News Snapdragon W5(+) Gen 1: Smartwatch-SoC aus 4-nm-Fertigung macht fast alles neu

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlinkBlink, aid0nex und 2 andere
Nur traurig, das der Wear SOC 2100 (2016) seit 2017 ( Sicherheitsupdates ) schon tot ist und mit WearOS seit 2020 nicht mehr unterstützt wird.
Einfach nur lachhaft Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Yesman9277 und 3 andere
Werde es wohl nie verstehen wieso man derart gestaltete Technologie/IP nutzt.

Die Lizenzen hat man doch sowieso und neben vermutlich deutlich besserer Effizienz sollte auch Sicherheit ein Thema sein auf den A510 oder zumindest A55 und nicht A53 zu setzen…

Frage mich ob es nicht auch für Samsung/ TSMC einfacher aktuelle Designs mit denen man in modernen Prozessen Erfahrung hat zu fertigen - statt A53 welche für 32-14nm die Regel waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Dass es quasi keine wirklich guten Smartwatches gibt, liegt genau an diesem Schwachsinn. Bei den Dingern kommt es extrem auf Größe, Gewicht und Laufzeit an. Riesige Akkus fallen aus, also braucht es hochefffiziente Hardware und keinen Uraltschrott 3ter Klasse.
Ich suche schon ewig einen Nachfolger der Moto360 Gen2 für meine Frau, aber seitdem sind die Dinger nur mit sinnlosen Features und Sensoren vollgeknallt worden, während die wichtigen Funktionen (Anrufe annehmen, Nachrichten lesen und beantworten etc.) teilweise schlechter wurden oder gar ganz wegfielen. Von den oft katastrophalen Laufzeiten ganz abgesehen. Dabei hat die Hardware seitdem gewaltige Sprünge gemacht, die kommen nur nicht in die Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, flo.murr, coral81 und eine weitere Person
Wollt Ihr lieber eine HastdunochnichtgesehenCPU die in 3 Stunden alle ist? Da ziehe ich 50% mehr Laufzeit vor.
 
Matthias B. V. schrieb:
Die Lizenzen hat man doch sowieso und neben vermutlich deutlich besserer Effizienz sollte auch Sicherheit ein Thema sein auf den A510 oder zumindest A55 und nicht A53 zu setzen…
Effizienz ist halt so ein Ding. Es bringt wenig, wenn die neueren Cores unter (Voll-)Last effizienter sind, aber im Zweifelsfall ohne oder nur mit wenig Last die Effizienz im Vergleich schlechter wird, weil die neuen Cores mehr Overhead mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, aid0nex, M@tze und 2 andere
Na ich denke man nimmt deshalb so eine alte IP um eine möglichst geringe Chipfläche zu erhalten.

Wie effizient das ist lässt sich doch eigentlich nur schwer sagen oder? Die Dinger dürften 99% der Zeit in Teillast laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L
Von 12nm auf 4nm, vieles in einen super sparsamen Prozessor ausgelagert, und der Akku hält trotzdem nur 50% länger??
 
Du gibst die Antwort selbst, die Akku Technick hat sich in der Grösse kaum verändert was die Kapazität angeht. Wäre das der Fall bräuchte niemand kleine Sparsame Cores die denn Standby übernehmen, und bei diesen Mini Akkus ist das nun mal begrenzt. Anders ausgedrückt, die 4nm Cores sind bei gleicher Power 50% sparsamer...der Deal ist ok...find ich zumindest.
 

Hauptprozessor nutzt zehn Jahre alten Cortex-A53​

Hahahahahahahahahahaha.
Jaja..... Die lieben Qualcomm Bosse die....
"Wir stellen da mal 2-3 Entwickler ab damit die nen neuen Smartwatche SoC machen, der alte verkauft sich nicht mehr gut genug"
Nen grösseres "we really fucking don't care" könnten sie nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und iSight2TheBlind
Auch ein Grund warum ich zu Apple gewechselt bin die schlechten Smartwatches für Android. Die Apple Watch 7, bin sehr zufrieden. Grade diese Turboaufladungsfunktion macht diese Smartwatch für mich überhaupt nutzbar. Vorher ne Garmin Uhr gehabt aber hat meistens nie gut mit Android harmoniert, das Display war Indoor zu dunkel , ist auch eher ne Sportuhr. Mit meinen Bluetooth In Ears gabs auch des Öfteren Probleme. Die Kombi Airpods Pro mit Apple Watch und Iphone ist da einfach unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
coral81 schrieb:
Grade diese Turboaufladungsfunktion macht diese Smartwatch für mich überhaupt nutzbar. Vorher ne Garmin Uhr gehabt aber hat meistens nie gut mit Android harmoniert, .....
1. Das hat absolut nichts mit einem Soc zu tun.
2. Garmin hat den Focus des Anwenders in einem anderen ( begrenzten) Bereich als zb. Samsung oder Apple.
3. Punkt 2 und dieser sind auf die Software zurück zu führen. Das hat auch nichts mit dem Soc zu tun.
4. Ich gebs auf. 🤘
 
