News Tim Cook: „Wir kaufen jeden zweiten Monat ein Unternehmen“

Hot Dog schrieb:
es ging mir einfach darum, dass Apple Schuldgeständnisse fremd sind

Apple hält eine hohe Imagequalität, bei der auf negative Dinge so selten und wenig wie möglich eingegangen wird. Ist aber ein völlig normales wirtschaftliches Verhalten einer solchen Firma. Ein Negativpunkt der mir bei den Produktvorstellungen regelmäßig auffällt ist der übertriebe Verwendung von superlativen Wörtern. Eben sehr überzogenes Marketinggerede, kann man mögen oder nicht. Ist nur logisch, das die seltenen öffentlichen Auftritte dann auch für Werbezwecke genutzt werden.

Schuldeingeständnisse sind Apple keineswegs fremd! : Apple entschuldigt sich für Maps-Desaster


Hot Dog schrieb:
Ich behaupte ja nicht, dass das iPad schlecht ist, aber keine Firma sollte die eigenen Produkte in's Unermessliche loben. Das können sie von mir aus in der Werbung machen. Wie heißt es so schön: Ein Gentleman schweigt und genießt :)

Ein Gentleman schweigt und genießt vielleicht, aber eine Firma die ihre Produkte verkaufen will wird damit nicht weit kommen. Apples TV-Werbungen sind eher gediegen und setzten rein auf das Auftreten der Produkte. Auf den WWDCs wird de Menge dann heiß gemacht, werbetechnisch genial, was keineswegs schlechte Produkte besser macht, sondern gute Produkte zu höheren Preisen vermarktbar macht.


Hot Dog schrieb:
So ein Unsinn. Wenn du von Android sprichst, musst du dich auf Google beziehen, da alles andere nicht korrekt wäre. Und welche Mängel hast du denn bei Googles Android zu beanstanden?

Ich ab jetzt schon öfters Android-Geräte in den Händen gehalten und ich kann mir nicht helfen, der ganze Flow dieses Systems befindet sch mMn einfach hinter einem iOS System. Gerade auch was Stablität etc angeht. Was auch nahe liegt da es von unterschiedlichsten Geräten verwendet wird und nicht spezifiziert werden kann. Erst letztens hab ich von Problemen mit dem S3 in Verbindung mit dem aktuellen Androide-Update (4.1.1?) gelesen.

Hot Dog schrieb:
Richtig, sehe ich auch so. Aber mit Verarbeitung und Qualität kann Apple ja schon länger nicht mehr punkten. Diese Lackplatzer und weitere Makel, die ja in den letzten Monaten aufgetaucht sind, machen den Preis noch übertriebener, als er ohnehin war.

Wie kommst du darauf, dass Apple in punkto Verarbeitung schon lange nicht mehr punkten kann? Ich kenne kein vergleichbares Produkt, dass es mit der Verarbeitung von Appleprodukten aufnehmen kann, sei es im Bereich Tablet, Handy oder Notebook. Die Lackplatzer rechtfertigen diese Äusserung auch nicht, das sind etwas verfrühte Abnutzungserscheinungen. Was glaubst du was passiert wenn ein Galaxy S irgendwas auf den Boden fällt? Lack kann da garnicht Abplatzen, da bricht eher das Plastik ...
Wie du vielleicht merkst bin ich Appleprodukten nicht gerade abgeneigt, wo ich diese Zeilen doch auch mit einem Macbook schreibe aber ich finde ich hab plausible Gründe dafür, angefangen bei der Verarbeitung über das Ökosystem etc.


Hot Dog schrieb:
Apple macht, so wie du gesagt hast, alle paar Monate nur einen Aufback ihrer Software mit ein paar Bugfixes und ein paar kleinen Features. Siehe iTunes- oder iOS-Updates.

