Time Machine Backup fehlgeschlagen

DerNeueBen

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
18
Huhu,

leider ist der Time Machine Backup auf der externen Festplatte nicht auslesbar (inprogress-Datei).
Bevor das Macbook zum Support ging, wurden alle Daten gelöscht und auch per tmutil die timemachines.

Nun ist das Ding zurück und ich stehe vor dem Daten-Gau.
Der Support hat ein Software-Update auf Ventura vorgenommen und Disk Drill oder auch Easeus liefern mir nicht verwendbare Daten.
Ich habe beide Programme auf dem Macbook und auch auf der externen Festplatte laufen lassen.

Ich finde mit dem Programm kein lokales Time MAchine Backup und auch keine verwertbaren Daten.

Welche Optionen habe ich noch?

Ich freue mich über Eure Unterstützung!

Beste Grüße
Ben
 
Guten Abend Ben,

Ich fürchte, ich kann nicht ganz folgen. Du hast alle Timemachines gelöscht, erwartest nun aber Backups?
Wie sieht denn der Inhalt deines Backup Target aus?

LG
Rainer
 
Hi Rainer,

also ich habe auf dem Macbook tmutil benutzt um die Snapshots zu löschen, damit der Cyberport Support keinen Zugriff auf die Daten hat.
Das Backup Ziel ist/war eine externe Festplatte.
Nach Rückgabe konnte ich jedoch nicht das Time Machine Backup von der externen Festplatte laden, da dort dann nur noch eine inprogress-Datei vorhanden war, die nach dem Anschluss erstellt wurde.

Die o.g. Datenrettungsoftwares Disk Drill und Easeus haben nur Dateihülsen hervorgebracht, die nicht von den Programmen erkannt werden (es geht hauptsächlich um MS Office Dokumente).

Der Cyberport Support hat ein Update auf Mac OS Ventura durchgeführt.
Nach meiner Recherche hat es ergeben, dass dadurch, dass vorher kein "trim disable" vorgenommen wurde, die Daten quasi "vogelfrei" waren und sicherlich überschrieben wurden.

Ich habe den Support angeschrieben und angefragt, ob die eventuell ein Image von der Festplatte erstellt haben. Mit dem ich eventuell die vorher gelöschten, aber nicht überschriebenen Daten wiederherstellen kann.

Hast du eventuell Erfahrung, ob das vom Support automatisch getätigt wird?

Ich freue mich über deine Antwort und eventuelle anderweitige Lösungsvorschäge!
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Beste Grüße
Ben
 
Durch ein Update auf MacOS Ventura gehen normalerweise keine Daten verloren. Hast du die Daten vorher gelöscht?

Die inprogress Datei deutet darauf hin, dass die Backup-Festplatte nicht richtig ausgeworfen wurde (sonst hätte er dich davor gewarnt).

Falls du mehrere Backups hast, könntest du versuchen eins einzuspielen, das vollständig abgeschlossen wurde.

Lg
 
Es ist die Regel, dass ein Support keine Sicherung der Datenträger macht, es sei denn es wird explizit verlangt (und bezahlt). Dies wird auch idR "immer" in den Einsendehinweisen erwähnt.
Wenn Du die Daten also nur auf 1 externen Platte hattest, hast Du kein Backup gehabt. Das sieht dann schlecht aus.
 
Das klingt alles nicht gut, meine (schlimmsten) Befürchtungen bzw. Vermutungen sehen so aus:
  • bei deinem (letzten) Backup ist etwas völlig schief gegangen
  • und/oder du hast die externe Platte noch anderweitig genutzt oder "demoliert"
  • ein Backup ist erst ein Backup, wenn man auch einen Restore getestet hat
  • vermutlich hattest du nie ein richtiges Backup oder hast es mit den ganzen "Aufräum-Arbeiten" zerstört, war da die externe Platte angeschlossen?
  • als du die Platte angeschlossen hast (nach der Reparatur) und es zu Ungereimtheiten gekommen ist, hätest du auf KEINEN FALL irgendwelche Reparatur-Tools darauf loslassen dürfen, ohne vorher eine Kopie zu machen! In der idealen Welt hättest du natürlich vorher schon zwei oder drei Versionen (verschieden HW und Lagerorte) gemacht.
Das hätte man z,B mit SuperDuper machen können (die kostenlose Version reicht dafür (sowohl für ein zusätzliches Backup vor der Weggabe, als auch einem Image der angeschlagenen TM Disk)).
- TM legt die Daten in sparse Disk Image an, wenn die Tools davon nichts wissen, finden die natürlich darin haufenweise "sinnlose Fragmente" z.B. von Office Dateien, TM hat ja jede Stunde immer nur die Änderungen gespeichert...
Nach all den ganzen Fehlern, die du vorher schon gemacht hast, hast damit wohl die Daten endgültig geschreddert :(
(hätte ich schon gesagt, dass man so etwas niemals auf seinem einzigen Datensatz macht?)
 
Wenn das Backup “richtig” erstellt wurde solltest du es mit den Startoptionen, oder dem Migrationsassistenten wiederherstellen können.

Da das Backup ein Bundle ist würde ich immer zusätzlich empfehlen die Ordner des Finders auf einem externen Laufwerk anzulegen und die Daten manuell rüberzukopieren, damit man diese nochmal als richtige Daten zur Verfügung hat, falls das Bundle beschädigt ist.
 
„also ich habe auf dem Macbook tmutil benutzt um die Snapshots zu löschen„

Und dabei war die externe Festplatte auch angeklemmt? Dann ist sich eigentlich alles klar.
 
@raev : so lese ich das auch. Gehe nicht davon aus, das Snapshots auf dem Rechner und der externen Platte gleichzeitig angelegt wurden. Es gab wohl nur Snapshots auf der Externen und die wurden gelöscht.
Wirklich bitter.

DerNeueBen schrieb:
Ich habe den Support angeschrieben und angefragt, ob die eventuell ein Image von der Festplatte erstellt haben. Mit dem ich eventuell die vorher gelöschten, aber nicht überschriebenen Daten wiederherstellen kann.
Überlege mal welche Konsequenzen das für eine Firma hätte, wenn ungefragt Kopien eventuell sensibler Daten angefertigt würden? Zeit und Kosten mal völlig bei Seite geschoben. Diese Firma wäre wahrscheinlich übermorgen geschlossen.
 
DerNeueBen schrieb:
Hast du eventuell Erfahrung, ob das vom Support automatisch getätigt wird?
Ja, ich kann dir zu 100% bestätigen, dass Cyberport keine Backups oder sonstiges der Endgeräte anlegt.
 
Zurück
Oben