PHP Timestamp aus Datum und Uhrzeit berechnen?

Dsimon24

Lieutenant
Moin zusammen,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen!?

Ich habe:
$zeit_timestamp = heutiges Datum und Uhrzeit (bspw. 17:00 Uhr) als Timestamp.
$datum = '2019-09-29'.

Ich brauche:
Ich brauche nun einen Timestamp mit dem Datum in $datum aber ebenfalls
mit der Uhrzeug im $zeit_timestamp. Wie kann ich sowas am besten erhal-
ten?

VG, David

Falsche Herangehensweise. Ein timestamp ist immer Datum und Uhrzeit. Mit der Funktion date() kannst du aus einem Timestamp ein formatiertes Datum, auch mit einer Uhrzeit, als String zurückgeben lassen.

grundlegend: ein timestamp ist die zeit seit 1972 oder in der nähe. also eine zahl. diese zahl kannst du formatieren wie du willst, mit der date oder datetime function in entweder nur zeit oder nur datum, wie du es brauchst.

Mir wird an dieser Stele nur nicht so recht klar, wie ich ein Datum
in dem Timestamp ändern kann, aber die Uhrzeit entsprechend
beibehalten kann.

Ein Tag hat 24h, hat 60 Minuten hat 60 Sekunden. Timestamp sind, soweit ich mich erinnere, die Sekunden seit dem 01.01.1970 00:00. Also einfach die Menge an Tagen hinzu zählen oder ab ziehen. Date kann übrigens auch Daten/Zeiten von String nach Timestamp konvertieren.

Edith: strtotime wandelt eine Angabe von Datum/Uhrzeit in einen Timestamp
Getdate gibt dir ein Array aus einem Timestamp, wo jeder Arrayeintrag jeweils Sekunden, Minute, Stunde, Tag des Monats, Monat, Jahr usw enthält

Im Timestamp direkt wirds eher schwierig/kompliziert.
Wenn Du ein Timestamp hast konvertierst du die in eine entsprechende Date/Time Datenstruktur und setzt dort Dein Datum wie gewünscht und kannst es dann wieder zu einem Timestamp zurückkonvertieren.

Zurück
Oben