Auch Apple bringt regelmäßig sinnvolle Neuerungen. Warum etwas das super läuft und sich designtechnisch bewährt hat großartig ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Quote-Tags korrigiert. Bitte beachten.)
Die Kritikpunkte sind schon interessant.
Apple sollte sich weiterhin auf seine Stärken beschränken und nicht die Konkurenz schlechtreden. Das passt so gar nicht zum großen Apfel. Zumal der Punkt mit der Displaygröße in Angetracht der Vergrößerung beim iphone 5 geradezu skurril wirkt.
Das Thema Farbverbindlichkeit ist m.E. auch weit hergeholt. Farbverbindlichkeit brauche ich beim Monitor am Heim PC und nicht beim Smartphone und gilt sowohl für Geräte mit amoled als auch ips Display... Sind jetzt alles nicht gerade die Killerargumente die gegen ein Konkurenzprodukt sprechen...
 
Ich verstehe mal wieder überhaupt nicht was die ganze Aufregung um Apple soll.

Die haben eins Wahnsinns Geschäftsjahr hinter sich so viele Geräte wie noch nie
abgesetzt und dazu noch Bargeldreserven die manche Länder nicht aufbringen könnten.

Und nach dem das bekannt wurde sind die Aktien erst mal gewaltig gefallen?!
man hatte sich mehr erwartet...

Gehts noch?
Das zeigt mal wieder das dieses AktienMonster überhaupt nichts mit der
Realität zu tun hat.
Und das Firmen die immer nur ihre Aktionäre zu Frieden stellen wollen
statt den Kunden wie das ja eigentlich sein sollte sich früher oder später
dabei selbst zu Grunde richten.
 
@ Jaytie: Aktuell ist 4.2.2, nicht 4.1.1 - für das S3 gibt es bereits Version 4.1.2. Naja, nehm mal ein Galaxy Nexus oder Nexus 4 in die Hand. von "Flow" kann man bei einem iPhone nicht mehr sprechen, vorallem wen das "gute Stück" mal ein halbes Jahr alt ist. Beim 3G und beim 4er war es der Fall, das es fühlbar langsamer wurde. Nach einem factory reset lief es wieder wie neu - auch nach anschließenden wiederaufspielen aller Apps.

Das iPhone schaut wertig aus und ist sicherlich nicht schlecht verarbeitet, allerdings löste sich bei mir nach 7,5 Monaten die Rückseite des iPhone 4. Jede Touchbewegung wurde durch ein "knacken" begleitet. Eine Woche später konnte ich die komplette Rückseite 2mm hoch, runter, links und nach rechts schieben - das für 600€ (nie runtergefallen, Silikoncase benutzt - wie ein rohes Ei behandelt). Ganz ehrlich, mein Galaxy Nexus macht nach fast 1,5 Jahren keinerlei Mucken! Lag auch schon bereits zweimal in einer Wasserpfütze...

Zurück zum Thema: Ich finde es einfach total "blöd" zu sagen "wir kaufen alle 2 Monate eine Firma auf". Das erweckt bei mir der Eindruck das man scheinbar keine klugen Köpfe mehr hat (R.I.P Steve) und einfach shoppen geht.

Jetzt wird noch ein "Billig-iPhone" verneint und in einem halben Jahr steht es im Laden für 399€ xD Es hieß auch stets, dass es kein kleineres iPad geben wird, da nur ein Tablet mit 10" Sinn macht - man erinnert sich an Jobs Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
[...]kritisierte aber die Fokussierung auf Größe und Spezifikationen der Geräte.
Das kritisiere ich auch. Anstatt die Hardware ohne Limit "aufzupumpen", sollte man sich eher um die Optimierung der darauf laufenden Software kümmern.
Microsoft und anscheinend auch Blackberry machen das definitv, Apple könnte in Anbetracht von iOS gerne noch mehr optimieren, wohingegen Android da für mich das absolute Schlusslicht bildet. Hardwarehungrig ohne Ende..


[...]Die meisten Käufer wissen beispielsweise nicht, wie schnell der Prozessor ihrer mobilen Geräte sei.
Und die die es doch wissen, können oft nicht differenzieren was der Unterschied zwischen Leistung und purer Taktfrequenz ist.


