• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tim Sweeney: Große Publisher sollten neutrale Plattformen sein

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, drnkn und SVΞN
bitte nichts politisieren. Man sieht bei Filmen, dass es viel kaputt macht.
Man kann es auch einfach mal lassen.
Die Leute werden immer bekloppter, zum einen mit ihrem Machen, aber auch bei den Reaktionen.
Von Rechts bis Links darf ja jeder gerne seine Meinung haben, aber man muss diese nicht immer und überall kundtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Zitterrochen, bad_sign und 16 andere
Botcruscher schrieb:
Pfff. Links-Grüne Ideologie wird in Deutschland eh in Zukunft per Realnamenspflicht durchgesetzt. Da hat er überhaupt nichts zu melden.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber zumindest in eurem Nachbarland Österreich sind es die Rechtspopulisten (FPÖ und ÖVP), die Klarnamenpflicht und andere obskure IT-Gesetze unterstützen (Überwachungsstaat sagt Hallo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, ph0enX, Miuwa und 8 andere
Auch wenn er in dem Fall nicht unrecht hat, so kann man den Vogel doch sowieso nicht mehr im geringsten ernst nehmen. Faselt in seiner rede was von "offene Plattformen unterstützen" während er gleichzeitig mit seinem Drecksstore versucht gekaufte Exklusivität auch im PC-Bereich salonfähig zu machen und Linux als "nach Kanada auswandern" verunglimpft... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, DoS007, H3llF15H und 26 andere
Ach Lügensweeney, sei doch einfach leise.
Immer wenn dieser Mann den Mund aufmacht kommt Mist raus - wie auch jetzt wieder.

Warum sollten die Publisher plötzlich Politik machen? Sie gewinnen nicht daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Simzone4, Damien White und 4 andere
Sweeney ist echt dass, was man als manipulativ bezeichnen muss.

Auf der einen Seite stellt er sich und sein Unternehmen als "die Guten" da, die kein Interesse an Politik haben, nur das "beste für die Spieler und Entwickler" will und "offene Systeme" begünstigen.
Auf der anderen aber die Handlungen, wo man ganz klar Politik betreibt, außerhalb von exklusiv Spielen keine weiteren nicht AAA Titel zulässt, Spielern den eigenen Store aufzwingt und "offene Systeme" auch nur dann fördert, wenn es ausschließlich den eigenen Einnahmen zu gute kommt...

Hier prallen ähnlich wie bei EAs, Bethesdas und Activisions Chef-Etage die Realität mit den Marketing-Aussagen zusammen und am Ende bleiben tatsächlich genug Spieler, die egal was die Realität sagt, den Gestalten ala Sweeney glauben schenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Rastla, Zitterrochen und 11 andere
Große Unternehmen haben meines Erachten ihre geschriebenen wie durchaus auch ungeschriebenen Pflichten gegenüber der Gesellschaft; die wenigsten nehmen diese jedoch wahr. Neutral bleiben kann man kaum - wer beispielsweise bei Ungerechtigkeiten "neutral" bleibt und seinen Standpunkt nicht klarmacht, dem könnte man problemlos auf eigene Interessen ausgelegte Untätigkeit vorwerfen. Und welches Unternehmen ist heutzutage schon ehrlich, allein schon, wenn man das Marketing betrachtet.
Nun ist es aber so, dass der werte Herr Sweeney Teile seines Unternehmen selbst in eine Richtung treibt, die man zumindest skeptisch betrachten muss. Deshalb sehe ich einen möglichen Grund für diesen Inhalt seiner Keynbote - er bittet um Legitimierung seiner eigenen Unternehmenspolitik, schließlich ist das ja alles neutral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt
Fein, der Herr hat seine Meinung kundgetan. Mir wäre lieber gewesen er hätte mal erklärt aus welcher Tasche die Kohle für das Verschenken her kommt. Ich kann mir nur schwer bis gar nicht vorstellen das sich das alles mit den $ der PUBG-Kiddies finanzieren lässt. Wenn der Döner um die Ecke so anbieten würde wäre das Finanzamt schon mal mit einem unschönen Verdacht um die Ecke gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
der Unzensierte schrieb:
Mir wäre lieber gewesen er hätte mal erklärt aus welcher Tasche die Kohle für das Verschenken her kommt

Tencent hält fast 50% an dem Schuppen.
Noch so eine seiner Lügen - dass Tencent angeblich nichts zu melden hat in seinem Unternehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und s0UL1
Diesem Typen traue ich persönlich nicht über den Weg, egal was er da labert.
 
