News TinyRetroPad: Ex-Microsoft-Entwickler schreibt Notepad mit 2,5 KB neu

@Araska Sagen wir es mal so, es war der beste aller Computer mit 3583 Bytes free. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Araska
Da fällt mir ein:
Sumatra PDF (war früher noch kleiner)
versus
Acrobat Reader :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, TPD-Andy, ChatGehPeeTee und 2 andere
Malaclypse17 schrieb:
Ist fraglich ob überhaupt noch ein aktueller Microsoft Dev in C oder C++ programmieren kann.

Müssen sie gar nicht, das macht doch Copilot für sie :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Haldi
input_iterator schrieb:
2,5 KB? lool, für den Loader. Der eigentliche Editor liegt in der RichEdit DLL, die sich dann um die 600 MB genehmigt.
keine Ahnung wie du auf so wahnwitzige Werte kommst, aber msftedit.dll hat bei mir 2,7 MB und die alten Richedit dlls je nach Version 9 oder 514 KB
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Ist fraglich ob überhaupt noch ein aktueller Microsoft Dev in C oder C++ programmieren kann.
wozu?
1. Wurde das in Assembly programmiert
2. Kannst auch Rust nehmen, ist einfacher und auch eine Systemsprache
3. Guck mal was ich im Repo gefunden habe:
agents.md
The overarching principle of this project is small code size. Memory size is not an issue, performance is not an issue, but binary size of the final project trumps all, even readability of code. But of course those other things should be preseved, but never at the cost of increased code size.

You will write only in x86 assembly that is compatible with the MASM32 dev environment.
https://github.com/PlummersSoftware...6c0f79ebada38ac0ee777f5fd6f264a7243/agents.md

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar, G00fY, Knogle und 3 andere
Robert. schrieb:
Stattdessen bekomme ich es als Errungenschaft präsentiert, dass der Windows/Start Button wieder ganz links auf der Taskleiste ist.
Was für eine Errungenschaft? Das konnte man doch schon immer anpassen, wo der Button sein soll. Oder habe ich dich falsch verstanden?

ta.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, Loopman und M4ttX
Zu den großen Einschränkungen von Windows, insbesondere im Vergleich zu MacOS, gehört gerade das nicht-Vorhandensein einer leistungsfähigen GUI Bibliothek. Wer ernsthaft/professionell Anwendungen entwickelt kommt um 3rd Party Frameworks gar nicht drumherum.
Vom Wirrwarr zwischen Winfows, WPF und Konsorten mal ganz zu schweigen.

"Web first" macht das nicht irrelevant.

Nett.
Aber erstens ist das Ding so nicht wirklich nutzbar. Alle sinnvollen Änderungen, die Micosoft am Editor in den letzten Jahren gemacht hat, fehlen hier. Was soll man mit so einem Relikt!?

Zweitens stelle ich mir die Frage, warum Windows überhaupt so viele Bibliotheken und Frameworks besitzt. Wäre es nicht deutlich sinnvoller solche Dinge nicht mitzuliefern und es den Programmen überlassen, diese einzubinden/mitzuliefern? Das würde doch eigentlich Windows deutlich verschlanken. Ja, die Programmgröße würde anwachsen, aber eben dafür Windows schmaler werden. Der Vorteil wäre auch, dass man nicht auf teils antiquierte/veraltete Windows Frameworks zurückgreifen muss, sondern dann jedes Programm modernere und bessere Frameworks nutzen kann.

Robert. schrieb:
Stattdessen bekomme ich es als Errungenschaft präsentiert, dass der Windows/Start Button wieder ganz links auf der Taskleiste ist.

Das war nie weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Shio
MaverickM schrieb:
Wäre es nicht deutlich sinnvoller solche Dinge nicht mitzuliefern und es den Programmen überlassen, diese einzubinden/mitzuliefern?
nein, weil das Zeug dann 100 mal statt nur 1 mal auf dem Rechner landet.

MaverickM schrieb:
Der Vorteil wäre auch, dass man nicht auf teils antiquierte/veraltete Windows Frameworks zurückgreifen muss, sondern dann jedes Programm modernere und bessere Frameworks nutzen kann.
Das kann man auch jetzt schon - einerseits neuere Frameworks in Windows als auch 3rd party Frameworks, und wird auch gemacht ... sh. die elendigen Electron Apps die einen Browser als Framework mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und SSD960
KitKat::new() schrieb:
keine Ahnung wie du auf so wahnwitzige Werte kommst, aber msftedit.dll hat bei mir 2,7 MB und die alten Richedit dlls je nach Version 9 oder 514 KB
Ergänzung ()

Natürlich ist die dll klein, das habe ich auch nicht bestritten. Die 600 MB beziehen sich nicht auf die DLL, sondern auf das, was Windows zur Laufzeit für das Rich Edit Fenster anlegt. Also den Undo Stack, Text Layout Caches, Direct Write Objekte, GDI Handles, Fenster Heap usw. Die DLL Größe sagt jedoch eben nichts darüber aus, wie viel Speicher das Steuerelement zur Laufzeit allokiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar und Ramschladen
input_iterator schrieb:
Die DLL Größe sagt jedoch eben nichts darüber aus, wie viel Speicher das Steuerelement zur Laufzeit allokiert.
Ne sagt sie nicht, aber hier gings die ganze Zeit doch um die Größe des Programms und nicht wieviel Speicher allokiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K und input_iterator
MaverickM schrieb:
Nett.
Aber erstens ist das Ding so nicht wirklich nutzbar. Alle sinnvollen Änderungen, die Micosoft am Editor in den letzten Jahren gemacht hat, fehlen hier.
Welche sollen das sein? Also welche, die für viele Anwender einen so großen Nutzen darstellen, dass sich der größere Speicherverbrauch lohnt

