Tinte oder Laser? Welcher WLAN Drucker...

Phelan

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.071
Hallo,

ich benötige einen neuen Drucker.
Da ich mehrere Rechner zu hause habe soll es ein WLAN Drucker werden.
Als Router habe ich ein Telekom Speedport V303.

Ich drucke im Schnitt 3 Seiten pro Monat Also wirklich ganz wenig.
Ist da ein Laser Drucker die bessere Wahl weil da keine Tinte eintrocknen kann?
Der Nachteil ist ich kann kein Farbe drucken (wären aber auch nur ein Paar Seiten im Jahr)

Also welchen Drucker könnt ihr Empfehlen?
Preis sollte gering sein ^^
Ich glaube unter 100 Euro bekomme ich keinen WLAN Laser Drucker...
... aber wenn Ihr meint Laser wäre besser würde ich evnt. auf WLAN
verzichten.

Danke Euch :)
 
es gibt auch Farblaserdrucker. Persönlich empfehlen kann ich dir den CLP 365W von Samsung. Das wär ein Farblaserdrucker mit LAN / WLAN Anschluss und Notfalls hätte er auch noch die Möglichkeit in per USB irgendwo ranzuhängen. Liegt momentan so bei 140 / 150 Euro.

Unter 100 wird wirklich schwierig. Tinte würd ich persönlich auch nicht mehr nehmen. Empfinde ein Laserdruckbild deutlich angenehmer und in der Qualität höherwertiger. Und wie du schon gesagt hast, kann Tinte ja eintrocknen.
 
könntest den Epson AcuLaser C1750N ausprobieren, 4 toner gibts bei ebay ab 45€
hat aber vermutlich kein wlan
 
S/W Laser gibt es für 60 -90 Euro im Angebot.
Brother oder Samsung ist egal. WLAN must Du mal gucken. Evtl. mit einem Zusatzgerät (USB-WLAN-Stick).

Fotos kann man günstig im Drogeriemarkt um die Ecke oder im Internet mchen lassen. Nach 2-3 Tagen sind die Fotos im Briefkasten.
Billiger kommt man nicht an Farbfotos.
 
Bei der Seitenzahl: Gar kein Drucker und dafür einen Copy-Shop deines Vertrauens für die 3 Seiten im Monat suchen!


Wenn der Drucker z.B. 100,- Euro kostet, du dann 12 Monate lang je 5 Seiten druckst (=60 Seiten pro Jahr), dann zahlst du ca. 1,66 Euro pro Seite. Das ist doch mal ökonomischer Schwachsinn. Vor allem wenn ich bedenke, dass du sicherlich irgendeinen Drucker im Haus haben solltest?!
 
@ After Dark
Warum? Gibt doch auch günstige Farblaser
mit WLAN? ;)


@Samsonxxx
Mein jetziger Drucker ist kaputt.
Ich möchte aber spontan drucken und nicht erst noch 30 min zum nächsten CopyShop fahren ;)


150 Euro für die paar Seiten ist mir zuviel!
Wie soll das mit WLAN Dongel gehen? Kann der Drucker die Information überhaupt verarbeiten?

Grundsätzlich ist erst mal die Frage Tinte oder Laser (für 30-40 Seiten im Jahr)
 
Klar bekommst Laserdrucker mit WLAN unter 100€.
Hier einer mit Scanner, kannst dann Kopien direkt am Drucker und ohne PC machen:
http://www.amazon.de/Samsung-SCX-34...computers&ie=UTF8&qid=1363077256&sr=1-1-fkmr1

Für wenig Druck nimm den Laser. Tinte ist zwar in der Anschaffung billig, aber dank Eintrocknung und anderer Probleme am Ende doch teurer. Mein erster Brother Laserdrucker (DCP 7010) hat 4000 Seiten gedruckt bevor ich den Toner für 25€ tauschen musste.

Bei neuen Druckern werden auf allen Seiten nur die Druckkosten bei Markteinführung und mit Original Tonern berechnet. 1-2 Jahre später kostet so ein Toner nicht mal mehr die Hälfte als rebuilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht noch scannen oder Faxen willst kauf dir einen Laser,das billigste Teil was du kriegen kannst :)
Naja Wlan muss ja nun auch nicht sein bei den paar Seiten ...

Ich hab einen Multifunktionsdrucker - Tinte - Wlan - den nutze ich nur noch zum scannen und faxen und mir trocknet regelmäßig die Tinte ein :D
 
Ich würde an deiner Stelle einen Tintenstrahl-Drucker (billig) kaufen und den per USB an einen PC anschließen. Dann in der Heimnetzwerkgruppe den Drucker für alle freigeben.

z.B. Canon Pixma ip2700 - Tintenpatronen sind nachfüllbar und kostet unter 50,- Euro
 
Nee WLAN ist schon schick.
Ich habe einen Rechner im Wohnzimmer, ein Notebook, einen PC im Arbeitszimmer,ein Tablet und ein Smartphone.
Mit WLAN könnte ich von allen Geräten drucken oder?

Aber Laser ist der Toner recht teuer oder?
kann der auch "eintrocknen" bei wenig Benutzung?

