst ab ca 70-75 Grad der CPU Lüfter hochdreht.
Gehäuse Lüfter sollten aber schon bei 30 Grad ca. 50 % laufen,mussu selbst checken wie erträglich das noch ist.
Ist halt Try and Error und etwas Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxlrider schrieb:
Du müsst die CPU Lüfterkurve so anpassen das erst ab ca 70-75 Grad der CPU Lüfter hochdreht.
Würde sogar noch höher gehen. Viele neue CPU gehen von einer Sekunde auf die nächste direkt auf 80 Grad + auf einem Kern aber nur bei Dauerlast zB über 90 Grad raus.

Würde einfach Mal ~15s Vollast geben und mich an dieser Temperatur orientieren, erst ab dieser Temperatur hochregeln.
 
Von der doppelten Yield-Rate zu sprechen, wäre vermutlich falsch, doch es ist ein großer Indikator, wie schlecht die 10-nm-Fertigung bei Ice Lake anfänglich noch war.
Es ist wohl eher der halbe Ausschuss, wenn also die Yield bei Ice Lake z.B. 0,6 war, sind es nun 0,8, von 40% Ausschuss wäre diese dann auf 20% halbiert. Es sagt also nicht wirklich etwas darüber "wie schlecht die 10-nm-Fertigung bei Ice Lake anfänglich noch war."
 
https://www.notebookcheck.com/Intel...-deuten-auf-grosse-Fortschritte.458774.0.html

Das hört sich schon nicht ganz so schlecht an. Ausgehend von der Skylake Architektur ist der Cache ja wohl wirklich massiv gewachsen.

Wenn ich richtig sehe statt 256kb L2 und 2MB L3 pro Kern bei Comet Lake werden es wohl 1,25MB L2 und 3 MB L3 pro Kern bei Tiger Lake sein.

Durch die spät kommenden 10nm haben wir mit Ice und Tiger Lake nun 2 Architektur Änderungen in kurzer Zeit. Mal sehen was davon am Client ankommt. Könnte im Alltag durchaus gut gehen Renoir konkurrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht mal Intel, aber bevor da in der Breite nix von zusehen ist könnt ihr zehnmal behaupten dass ihr im Zeitplan seit. Die Glaubwürdigkeit im Vorschuss habt ihr verspielt.

Also liefert und dann sehen wir weiter :D

Immerhin scheint sich die endlose Geschichte um 10 nm endlich in die richtige Richtung zu entwickeln. Leider werden die Chips, damit mein ich besonders die riesigen Serverchips, um Welten teurer zu produzieren sein als die EPYC CPUs. Bei AMD sind die yields die TSMC dort zaubert ja abnormal hoch. Und der einsatz von Chiplets verbessert das ganze ja noch.

Schade das man da keine offiziellen Daten bekommt wie viel Abfall bei den herstellen so anfällt ^^
Ergänzung ()

@aldaric gut Das du mich an die Anlaufverzögerung beim Lüfter erinnerst, die muss ich gleich mal noch auf 5 sek hoch stellen. Gigabyte hat leider noch keine automatische Lösung parat die das Problem direkt behebt.

Aber insgesamt ist das heim 3970X auch anders, der schwankt zwischen 60 und 69 Grad hin und her im "idle" (ist es streng genommen nicht aber die beiden CPU Lüfter springen immer zwischen zwei Stufen dadurch obwohl sie nicht müssten :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben