Am Domainnamen private Daten sichtbar?

Registriert
Juli 2005
Beiträge
203
Liebe Community,

wenn ich eine Domain auf meinen Namen registriere (privat),
kann dann jeder im Netz meine persönlichen Daten einsehen bzw. was ist sichtbar?
 
Du kannst ja mal ein paar Domains bei who.is abfragen. Viel ist typischerweise nicht sichtbar, außer falls freiwillig mehr Informationen rausgerückt werden.
 
Rickmer schrieb:
außer falls freiwillig mehr Informationen rausgerückt werden.
Auch dann nicht. Schon wegen DSGVO. In Staaten, die nicht so streng sind, lässt man eh nichts eintragen. Ergo: man erfährt so gut wie nichts.
 
.one schrieb:
Auch dann nicht. Schon wegen DSGVO.
Teilweise steht wenigstens drin, wo man den Inhaber kontaktieren kann, siehe z.B. microsoft.com
(Zugegeben, da steht nichts drin, was nicht eh schon öffentlich bekannt ist, aber trotzdem)

Google derweil verweigert den Zugriff auf den Eintrag für google.com vollständig :D
 
Sag ich ja. Es steht nichts brauchbares drin, was man nicht auch mit etwas Verstand zusammen bekommt. Ich hab selbst mehrere Domains hier und da und nirgendwo steht irgendwas brauchbares drin. Man kann im Grunde nur den Registrar kontaktieren. Und der wird jede Anfrage (in meinem Fall) ignorieren, bevor er nicht mit mir gesprochen hat.

Bei .de wird ne Nachfrage bei der DENIC vielleicht noch was bringen (was ich nicht so richtig glaube), aber dann hört es auch auf. Ich hab z.B. auch ne cc-Domain. Wo willste da nachfragen? :D
 
Vielen Dank!
 
Du solltest bedenken, dass eine Webpräsenz eine Impressumspflicht beinhaltet und damit erledigt sich deine Frage eigentlich sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Impressum ist nicht immer zwingend erforderlich, aber sehr sehr wahrscheinlich. Die Ausnahmen sind da recht klein. Impressum ist also auf jeden Fall zu empfehlen.

Kann aber ja auch sein, dass die Seite für Person A registriert wird und Person B betreibt sie dann. Dazu fehlen uns aber nähere Informationen, was genau geplant ist.
 
conglom-o schrieb:
Impressum ist nicht immer zwingend erforderlich
Sofern du in Deutschland lebst und die Seite öffentlich erreichbar ist, schon.

conglom-o schrieb:
Kann aber ja auch sein, dass die Seite für Person A registriert wird und Person B betreibt sie dann.

Dafür hat der Internetgott den Admin-C erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Danke, ich nutze nur privat.
 
Dem Link da oben würde ich nicht vertrauen, da sind schon welche drauf reingefallen. Geschäftsmäßig ist nicht gleichzusetzen mit Geld verdienen. Eher mit Regelmäßigkeit. Privat bedeutet für niemanden sonst erreichbar. So wie eine Wohnung privat ist. Da kommt auch niemand rein und liest deine Briefe.

Das BMUV hat das in dem Link denkbar schlecht erklärt.

Aber nebenbei: in der Regel wird das niemanden interessieren. Du bekommst nur ein Problem, falls doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Seby007
.one schrieb:
Dem Link da oben würde ich nicht vertrauen, da sind schon welche drauf reingefallen.
Das Problem sind die Abmahnanwälte. Die finden immer einen Grund warum das Impressum ihrer Meinung nach notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben