News TinyRetroPad: Ex-Microsoft-Entwickler schreibt Notepad mit 2,5 KB neu

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Es wirkt wie eine Gegenbewegung zu Microsofts aktueller Strategie, Software immer umfangreicher zu gestalten: Der ehemalige Microsoft-Ingenieur Dave Plummer hat einen nahezu vollständigen Windows-Texteditor entwickelt, der lediglich rund 2,5 KB groß ist und dabei ausschließlich bereits in Windows vorhandene Komponenten nutzt.

Zur News: TinyRetroPad: Ex-Microsoft-Entwickler schreibt Notepad mit 2,5 KB neu

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, #Stefan#, iron-man und 16 andere
Tut mir Leid, aber das ist so richtig genial.
Solche Entwickler lässt MS einfach gehen??

Stattdessen bekomme ich es als Errungenschaft präsentiert, dass der Windows/Start Button wieder ganz links auf der Taskleiste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Knaecketoast, Ginlock und 27 andere
Code:
@echo off
start msedge
exit

Ich habe Windows Edge in 29 Bytes geschrieben, Voraussetzung ist, dass Edge und seine Komponenenten installiert sind. Kann man sogar noch optimieren, aber ich wollte es nicht übetreiben. ^^

Spaß bei Seite, ist zwar irgendwo löblich und lustig, aber auch wieder sinnlos. Sobald Windows etwas ändert, irgendeine Komponente weglässt, funktioniert der Editor nicht mehr und muss angepasst werden. Da ist ein komplett-Paket inkl. Abhängigkeiten "sicherer" (hat natürlich auch wieder Nachteile, siehe Linux Paketmanager vs FlatPaks und & Co., da wurde das schon alles durchgekaut)... es gibt halt nicht DIE Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, malcolm, iron-man und 8 andere
Robert. schrieb:

Stattdessen bekomme ich es als Errungenschaft präsentiert, dass der Windows/Start Button wieder ganz links auf der Taskleiste ist.
Der ist soweit mir bekannt freiwillig bereits 2003 "retired".

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Brrr, Slim.Shady und 2 andere
@mischaef,
man darf da auch gerne auf den Youtube Kanal von Dave verlinken. Super interessante Videos rund um Windows und weiteren Retro Equipment. Super spannend auch das Interview mit Windows NT-Vater Dave Cutler. :-)
https://www.youtube.com/@DavesGarage

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Caramon2, evilhunter und 2 andere
Auf dem besten Computer aller Zeiten mit 3583 Bytes free wurde besseres geleistet als ein Texteditor.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Araska
Naja, Größe ist mir ziemlich egal. Zumindest wenn es um diese Größenordnung geht. Mehr Funktionen stören nicht, solange das Programm genau so schnell startet wie die schlanke Version.
Es ist wichtig, Basisprogramme zu haben die Instant geöffnet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Slim.Shady
Robert. schrieb:
Der hat schon vor Ewigkeiten seine Millionen gemacht und ist in den Ruhestand / die Selbstständigkeit gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, evilhunter, Brrr und eine weitere Person
Notepad++ und fertig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, iron-man, Dirk aus F. und 6 andere
Das ist genial. Heute werden Programme einfach nicht gut Programmiert. Es kommt immer auf den Programmierer oder Programmirin darauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, jtr00, KitKat::new() und eine weitere Person
Spriti schrieb:
Spaß bei Seite, ist zwar irgendwo löblich und lustig, aber auch wieder sinnlos. Sobald Windows etwas ändert, irgendeine Komponente weglässt, funktioniert der Editor nicht mehr und muss angepasst werden.
In diesem Fall vom reimplementierten Notepad werden aber keine optional vorhandenen Windows-Komponenten genutzt, sondern Funktionen aus der Win32-API.

Und diese Win32-API ist genau dafür gedacht, dass sich Entwickler auf eine extrem lange Beständigkeit über diverse Windows-Versionen hinweg verlassen können, damit sie eben nicht für jede Anwendung das Rad nochmal neu erfinden und die Anwendungen mit eigenen Abhängigkeiten aufblähen müssen.

Genau deswegen gibt es die Win32-API seit mindestens Windows 9x, um Entwicklern langzeitstabile Implementierungen von diversen Standardfunktionen/-features bereitzustellen, die sie dann in ihren Anwendungen nutzen können. Im Prinzip ist in Win32 immer noch alles enthalten, was über Jahrzehnte dort implementiert wurde, und wird intern halt mit neueren Windows-Versionen kompatibel gehalten und immer mal um neue Funktionalität erweritet. Die API und deren Features/Funktionen sind praktisch stabiler als die Kontinentaldrift.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Knaecketoast, Col.Maybourne und 15 andere
Ist fraglich ob überhaupt noch ein aktueller Microsoft Dev in C oder C++ programmieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Slim.Shady und Kenshin_01
Robert. schrieb:

Ich verstehe nicht, was daran genial sein soll. Das ist lediglich ein einfacher optimierter Wrapper, in Assembler geschrieben, für das RICHEDIT50W‑Steuerelement der WinAPI. Er frisst fast 600 MB Speicher. Genial wären 2,5 KB mit eigenen Funktionen …

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, piepenkorn, Shio und 2 andere
Wie, ohne ein halbes dutzend verstreute Copilot-Buttons? Wie soll ein Editor denn so funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, iron-man und derohneWolftanzt
2,5 KB? lool, für den Loader. Der eigentliche Editor liegt in der RichEdit DLL, die sich dann um die 600 MB genehmigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ist nicht eines der Kernproblem von Windows das es so aufgebäht ist weil so unglaublich viele Abhängigkeiten bestehen 🤔

mibbio schrieb:
In diesem Fall vom reimplementierten Notepad werden aber keine optional vorhandenen Windows-Komponenten genutzt, sondern Funktionen aus der Win32-API.
Das aktuelle Notepad greift doch aber auf auf Komponenten des Betriebssystem zu. WebView2, WinUI, UWP sind alles Teile von Windows. :)

Robert. schrieb:
Linux/Unix-Systeme mit Paket- bzw. Abhänigkeitsmanagement werden dich verblüffen :D

Irgendwie scheinen manche den Sinn dieses "Experiments" nicht zu verstehen.

Ja, die verwendeten DLLs sind teils recht groß, aber Witz an der Sache ist halt, dass diese DLLs fester Bestandteil von Windows sind. Die sind also so oder so auf jedem Windows-PC vorhanden und belegen ihren Speicherplatz.

Der Trick ist dann ja gerade, dass die Anwendungen letztlich eben diese ohnehin vorhandene Funktionalität von Windows nutzen und diese quasi nur orchestrieren, statt lieber alles nochmal selber zu implementieren und damit unnötig nochmal x MB zusätzlich zu den Standard-DLLs belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., iron-man, whocares0101 und 3 andere
Luftgucker schrieb:
Auf dem besten Computer aller Zeiten mit 3583 Bytes free wurde besseres geleistet als ein Texteditor.

Der mit den 3583 Bytes Free war aber nur der zweitbeste Computer aller Zeiten.
Der beste hatte 38911 Basic Bytes free (und noch etliches mehr an non-Basic-Bytes...

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, iron-man, mae und 2 andere
Zurück
Oben