@ Samsonxxx

Da muss der PC an dem der Drucker angeschlossen ist aber auch laufen wenn ich mit einem anderem Gerät drucken möchte. Außerdem habe ich noch das "eintrocknen Problem" !?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist dein "günstig" wohl nicht kompatibel mit mein "günstig";)
 
After Dark schrieb:
OK, dann ist dein "günstig" wohl nicht kompatibel mit mein "günstig";)
meinst Du mich?

Diese Frage ist immer noch offen:
Grundsätzlich ist erst mal die Frage Tinte oder Laser (für 30-40 Seiten im Jahr) :)
 
Meine Empfehlung :
gebrauchter neuer Router mit USB-Druckserver + Farblaser (neu oder gebraucht), je nach Gebrauchtgrad Kosten in Summe 100-150 Euro.
Wenn Du auf gute Tonerfüllstände achtest, brauchst Du beim Laser die ganzen nächsten Jahre nichts nachkaufen und trotzdem keine Sorge haben, dass etwas eintrocknet.

Bei Routern kannst Du schon ab rd. 10 Euro bei ebay gebraucht fündig werden.
Bei Farblasern hast Du die ganze Auswahl von Druckern, brauchen nur einen USB-Anschluss.
Im Zusammenspiel mit Deinem home-WLAN vom Router hast Du dann einen WLAN-Farblaser für wenig Geld.

Falls Du noch ganz konkrete Vorschläge willst, nochmal hier anfragen.
 
ThomasK_7 schrieb:
Falls Du noch ganz konkrete Vorschläge willst, nochmal hier anfragen.

Ja mach mal bitte Vorschläge.

Ich brauch also einen neuen DSL / USB / DurckServer Router?
Warum USB soll doch alles über WLAN gehen?

Was meinst Du mit " auf Tonerfüllstände achten" ?

150,- ist mir eindeutig zu viel, bin aber trotzdem offen :)
 
Hier einmal ziemlich wahllos einige beendete Auktionen mit Geräten, die in Dein Preisbudget passen würden.

Angebot 1
Angebot 2
Angebot 3Angebot 4
Angebot 5
Angebot 6
Angebot 7

Betreffs Router mit USB-Anschlussmöglichkeit/Switch ist es leider so, dass die billigen Gebrauchtmodelle keine 300MBs schaffen, nur 54MBs in der Regel. USB-Anschluss am Router deswegen, weil die Farblaser in der Preisklasse bis 100 Euro auch gebraucht nur seltenst WLan besitzen. Vielleicht kannst Du mit einem Tarifwechsel/Anbieterwechsel kostengünstig an einen neuen Router kommen oder über einen zusätzlichen billigen 54 Mbs Accesspoint einen normalen Farblaser zum WLAN-Drucker aufrüsten. Den Accesspoint müsstest Du ja nur einschalten, wenn Du auch drucken willst und Du kannst den Farblaser räumlich bestens platzieren. Ansonsten könntest Du normal mit dem speedport weiter kabellos surfen.
Wenn ich es mir recht überdenke, ich das vermutlich noch die für dich günstigste Variante mit einem Laserdrucker.

Tonerstände beachten heisst, mindestens noch halbvolle Farbtoner.
 
Danke Desmond,

Das hat ich schonmal überflogen, ich werd mal genauer lesen.
Bzw erstmal überlegen ob es der richtige Drucker ist...
 
Moin,
Phelan schrieb:
Aber Laser ist der Toner recht teuer oder?
kann der auch "eintrocknen" bei wenig Benutzung?
eben das ist der Vorteil von Laserdruckern, der Toner trocknet NICHT ein, im Gegensatz zur Tinte.
Wenn S/W-Druck reicht, ist Toner deutlich günstiger als Tinte. Wenn es ein Farblaser sein soll - na gut, dann ist der Toner deutlich teurer, aber bei 3 Seiten monatlich hält selbst eine "kleine" 1000-Seiten-Kartusche über 10 Jahre, also irrelevant.

Einen Tintenstrahler würde ich schon allein deshalb ausschließen, weil bei so niedrigem Druckvolumen vermutlich 80% der Tinte entweder eintrocknet oder für Druckkopfreinigung und dergleichen verwendet wird.

Allerdings bekommt man für 100 Euro sicherlich keinen brauchbaren Farblaser mit WLAN... für 149 Euro gibts bei eBay den Samsung CLP-365W, der wäre für deine Zwecke sicherlich sinnvoll, allerdings solltest Du nicht auf die Idee kommen, damit viele Seiten pro Monat drucken zu wollen, denn ein Satz Original-Tonerkartuschen für 1000 Farb- und 1500 S/W-Seiten kostet nochmal 190 Euro, also im Schnitt 7,6 Cent pro Seite.
Typisch Samsung eben: Für 3 Seiten monatlich ist das ok, aber ab 30 Seiten monatlich würde ich definitiv ein anderes Gerät nehmen.

Wenn man auf WLAN verzichten kann, gehts übrigens schon für 85 Euro hiermit: DELL 1250c.
Sicher auch kein Gerät für Vieldrucker (zu teure Seitenpreise), aber in der Anschaffung über 60 Euro günstiger als der Samsung.

Ansonsten, wenn's ohne Farbe geht, bekommt man auch eine ganze Reihe von WLAN-Laserdruckern unter 100 Euro.
 
Zurück
Oben