Hot Dog schrieb:
Gott, wie arrogant und selbstverliebt kann man eigentlich sein?
Selbstverliebt? Ich denke eher, dass Cpt. Cook vor den Augen dieser Goldman Sachs Meute schlichtweg seine Firma gut und selbstüberzeugt darstellen wollte. Wie man ja wissen sollte, prävalieren verdammt viele (Ex) Goldman Sachs Leute in führenden Positionen, bzw. hat Goldman Sachs aus welchen Gründen auch immer viel zu sagen. Wenn man da nicht mit eisernem Willen und eindeutigem Ziel auftritt, könnte das schwerwiegende Folgem für die jeweils eigene Firma haben.



Also ich persönlich habe so ein OLED-Display und das ist eines der schönsten Displays, die ich je besessen habe. Aber klar, Apple wird ja nicht die Konkurrenz loben und sich schon gar nicht irgendwelche Fehler eingestehen.
Ja, warum sollten sie auch? Warum sollte man die Konkurrenz anstatten von "sich selbst" loben, und somit Profit einbußen?
Ich würde auch nicht andere Firmen mit Produkten die direkt zu "mir" in Konkurrenz stehen loben, wenn es nicht gerade um irgend eine grundlegende Innovationen oder sowas ähnliches geht.

Also Jobs war ja noch ganz in Ordnung, um nicht zu sagen, dass er cool war. Aber Cook hat's bei mir mit seiner Arroganz echt versch*****.
Also mir war Jobs irgendwie total unsympathisch. Der Cook selbst hält sich insgesamt irgendwie dezenter, macht allem Anschein nach weniger dumme und unüberlegte Kommentare und macht außerdem irgendwie nen besser organisierten un menschlicheren Eindruck. Auf mich..

Also so sehr Apple einen neuen Kurs auch einschlagen sollte, dies ist der falsche Weg. Die Konkurrenz schlecht zu reden und die eigenen Produkte in die Höhe zu loben, zeugt nicht gerade von einer neuen Richtung.
Das ist eine seit jahrtausenden bewährte Taktik, und ich selbst sehe auch nirgendswo einen Indiz dafür, dass diese Taktik jemals obsolet werden sollte.

Wieso geben sie nicht einfach zu, dass sie mit gewissen Dingen Fehler gemacht haben? Es wäre doch nicht so schwer, zuzugeben, dass die Apple Maps App, die Lackplatzer, Verbindungsprobleme usw. einfach nur verdammt blöd waren, sie aber versuchen würden, solche Fehler in der Zukunft zu vermeiden, anstatt die User mit "You're doing it wrong" (Steve Jobs) abzuspeisen.
Warum zugeben? Machen andere -logischerweise- auch nicht. Bringt doch nichts Fehler zuzugeben, wenn die eh schon so gut wie jeder kennt.



Stimmt, da hat er zwar an sich Recht, vergisst, (oder besser: verdrängt), aber ein paar Fakten.
Das es nicht nur auf die Taktfrequenz oder die Anzahl der Kerne in einer CPU geht, sollte klar sein. Wenn er aber schon so mutig ist, dieses Vorgehensweise bei anderen Firmen (ich denke er spielt hier größtenteils auf Samsung an), zu bemängeln, soll er doch bitte stichhaltige Gegenargumente aus den eigene Reihen nennen, die das iPhone oder das iPad innovativer als andere Geräte erscheinen lässt.
Da stimme ich dir vollstens zu. Behauptungen die man selbst nicht belegt oder sich nur schwer belegen lassen, sind eindeutige doofe Behauptungen.

Wohingehen Google bzw. Android in letzter Zeit richtig viel hervorbringt:
Multiwindow, Smart Stay, auswechselbare Akkus und SD-Karten usw.
Daran sollte sich Apple lieber mal ein Beispiel nehmen.
Also vor allem die letzten beiden Sachen existieren doch schon seit Ewigkeiten. Ansonsten würde ich sagen, dass die mit den ersten beiden Funktionen die absolut nicht innovativer sind als Apfel oder MS im Vergleich.

