Tintenverbrauchsanzeige = grosser Zauber ?

Taesi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
62
Hallo, Leute!

Hat jemand eine Ahnung, wie, rein technisch gesehen, die Tintenverbrauchsanzeige bei Tintenstrahldruckern funktioniert, konkret geht es hier um einen EPSON C64, vorher war's ein HP-Modell, das Prinzip und meine Verblüffung waren die selbe:
Obwohl ich sei geraumer Zeit wieder die Option "nur schwarze Tinte verwenden" aktiviert habe, und auch seitdem probehalber nichts Farbiges mehr drucke, wird trotzdem im Statusmonitor die Farbe immer weniger, wie das?


Was passiert nun auf dem Chip an der Patrone, der ja wohl dafür zuständig ist?

- wird unabhängig von dem, in welcher Farbe gedruckt wird, dort ein bestimmtes Limit heruntergezählt => das hiesse im Extremfall, meine Patrone wird als leer angezeigt, obwohl ich sie nie benutzt habe?

- oder wird der tatsächliche Verbrauch gemessen => wie ist dann aber obiges Phänomen zu erklären?


MfG Taesi
 
beim einschalten des druckers werden dei druckköpfe bzw. düsen gespült und das verbraucht "einiges" an tinte, so ist der Verbrauch zu erklären :-)

lg.
 
Bei den Druckern werden bei jedem Einschalten die Düsen kurz gespült, um auch nach einer Standzeit sofort einen sauberen Druck zu gewährleisten.
Hierbei wird natürlich Tinte verbraucht.
Wie genau die Anzeigen (besonders kurz bevor die Patrone leer wird) sind, kann ich auch nicht sagen.
 
Ich nehme an daß durch die Tinte mittels zweier der vielen Kontakte, die sich an der Patrone befinden, eine Spannung geschickt wird. Je mehr Tinte drinn ist, desto größer ist der Widerstand.

Den Drucker sollte man nicht kpl. vom Netz trennen (durch eine Schaltsteckdosenleiste), sondern direkt inner Stechdose stöpseln.
Wird er vom Netzt getrennt, gibts jedes mal beim Einschalten eine Spülung.
Wird er am Netzt gelassen, gibts nur alle paar Tage eine Spülung.

Beim S750 kann mans so einstellen, daß der Drucker nur bei Bedarf eingeschaltet wird und nach einer definierten Zeit der Untätigkeit wieder ausgeschaltet wird, das spart Stromkosten.

wop
 

Anhänge

  • S750.png
    S750.png
    18,8 KB · Aufrufe: 183
Ich danke allen!
Das mit dem Durchspülen erscheint logisch!
Ich hätte aber nie gedacht, dass das soviel Tinte verbraucht, zumal ich das Ding höchstens einmal pro Woche nutze.

Eine schöne neue Woche, Taesi
 
Zurück
Oben