Tinten-Drucker mit billigen Ersatzpatronen

Sagen wir mal so, ich selber besitze einen Epson EcoTank ET-2550, gekauft Anfang Januar 2017.
Ich habe nicht umsonst so einen Drucker empfohlen, denn:

Ich drucke bis heute mit der beim Drucker ursprünglich mitgelieferten Tinte! Ich habe da noch nie neue reingekippt.
OK, der Tintenstand ist inzwischen recht niedrig, also habe ich mir vorsorglich kürzlich ein Set Originaltinte gekauft, für sagenhafte 32€.

Bei dem Drucker, den ich davor hatte, musste ich ständig teure Patronen nachkaufen. Das war übrigens ein Canon, bei dem ich immer Originalpatronen gekauft hatte.
Und trotz des relativ geringen Druckaufkommens habe ich Null Probleme mit Eintrocknungen oder verstopften Druckköpfen oder ähnlichem.
Es kann mal sein das eine Farbe nachlässt, dann lasse ich eine Düsenreinigung laufen (alle paar Monate mal) und dann geht das Ding wieder.

Aber, wie gesagt, seit 4 Jahren noch nie Tinte nachkaufen müssen!
Druckkosten demnach bis auf Papier nicht existent.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Epson EcoTank ET-2850 für aktuell 299€. Vor allem wenn du bis zu 300€ ausgeben willst.
Das ist mehr oder weniger ein neueres Modell meines Druckers.

Der eingebaute Scanner ist nicht der Überflieger, dürfte aber qualitativ auf ähnlichem Niveau liegen wie bei anderen Multifunktionsdruckern.

PS: Ich finde die Aussage man kauft Marke X nicht mehr, weil ein Gerät vor X Jahren mal Probleme machte, nicht gerade zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
KnolleJupp schrieb:
Es kann mal sein das eine Farbe nachlässt, dann lasse ich eine Düsenreinigung laufen (alle paar Monate mal)
Das erinnert mich wieder an früheren Zeiten, als ich auch noch einen Epson Drucker besaß.
Ich bin da wirklich "vorgeschädigt", und möchte daher ungern zurück zu Epson.

Eine manuelle Düsenreinigung war bei meinem Brother Drucker NIE nötig, dass managte der Drucker selbst.

Gibt es weitere Empfehlungen - außer Epson?
 
Na ja, ich will dich nicht bekehren, aber wenn ich alle paar Monate mal eine Düsenreinigung laufen lassen muss, die zudem gefühlt keine Tinte verbraucht, sehe ich das nicht als Problem an.
Mehr wie etwas das bei Tintenstrahldruckern nunmal vorkommen kann von Zeit zu Zeit.

Es ist eben nicht so das ich mich nach jedem dritten Ausdruck ärgere, weil nicht vernünftig gedruckt wurde.
Da ich mit dem Ding mehr als zufrieden bin und ich auch niemanden aus meinem Bekanntenkreis (einige besitzen ebenfalls Epson EcoTank Drucker) kenne, der Probleme damit hätte,
bleibt mir nichts anderes übrig als dir genau so einen Drucker zu empfehlen.

Was Tintenstrahldrucker angeht, würde ich mir nie wieder einen mit Patronen kaufen.
Was du dir am Ende kaufst, musst natürlich du selber entscheiden.

Ich habe hier im Haushalt drei Drucker stehen:
Den bereits genannten Epson EcoTank ET-2550 https://geizhals.de/epson-ecotank-et-2550-c11ce91402-a1315917.html gekauft 2017 für 183€
(eine neuere Variante davon wäre z.B. der Epson EcoTank ET-2850),
einen Brother DCP-L3550CDW https://geizhals.de/brother-dcp-l3550cdw-dcpl3550cdwg1-a1878647.html Farblaser, gekauft 2019 für 260€
und einen OKI MC573dn https://geizhals.de/oki-mc573dn-46357102-a1525709.html Farblaser, gekauft 2020 für 638€.


@hendrik.
Der Brother MFC-J5730DW ist ein DIN-A3 Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er besitzt eine A3-Fähigkeit als Druckformat.
Ist das jetzt ein Problem?
 
Epson Eco Tank Drucker find ich auch sehr interessant aber mich stört das die Papierzufuhr hinten ist und offen, bei frühere Druckern, sammelte sich immer Staub usw. in dem Fach, was man denn logischerweise auch durch den Drucker zieht und nur bei Bedarf Papier einzulegen ist der Bequemlichkeit nicht gerade zuträglich :cool_alt:.
Für Duplex Druck muss man auch gleich erheblich mehr bezahlen oder ist mir da eventuell ein Modell nicht aufgefallen, was Duplex Druck und eine Papierkassette vorn bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Epson XP 530 aus 2017 nimmt auch noch alle Ebay- Billigtinten. toitoitoi
Nur sucht der ab und an seit win11 den Scanner/USB Anschluss
Der Mist ist, das weiß man erst , wenn man es ausprobiert.
 
hendrik. schrieb:
Er besitzt eine A3-Fähigkeit als Druckformat.
Ist das jetzt ein Problem?
Nein, ist kein Problem, wenn er neben A4 auch A3 kann.

