TimeMachine - keine Daten sichtbar?

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Ich sichere seit Jahren (das aktuelle Backup Volume wurde aber erste Ende 2020 eingerichtet) auf ein Synology NAS mit Time Machine. Dort sind Daten, insgesamt 2TB vorhanden. Wenn ich jetzt aber die Time Machine am Mac (10.15.7) öffne, dann sehe ich da ein einziges Backupdatum in der Timeline, und zwar von heute. In den Time Machine Einstellungen steht korrekt, dass das Backup seit Ende 2020 existiert.

Woran liegt das und wie behebe ich das?
Ich hatte das schon mal, damals habe ich das Backup neu eingerichtet, da ich keine Daten benötigt habe. Aber das macht keinen verlässlichen Eindruck!
 
Wie viele Daten befinden sich auf deinem Mac, die von TimeMachine gesichert werden sollen?
 
etwa 670GB, allerdings ändert sich da sehr wenig, die inkrementellen Backups sind also ziemlich klein
 
Ich bin vor kurzem erst auf MacOS Big Sur gewechselt und habe nach Deinem Beitrag mal geprüft, wie sich das ganze bei mir verhält, weil ich ebenfalls Time Machine mit einer Synology nutze. Ich habe das gleiche Problem, d.h. in allen Ordner ist nur der heutige Stand verfügbar, obwohl einiges an GB im Time Machine Ordner der Synology liegt.
Ist tatsächlich sehr unschön, wenn man nicht ständig das Recovery prüft und es dann mal braucht.
Zum Glück mache ich zusätzlich rsync auf wichtigen Daten. Da weiß man, was man hat ;-).

Falls ich was rausfinde, dann schreibe ich nochmal. Ich gehe aber bereits davon aus, dass ich Time Machine neu initialisieren muss.
 
Vielen Dank für deine Antwort, es gibt also mehrere Betroffene. Zugleich natürlich auch sehr unschön, denn damit wird Time Machine zu einem ziemlich sinnlosen Feature. Ich schreibe jetzt mal Synology an, ich befürchte zwar, dass die kaum etwas tun werden können, aber deren Support ist zumindest halbwegs aktiv.

Rsync ist dann deine Empfehlung für eine Alternative?
Bei Windows teste ich seit kurzem active Backup von Synology, allerdings habe ich da sowieso alle Daten auf Netzlaufwerken (die dann auch auf mehrere Arten gesichert werden) und somit brauche ich da eigentlich kein Backup der Clients
 
Ich habe für meinen Fall eine Idee im Netz gefunden, die zur Lösung geführt hat:
https://discussions.apple.com/thread/250732950

Bei mir war die Checkbox "Enable Bonjour via SMB" deaktiviert. Nach Aktivierung ging es sofort und das obwohl ich noch via AFP auf den Time Machine Share zugreife. Die Checkbox für "Enable Bonjour via AFP" war bereits an. Das muss mal einer verstehen...

Ich kann allerdings nicht sagen, ob das neue DSM 7 oder der Wechsel auf Big Sur die Ursache war. Ich habe Time Machine bei mir immer nur manuell am Laufen, da es ja ein alternatives Backup gibt.

In jedem Fall werde ich nun den Zugriff für Time Machine ganz auf SMB umstellen und AFP beerdigen. Mal sehen, ob das klappt!?

Rsync betrachte ich nicht als allgemeine Alternative! Aber ich persönlich bin kein Fan der Lösungen, die ich nicht wirklich "einsehen" kann. Ein dateibasiertes Backup habe ich auch von meiner gesamten Synology, falls deren Hyper Backup mal Aussetzer beim Recovery hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Super, vielen Dank!

Bei mir hat das geholfen, allerdings lief es etwas anders ab. In DSM (ich habe noch DSM6, sollte aber keine Rolle spielen), war für Bonjour SMB und AFP aktiviert. Ich habe dann eine zeitlang rumgeklickt, mal das eine, dann das andere, deaktiviert, und jetzt sehe ich plötzlich wieder alle Daten.
Ich hatte lange Zeit nur SMB aktiv und mein Kenntnisstand ist auch, dass auch Apple mittlerweile SMB lieber als AFP nutzt. Allerdings haben wir noch einen uralten Mac, der das nicht kann, deswegen habe ich dafür vor einiger Zeit AFP wieder aktiviert. Eventuell geht seitdem auf meinem Mac die Time Machine nicht mehr und ich habe es nur bisher nicht gemerkt.

Dann noch eine andere Frage: Du weißt nicht zufällig, wo MacOS die Daten für die Recovery der Safari Tabs der letzten Sitzung speichert? Die sind bei mir verloren gegangen (Safari mehrmals abgestürzt) und das war überhaupt erst der Grund, weshalb ich die TM aufgerufen habe.

OT: ich nutze übrigens Hyper Backup, aber ohne das inkrementelle Backup. Das läuft bei mir seit Jahren mit dem autorun Skript automatisiert, also jede Woche wird (in der Rotation) eine USB HDD angeschlossen und Hyper Backup sichert dann automatisch die neuen und geänderten Daten und wirft dann die HDD aus. Auf die Daten kann ich auch mit jedem PC zugreifen. (Das geht zwar mit den inkrementellen Backups auch, dann aber nur mit der Synology Software)

Hast du mit DSM7 irgendwelche Probleme? Da wollte ich die kommenden Tage updaten, Big Sur hätte ich dann auch bald gezogen.
 