MaverickM schrieb:
Wäre es nicht deutlich sinnvoller solche Dinge nicht mitzuliefern und es den Programmen überlassen, diese einzubinden/mitzuliefern?
Ich erinnere mich noch wehmütig an XP-Zeiten. Da hat man im System einmal seine Zeichendarstellung optimiert und an seinen Monitor angepasst und das galt dann für alle Anwendungen. Heute bringen viele Anwendungen ihre eigenen Darstellungen mit, die sich oftmals nicht anpassen lassen und von "geht so" bis "Augenkrebs" gehen...

Nein danke!

@KitKat::new()
Du machst aber den Fehler, das nur auf eine Anwendung anzuwenden. Wenn es aber mehrere machen, kann einiges an Speicherplatz gespart werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Piktogramm und mibbio
Robert. schrieb:
Solche Entwickler lässt MS einfach gehen??
Dave Plummer ist schon seit über 20 Jahren im Ruhestand, selbsternannter "Vater" des Windows Task Managers, mehrfacher Multimillionär, sehr arrogant, überzeugter Trumpist und Klimawandelleugner. Kommt wohl mit dem Alter. Ich war bei ihm auf X Follower, für paar Wochen, bis ich seine Pro Trump Posts und anti Klimawandel Posts lesen musste.

Auch ein nettes Video:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Fusionator, Loopman und 2 andere
Oder man spart sich auch die 2,5 KB und nutzt den in Windows integrierten. 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: WaHeD
nein, weil das Zeug dann 100 mal statt nur 1 mal auf dem Rechner landet.

Oder eben gar nicht, wenn ich bestimmte Programme gar nicht nutze und die dafür entsprechenden Bibliotheken gar nicht erst vorhanden sein müssen.

Festspeicher-Speicherplatz wäre mir persönlich ziemlich egal, wenn ich Programme, die ich auch wirklich brauche, installiere. Ein schlankeres Windows, auch im laufenden Betrieb (Ich denke da bspw. an die diversen Windows GUI Frameworks...) wäre mir deutlich lieber.

Das kann man auch jetzt schon - einerseits neuere Frameworks in Windows als auch 3rd party Frameworks, und wird auch gemacht

Eben. Jetzt ist alles doppelt, dreifach... vorhanden.

Der aktuelle Ansatz wäre ja brauchbar, wenn die Programme (Und nicht nur Drittanbieter, auch von Microsoft selbst!) ein modernes, aktuelles Framework für den jeweiligen Bereich einsetzen/verwenden würden. Tun sie aber nicht.

mischaef schrieb:
Welche sollen das sein?

Dark Mode, Tabs, Markdown. Auf keines davon will ich verzichten.

Ne sagt sie nicht, aber.
Yeap das ist korrekt, die Diskussion drehte sich um die Programmgröße. Meine Ergänzung bezog sich auf den Laufzeit Speicherverbrauch, weil der 2,5‑KB Wrapper eben in der Praxis genau dadurch auffällt.

MaverickM schrieb:
Dark Mode, Tabs, Markdown. Auf keines davon will ich verzichten.
Du hast hier aber einen wichtigen Teil meiner Frage weggelassen: Es geht um die Anzahl der Anwender, die darin einen Vorteil sehen. Für mich spielen die bei einem kleinen Editor gar keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
mischaef schrieb:
Es geht um die Anzahl der Anwender, die darin einen Vorteil sehen. Für mich spielen die bei einem kleinen Editor gar keine Rolle.

Das mag sein, ich hab aber auch nie eine Allgemeingültigkeit unterstellt. Die Integration dieser Funktionen schadet aber keinem Gelegenheitsnutzer. Leuten, die den Editor öfter nutzen, freuen sich über die Funkionen.

mischaef schrieb:
Du machst aber den Fehler, das nur auf eine Anwendung anzuwenden. Wenn es aber mehrere machen, kann einiges an Speicherplatz gespart werden.
Wie meinst das jetzt?
Bezogen auf welchen Kommentar?

MaverickM schrieb:
Oder eben gar nicht, wenn ich bestimmte Programme gar nicht nutze und die dafür entsprechenden Bibliotheken gar nicht erst vorhanden sein müssen.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass zumindest irgendein(!) Programm das native GUI-Framework des OS nutzt.
Viel höher als die, dass man maximal 1 Programm installiert hat, die das nutzt.

Allein die hier genutzt dll wird durchaus schon selbst schon von anderen Betriebssystemeigenen Prozessen genutzt.

MaverickM schrieb:

Festspeicher-Speicherplatz wäre mir persönlich ziemlich egal, wenn ich Programme, die ich auch wirklich brauche, installiere. Ein schlankeres Windows, auch im laufenden Betrieb (Ich denke da bspw. an die diversen Windows GUI Frameworks...) wäre mir deutlich lieber.
Auf den laufenden Betreib haben ungenutzte Libraries vom OS normalerweise keinen Einfluss.

Zurück
Oben