Time tricker anwendung für mich

PaulEdison

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
71
Hi,

Ich suche nach eine er ANwendung mit der ich einfach meine Zeit tracken kann.
Dabei möchte ich für einen Log eintrag zumindest folgendes aufzeichnen:

  • Titel
  • Einen Tag
  • eine Kategorie (Private, Arbeit, ProjectX, Studium)
  • Zeit: VonBis oder Dauer
  • Datum & Uhrzeit (wann)

Die Daten möchte ich nacher einfach "aufbereiten" können:
  • Filertn nach allen 5 attributen
  • summieren davon
  • exportieren in lesbares format
  • einfache graphische diagramme (das muss nicht sein)

wichtig ist mir dabei das das ganze nicht bei einem Dritten liegt also unter meiner Kontrolle ist.
D.h. Ich sehe zwei möglichkeiten:

1) Eine Dektop anwendung (Windows 10) die
  • Portable ist (ohne installation)
  • schnell started
  • eine einfaches UI

2) Eine server anwendung die ich auf meinem eigenen server installieren kann und dann über einen browser alles eingeben kann und auswerten kann. Dabei kommt als server:
  • mein RasPi (und was auch immer drauf laufen kann)
  • mein Hoster mit apache/PHP/MySQL
in frage.

Kennt jemand software die dafür in frage kommt?

Übrigens suche ich etwas ähnliches für meine ausgaben (finanziell) wobei dafür müsste auch noch ein betrag + ein bild gespeichert werden.
 
Hi,

Was hast Du denn schon gefunden?
Macht je keinen Sinn was vorzuschlagen und Du sagst dann "Aetschebaetsche kenn ich will ich aber nicht".

BFF
 
Ich habe mir mir selbst so was ähnliches als Hintergrundprogramm gebaut. Aller 15 s wird der aktuelle Fenstertitel geloggt, etwas verschlüsselt und aufgezeichnet. Diese Liste wird dann ausgewertet nach frei und nachträglich einstellbaren Suchkategorien und Methoden und so krieg ich eine grafische Aktivitätenübersicht. Und auch die Stunden für Projektabrechnungen.
 
Hi, naja ich habe mich mal schon vor längerer zeit durch einige durchgekämpft, mit denen ich gar nicht zufrieden war, bei denen es für mich nicht mal wert war den Namen zu merken.

Ei der momentanen such bicn ich jetzt eben v.a. (um nicht zu sagen ausschließlich) auf online lösungen gestoßen.

Momentan werde ich mal mir mal Baralaga und Kapow ansehen, ob ich damit länger als einen Tag arbeiten kann. (Naja könnte man bei beiden am UX arbeiten, aber, wenn ich denke was ich vorher schon auch mal gesehen habe ...)

Und das mit dem im Hintergrund aufzeichnen ist zwar eine Lustige Idee, aber nachher muss ich ja wieder alles durchgehen und irgendwie notieren/aufbereiten.
 
Wenn ich es richtig sehe, ist es dir wichtig, direkt während des Arbeitens Start- und Stopp-Befehle zu geben und so deine Tätigkeiten Projekten zuzuordnen? Oder was ist der Zweck?

In jedem Fall interessieren mich deine Erfahrungen. Ich selbst komme aktuell mit meiner Lösung gut zurecht, die Auswertung übernimmt ja praktisch mein Skript, ich muss nur ab und zu die Suchbegriffe für die Kategorien aktualisieren und die Werte in meine Zeiterfassung eintragen. Und ja, natürlich würde ich so ein Tool aus Datenschutzgründen niemals als Online-Lösung beziehen oder auch nur als verbreitete Lösung mit größerer Nutzerbasis beziehen.

Trotzdem ist mir klar, dass es auch andere Wege gibt, deshalb wäre es schön, wenn du später noch mal deine Erfahrungen schildern würdest.
 
Ich möchte es nicht unbedingt nur Projekten (davon sind es nicht zu viele) zuordnen sondern innerhalb dieser gewissen Tasks (Tickets). Und dann auch gleich ggf Privat um zu sehen wo die Zeit bleibt.
Dabei möchte ich auch im nachhinein natürlich noch vergessene Tasks in die Aufzeichnung aufnehmen.

So viel Erfahrung habe ich leider auch nicht - sprich versuche das zu verbessern.
Wie die Auswertung das skript übernehmen soll ist mir nciht klar - schließlich weiß es z.b. bei google suchen nciht für welches Project/Ticket das den dient. und das dann t.w. täglich an zu passen ... ob das den aufwand wert ist.

Im Prinzip fürchte cih das ich selber nicht genau weiß was ich suche/brauche und erst 100t verschiedene Sachen testen muss :D
 
Mein Tool erkennt Fenster, die zu einem bestimmten Projekt gehören. Die nicht zugeordneten Fenster danach werden (z. B. eine Google Suche) werden dann ebenfalls dem Projekt zugeordnet. Ebenso Pausenzeiten für eine einstellbare Dauer. Wichtig ist eben ab und zu mal eine Datei oder ein Ordner oder eine Mail mit einem zuordenbaren Begriff.
 
Zurück
Oben