Ich nutze Safari nicht als Standardbrowser, aber die Tabs sollten hier liegen:
~/Library/Safari/LastSession.plist

Wegen Hyper Backup: Ich nutze tatsächlich beides. a) Hyper Backup inkrementell und b) Hyper Backup "nicht inkrementell" (was ich in meinem letzten Post als dateibasiert bezeichnet habe): So kann ich zumindest immer mit einem PC auf den letzten Stand zugreifen und bin nicht der Synology Software ausgeliefert.

Ich hatte mit dem Upgrade auf DSM7 keine Probleme. Aber ich habe auch:
  • Keine USB-Geräte wie WLAN-Sticks am NAS.
  • Wenige (exotische) Third Party Pakete und insbesondere kein Plex. Wobei letzteres ja mittlerweile gehen soll.
  • Die Foto-Metadaten habe ich nie gepflegt und deshalb keine Ahnung, was alles verloren gehen würde.
Zwei Dinge habe ich aber dennoch gemerkt:
  • Sonos mit SMB1 und Synology braucht jetzt eine extra Checkbox (NTLMv1). Oder z.B. Docker-Workaround (https://en.community.sonos.com/musi...ogy-smbv1-docker-container-workaround-6849613). Habe ich nicht gemacht und werde ich auch nicht mehr machen.
  • Meine Photo-App auf iOS wurde durch "die" neue abgelöst und deshalb müsste wohl der Backup aller Fotos auf dem Mobiltelefon nochmal laufen. Habe ich mich bisher aber nicht mit beschäftigt.
Das war aber jetzt genug OT von meiner Seite :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Hm ja, ich dachte auch, dass die dort liegen, zumindest beim ersten Versuch hat das aber nicht geklappt.

Ich habe aber sowieso ein neues Problem, gestern wurden die Time Machine Daten angezeigt, heute dann das:

Bildschirmfoto 2021-10-24 um 18.33.18.png
 
Ich meine das Problem auch einmal in der Vergangenheit gehabt zu haben. Nach einem Neustart ging es dann wieder. Ich denke, wir sind uns einig, dass man sich "nur" auf Time Machine besser nicht verlassen sollte, sonst ist man im Ernstfall verlassen.

Für den Ernstfall hat man natürlich vom NAS noch das Backup der Time Machine und könnte dann auf sowas zurückgehen: https://www.soma-zone.com/BackupLoupe/
Leider habe ich damit keine Erfahrung, aber wenn Du noch eine Sicherung des Time-Machine-Ordners auf der Synology hast, ist es einen Versuch wert.
Alternativ wäre interessant, was tmutil aktuell sagt, z.B. tmutil listbackups

EDIT: Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Generell finde ich Time Machine prima, aber ein zweites Backup gibt mir auf Grund der kleinen Unstimmigkeiten eine größere Sicherheit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zum Neustart bin ich jetzt noch nicht gekommen, mal sehen, ob das hilft.

Ich hatte den Fehler auch schon ein oder zwei Mal. Damals habe ich das glaube ich neu angelegt, da ich sowieso keine der Daten gebraucht habe.

Den TimeMachine ordner lasse ich bisher nicht noch einmal sichern, ein Backup vom Backup kam mir überzogen vor. :/
tmutil spuckt bisher gar nichts aus, eventuell gibt es so viele Snapshots, dass das einige Zeit braucht?
Ich finde aber auch generell, dass mein Mac seit ein paar Tagen spinnt. zum Beispiel stürzt Safari ab, obwohl jetzt nur wenige Tabs geöffnet sind.

Edit: tmutil spuckt "No machine directory found for host." aus
 
Wegen "No Machine Directory found": Das muss nichts heißen. Wenn Du das Kommando mehrfach ausführst, kann es sein, dass es beim nächsten Mal klappt. Kein Scherz!
Bist Du per WLAN verbunden und hast ein kleineres Modell der Synology (so wie ich)? Dann würde ich das auf Timeouts schieben.

Edit: Als Ergänzung: Ich bin auf SMB umgestiegen und lasse nun die Verification laufen. Vorher habe ich auch das listbackups ausgeführt und manchmal habe ich meine Backups bekommen und manchmal den Fehler von Dir. Also ist das ein tagesaktueller Erfahrungswert.

Edit2: Sobald meine Verification durch ist und ich ein neues Backup erstellt habe, berichte ich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gerade über LAN (aber auch oft über WLAN) und die ist schon etwas größer, eine DS1618+.
 
@Worker151 Letzter Nachtrag: Nachdem ich auf SMB umgestellt habe, hat sich das Problem mit der Navigation von vorigen Time Machine Backups - zumindest gefühlt - massiv verschlechtert:
  • Alte Stände werden mal angezeigt und mal nicht
  • Die Navigation der alten Stände hängt ewig
  • Der angezeigte Finder der Time Machine stimmt nicht mit der Selektion in der Zeitleiste rechts überein
Ich habe daher auch mit einem neuen Stand angefangen.
In einigen Foren liest man von erheblichen Problem mit SMB Signing in Zusammenhang mit Time Machine und NAS (bei Apple wird die Konfiguration hier beschrieben und im Kontext von schlechter Performance erwähnt: https://support.apple.com/en-au/HT205926). Bei mir habe ich diese an gelassen und nicht deaktiviert. Ich kann zumindest bei meinem neuen initialen Backup keine deutliche Performanceeinbußen im Vergleich zu AFP "feststellen", habe aber keine Messung/Statistik. Vielleicht hängen meine vorigen Probleme oben aber damit zusammen?

Die Zukunft wird zeigen, ob nach ein paar inkrementellen Backups das Problem wieder von vorne los geht.
Zumindest bin ich dankbar für Deinen initialen Beitrag, sonst hätte ich das Problem so nie (=bis zum ersten Restore) bemerkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Zurück
Oben