Der Thread hat das Potenzial sehr toxisch zu werden.

Meine kurze Meinung daher: Spiele sind Kunst. Kunst muss nichts, Kunst darf alles.

Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olol5620, Rastla, n8mahr und 13 andere
Die EPIC Guidelines:
https://www.epicgames.com/site/de/content-guidelines?lang=de
"Das Epic-Ökosystem ist kein Ort für sexuelle Inhalte oder Inhalte mit übertriebener Gewaltdarstellung. "

Erstmal nicht schlimm, aber wer es genauer sieht, sieht nur das es für die Wertevorstellungen der USA neutral ist, nicht aber für irgendwelche anderen Länder, die damit vieleicht weniger Probleme haben. Was eine übertriebene Gewaltdarstellung ist und wo diese beginnt kann ich mir im Wertebereich der USA nicht ohne weiteres vorstellen^^
Man pusht also wieder "westliche Werte".

Die Spiele müssen in meinen Augen den Gesetzen gerecht werden, das wars dann aber auch schon mit Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Simzone4 und new Account()
Unsympathischer Mann. Kann den nicht ernst nehmen, dafür erzählt er meiner Meinung nach zuviel Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
ZeXes schrieb:
Der Thread hat das Potenzial sehr toxisch zu werden.

Meine kurze Meinung daher: Spiele sind Kunst. Kunst muss nichts, Kunst darf alles.

Ende.


Genau so ist es. Filme sind politisch. Musik ist politisch. Literatur ist politisch. Warum sollten Spiele es nicht sein?

Völliger Schwachsinn, was der Typ da labert. Man kann sich nur wünschen, dass Spiele öfter über reine Unterhaltung hinausgehen und eben auch politisch werden, um als mehr oder weniger gleichberechtigte Kunstform anerkannt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
22428216 schrieb:
bitte nichts politisieren. Man sieht bei Filmen, dass es viel kaputt macht.

Du hast aber schon gelesen, was er gesagt, bzw. geschrieben hat? Entwickler und ihre Spiele sollen politisch sein, aber nicht vom Publisher motiviert wegen Geld. Ich sehe da nichts falsch dran.

22428216 schrieb:
Man kann es auch einfach mal lassen.

Gar keine politische Meinung auszudrücken ist in vielen Situationen mehr oder weniger unmöglich. Außerdem kann es Werke unnötig zurück halten wie man an der The Division-Reihe sieht, die sich vor einer klaren Position zu fürchten scheint und damit Potential verschenkt, sodass sie in der Oberflächlichkeit herumdümpelt. Man könnte so toll Grauzonen der Staatsgewalt ausloten, aber damit würde man ja etwas aussagen! Wobei sie mit ihrem Verschweigen ja auch wieder viel sagen indirekt, womit wir wieder bei meinem ersten Satz angekommen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und new Account()
22428216 schrieb:
bitte nichts politisieren. Man sieht bei Filmen, dass es viel kaputt macht.
Man kann es auch einfach mal lassen.
Die Leute werden immer bekloppter, zum einen mit ihrem Machen, aber auch bei den Reaktionen.
Von Rechts bis Links darf ja jeder gerne seine Meinung haben, aber man muss diese nicht immer und überall kundtun.
Wie lautete ein nettes Sprichwort: "Ich habe nichts gegen Religionen, ich habe etwas gegen Missionare!".
Trifft nicht nur auf Religion zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator und new Account()
Wenn man es eng betrachtet, dann hat jedes Spiel eine politische Intention. :) ...auch Super Mario.
 
Zurück
Oben