Ich selbst empfinde MS's Betriebssystem insgesamt als um einiges innovativer und besser, als die von Apple und Google/OHA.
 
@ Sweepi

Ah und nicht zu vergessen die minutenlange A6 Techdemo in Form von Real Racing 3 usw.
Das mag jetzt ein Schock für so manchen hier sein, aber irgendeiner muss ja euch mal aufklären. Ausnahmslos jeder Hersteller verkauft seine Waren über die Specs. Bei Apple hüllt man sowas in Dummyfreundliche Sprüche wie "Twice as fast" oder "Retina Display" usw. Andere Hersteller nennen das Kind beim Namen und sagen z.b 1280x768 IPS Display, Quadcore xy. Die Absichten sind die gleichen. Kaufanreiz beim Kunden wecken.
Von daher quasselt der werte Herr Cook, wie vorhin erwähnt müll.

@ Unter mir
Orly? Dann lege ich dir mal nahe dir die Keynote nochmal anzuschauen. Die Iphone 5 Vorstellung ist nichts weiter als eine " schneller & größer" Show. Genau das was der Cook den anderen vorwirft. Die neue Apple Maps wird ja wohl eher abträglich zum "überzeugendem Gesammterlebniss" beigetragen haben. Dafür entschuldigt hat der sich ja immerhin schon. Naja aber gegen eine verzerrte Wahrnehmung nutzen auch die tollsten Argumente nichts ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Technikfaultier schrieb:
@ Sweepi

Ah und nicht zu vergessen die minutenlange A6 Techdemo in Form von Real Racing 3 usw.
Das mag jetzt ein Schock für so manchen hier sein, aber irgendeiner muss ja euch mal aufklären. Ausnahmslos jeder Hersteller verkauft seine Waren über die Specs. Bei Apple hüllt man sowas in Dummyfreundliche Sprüche wie "Twice as fast" oder "Retina Display" usw. Andere Hersteller nennen das Kind beim Namen und sagen z.b 1280x768 IPS Display, Quadcore xy. Die Absichten sind die gleichen. Kaufanreiz beim Kunden wecken.
Von daher quasselt der werte Herr Cook, wie vorhin erwähnt müll.

Ah, du meinst die 2 Minuten Demo? Bei einer zwei-Stunden Keynote ist das natürlich ein richtig fetter Brocken! :stacheln:
Naja, du suchst halt ziemlich nach Argumenten, bringst aber keine wirklichen vor, von daher: Gute Nacht.
 
der mann wiederspricht sich selbst.

Überschrift: Tim Cook: „Wir kaufen jeden zweiten Monat ein Unternehmen“

im Text: Apples Überzeugung ist also weiterhin, Übernahmen sehr sorgfältig zu prüfen und besonders vorsichtig zu agieren.

na was den nun? an die technikfreeks wo ist die Vision
mein gefühl sagt mir, er kann es nicht, er kann es einfach nicht! the spirit is gone
 
AndreSpi schrieb:
der mann wiederspricht sich selbst.

Überschrift: Tim Cook: „Wir kaufen jeden zweiten Monat ein Unternehmen“

im Text: Apples Überzeugung ist also weiterhin, Übernahmen sehr sorgfältig zu prüfen und besonders vorsichtig zu agieren.
Steht doch im Text: "Auf die Frage, wie seine Meinung zu strategischen Übernahmen anderer Unternehmen aussieht, führte Cook an, dass man in den letzten drei Jahren im Durchschnitt jeden zweiten Monat eine Übernahme vorgenommen habe. Es handelte sich dabei um Unternehmen, die besonders talentierte Mitarbeiter beschäftigten oder über für Apple wertvolle Ideen verfügten."

Tim Cook schaut nicht alle zwei Monate auf den Kalender und denkt sich "Ach, heute steht ja wieder ein Firmenkauf an, was ist denn so im Angebot?" Und die Akquisation von 18 kleineren Unternehmen innerhalb von drei Jahren halte ich für ein Unternehmen in der Größe Apples nicht für übertrieben.
 
Zurück
Oben