Timingprobleme Epox 8HDA3+ & CMX512-3200LL

chris40k

Newbie
Hallo,

folgendes Problem :

Epox 8HDA3+
FSB 400
DRAM Freq. 400

Speicher : Corsair CMX512-3200LL

DRAM Clock setting : auto
DDR Timing Setting by auto

CAS# latency : 2,5
Row cycle time (trC) : 9
Row refresh cyc time (tRFC) : 10
RAS# to CAS# delay (tRCD) 3
Row to Row delay (tRRD): 2
Min RAS# active time (tRAS): 6
Row precharge time (tRP): 3
Write recovery time (tWR): 2
Write to read delay (tWTR): 1
Read to write delay (tRWT): 4
Refresh period (tREF): 1x2064 Cycles

es steht alles auf auto, ich habe nichts verändert. jedoch wird der speicher nicht ganz korrekt getimed, ist ja CAS 2.0 usw.
Wenn ich jetzt von auto auf manual wechsel und_nichts_ verändere startet der rechner nicht mehr und ich muss das cmos clearen.
wenn ich die richtigen speichertimings einstelle (zumindest die std. 2-3-2-6-1) tut sich auch nichts mehr.

Hat jemand nen Tip?! Jetzt habe ich den sündhaft teuren cl2 Speicher gekauft und er läuft nicht :(

Also ich kann mich über die TwinX überhaupt nicht beschweren.

Ich habe sie zur zeit auf 215 Mhz laufen und ein Timing von 2-3-3-5-1 !

Ich habe die Rams mit Mem Test zwei mal getestet.
Leider kann ich nicht weiter runter mit den Timings da macht mein 875I zu.

Mach doch erst mal langsam ich würde erst mal die CAS Latancy auf 2 stellen neu booten und kucken obs Rockt ;)

Dann weiter mache. Wenn ich am Oc´en bin schreib ich mir immer die erreichten werte auf mit Spannung,FSB und Timings.

Ich kauf mir als nächstes wieder Corsair !

danke für die antwort, jedoch :
ich habe nicht die twinx serie sondern die cmx.
weiterhin kann ich im bios auch alle auto werte lassen (cl2.5) und nur 'auto' auf manual setzen um die kiste vom booten abzuhalten.

ich habe heute morgen vom epox service ein neues bios per mail erhalten, mal sehen was das bringt.

An alle die auch das Epox haben : Das neue Bios (stand: mitte april), welches mir vom support zugeschickt wurde behebt jegliche RAM probleme, es kann wesentlich mehr eingestellt werden.
Wer es auch haben möchte meldet sich hier oder per ICQ **********

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben