Timings bzw. Teiler einstellen

cheesi

Ensign
Hallo!

Ich hab heute mein Notebook nach dem Motto "mehr=besser" von 512MB auf 2GB Ram aufgerüstet.

Mein alter Speicher konnte nur den Ram-Teiler FSB : DRAM 2:3 und lief somit bei 200 MHz (Pentium M 740 mit 533(133) MHz FSB) bei Timings von 3-3-3.

Mein neuer Speicher unterstützt 200, 266 und 333 Speichertakt (DDR 400, 533, 667) und hat sich automatisch auf 266 MHz mit Timings 4-4-4 eingestellt.

• Welche Einstellung soll ich nehmen?
  • Wie kann ich diese überhaupt ändern? (Habs beim alten PC im Bios gemacht, finde hier aber keine Einstellmöglichkeiten)
  • Würde mein Mainbord (Chipsatz Intel i915PM/GM) DDR 667 überhaupt unterstützen?

Bis jetzt hat mich das mehr an Speicher in alltäglichen Anwendungen nicht überzeugt. Beim Bilder komprimieren, hochfahren und Durchsuchen eines 230 MB großen pdf-Dokumentes war ich vorher genau so schnell, teilweise sogar etwas schneller. Speicherintersivere Tests habe ich nicht gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Cheesi

PS: Hab die Suchfunktion benutzt und die "Wichtig-Threads" gelesen, aber keine Antwort gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es langsamer geht würde mich wundern. Da Windows einfach schon mehr Daten im Speicher hat müsste es eigentlich schneller gehen.

Wenn wir nicht wissen welches Mainboard du hast können wir dir auch nicht sagen Welche Speichergeschwindigkeiten es unterstützt.

Im Anhang Mainboarddaten laut CPU-Z

Anhänge

• mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 200
Wenn Du keine Speicher-Intensiven Anwendungen hast, bzw Deine Anwendung nicht mit mehr Speicher umgehen können, dann werden die auch nicht schneller.

Dafür düftest Du jetzt aber alle Deine Anwendungen gleichzeitig geöffnet halten, und flüssig zwischen ihnen umschalten können. DAS ist mit der Vorteil von viel Speicher.

Und das Umstellen der Timings ist prökeln im Promille-Bereich. Auch im Notebook ist nicht die Geschwindigkeit vom Speicher entscheidend, sondern die Menge. Entlastet nämlich die Festplatte nen Stück :-)

Zurück
Oben