Haldi schrieb:
Hahahahahahahahahahaha.
Jaja..... Die lieben Qualcomm Bosse die....
"Wir stellen da mal 2-3 Entwickler ab damit die nen neuen Smartwatche SoC machen, der alte verkauft sich nicht mehr gut genug"
Nen grösseres "we really fucking don't care" könnten sie nicht sagen.
Den Zusammenhang musst du mal erklären. Wo siehst du einen Mehraufwand einen A55 oder A510 zu nutzen? Beides hat Qualcomm im aktuellen Node in Benutzung.
Qualcomm wird da schon Gründe haben. Im Vergleich zu den bisherigen Wear SoC wirkt dieser auf dem Papier modern und durchdacht.
 
nlr schrieb:
Zwei Jahre nach dem letzten Update bringt Qualcomm den Snapdragon W5(+) Gen 1 als neuen Wearable-Chip der Oberklasse auf den Markt. Beinahe die gesamte Plattform wurde erneuert und auf die 4-nm-Fertigung umgestellt. Die CPU nutzt aber weiterhin ein zehn Jahre altes Design. Die Laufzeiten sollen dennoch rund 50 Prozent zulegen.

Zur News: Snapdragon W5(+) Gen 1: Smartwatch-SoC aus 4-nm-Fertigung macht fast alles neu

Nun, da fallt ihr aber auf einen Marketing Trick von ARM herein: Etwas, das 18% schneller ist, aber nur 15% effizienter - verbraucht offensichtlich mehr Energie als der Vorgänger! Gleich viel oder weniger ginge nur, wenn es mindestens 18% effizienter geworden wäre. Von daher klingt das für mich von Qualcomm tatsächlich plausibel.
Gleiches Spiel beim A510, auch der hat mehr an Leistung, denn an Effizienz zugelegt...

Scheint also so, dass die Cortex 5** Reihe zwar performant wird mit den Generationen, dabei aber auch mehr säuft leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Ich bleibe wohl doch bei meiner Apple Watch! Dachte ich wechseln auf jeden fall wenn die Pixel Watch kommt, aber auch die wird wohl Reste einer Galax Watch 1 abbekommen m. So wie es schon mit den Pixel 6 und 6Pro ablief und bei den 7er ablaufen wird.
Für mich gibt es echt keine Alternative. Android Hersteller verschenken so viel Potential.
 
Finde es generell traurig das die Arm Kerne nicht vernünftig weiterentwickelt werden. Apple hat weniger Vorsprung gehabt und entwickelt Schnellere SOCs.
 
Und denoch werden die Laufzeiten mit dem neuen Prozessor in neuen Uhren wahrscheinlich mal wieder nur im Bereich 24-30 Stunden liegen, bei entsprechender Nutzung. :stock:
 
Auf Seite 16 des Foliensatzes ist rechts oben eine Apple Watch zu sehen.
Und Apple nutzt wohl keine Qualcomm SoCs (wobei ich mir nicht sicher bin für die LTE Version) was zumindest die Modems angeht). Aber ich frage mich ob das Bild hier von Apple für eine B2B Präsentation hier erlaubt war. Die S4 bis S7 SoCs welche in den Apple Uhren Verwendung finden sich doch abgespeckte A12/A13 SoCs aus den Apple Smartphones.
 

Anhänge

  • Apple Uhr auf Qualcomm Folie.jpg
    Apple Uhr auf Qualcomm Folie.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 212
Eine solche Uhr kaufe ich nicht. Meine Versa 3 ist zwar keine richtige Smartwatch hält aber mehrere Tage durch...
 
Zurück
Oben