Bekehrt mich bitte nicht mit Epson, ich hatte in der Vergangenheit zu viele Probleme mit Epson Drucker.

Nie wieder Epson!
 
KnolleJupp schrieb:
@hasentier
Es gibt auch Epson EcoTank Drucker mit (250 Blatt) Papierkassette und Duplexdruck, z.B. der
Epson EcoTank ET-3850 https://geizhals.de/epson-ecotank-et-3850-c11cj61402-a2621624.html oder
Epson EcoTank ET-4850 https://geizhals.de/epson-ecotank-et-4850-c11cj60402-a2621528.html
Das stimmt aber damit ist man wieder in Preisregionen wo man nix oder erst nach Jahren was von der Preisersparnis durchs drucken hat.

HP hat neue Smart Tank Drucker vorgestellt

HP Smart Tank 7005

oder

Canon PIXMA G6050 MegaTank
 
hasentier schrieb:
Epson Eco Tank Drucker find ich auch sehr interessant aber mich stört das die Papierzufuhr hinten ist und offen, bei frühere Druckern, sammelte sich immer Staub usw. in dem Fach, was man denn logischerweise auch durch den Drucker zieht und nur bei Bedarf Papier einzulegen ist der Bequemlichkeit nicht gerade zuträglich :cool_alt:.
Hab mir einen Staub Schutz gebastlet, aus Papier ;) ein wenig Klebestift ein wenig falten man fühlt sich wie in der Grundschule und gut ist es
 
hendrik. schrieb:
Er besitzt eine A3-Fähigkeit als Druckformat.
Ist das jetzt ein Problem?
Die von dir verlinkten Ersatzpatronen (eBay) sind für mehrere Drucker geeignet:

Brother MFC-J 5330 DW
Brother MFC-J 5330 DW XL
Brother MFC-J 5335 DW
Brother MFC-J 5335 DWF
Brother MFC-J 5730 DW
Brother MFC-J 5830 DW
Brother MFC-J 5930 DW
Brother MFC-J 6530 DW
Brother MFC-J 6535 DW
Brother MFC-J 6535 DW XL
Brother MFC-J 6730 DW
Brother MFC-J 6930 DW
Brother MFC-J 6935 DW
Brother MFC-J 6935 DWF

Ich bin daher bei der Auswahl des richtigen Druckers sehr flexibel (sind auch welche dabei, die nur für A4 ausgelegt sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Wie erwähnt, schau dir das Modell an.
Du müsstest nur darauf achten, wie es mit den Lieferterminen aussieht.

Aufgrund der ganzen Home-Office-Thematik, sind viele Modelle ausverkauft bzw. ist mit teils erheblichen Lieferverzögerungen zu rechnen.

Patronen auf eBay gibt es aber genug. ;)
 
Nur so als Denkanstoß: Ich nutze seit 5 Jahren völlig problemlos einen Pixma TS6050 mit Fill-In Patronen mit Autoreset-Chip.
Wenn die Patrone leer gemeldet wird, fülle ich sie komfortabel nach (Die haben Einfüllstutzen mit Gummiverschluss) und danach wird die Patrone wieder als voll erkannt.
500ml Tinte in 5x100ml Flaschen kosten 25€, also ca. 70 Cent pro nachgefüllter Patrone (13ml)

Sollten Farbverschiebungen bei Fotos auftreten, kann man die mit einer prof. Kalibrierung (20-30€) kompensieren.

Für die aktuelle Patronengeneration gibt es wohl auch schon Fill-In Patronen:
https://patronenprofis.de/5-wiederb...ie-canon-pgi-580-cli-581-mit-auto-reset-chips

Mit der Panscherei (Aufbohren, durchstechen, tröpfeln, zukleben, etc) des Refills von originalen Patronen hat das nichts mehr zu tun, ich erledige das in ein paar Minuten im Waschbecken, falls doch mal was daneben gehen sollte. Ist natürlich immer noch nicht jedermanns Sache.

Allerdings sind die dafür geeigneten Drucker weiterhin immens teuer. Der TS705 170€, der Pixma TS6350 kostet 270€. Ich habe für den TS 6050 ca. 120€ bezahlt.
 
Prinipiell finde ich Tintentankdrucker wie Epson ET27xx nett. Hab auch einen Bekannten, der sehr glücklich damit ist, zumal er täglich rund ein Dutzend A4-große Farbbilder damit druckt.
Was mir aber wenig gefällt, ist die sonstige Ausstattung. Quadratisches Mini-Display mit wenigen Bedientasten.
Das finde ich sehr unpraktisch für einen All-in-One-Drucker. Sie ist eher auf dem Niveau eines Einsteigermodelles mit Patronen. Der Farbdruck von Bildern funktioniert gut, aber leider sehr langsam.
 
@1Justin

da hast du natürlich recht .ich nutze die IP Pixma 7xxx serie ! der typ mit dem coyshop ums eckkhat mind. 15 stk. IP 7250/7200 gestapelt und nutzt die .....der schwört auf die serie !!
 
Zurück
Oben