Luftgucker
Captain
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Malaclypse17 schrieb:Ist fraglich ob überhaupt noch ein aktueller Microsoft Dev in C oder C++ programmieren kann.
keine Ahnung wie du auf so wahnwitzige Werte kommst, aberinput_iterator schrieb:2,5 KB? lool, für den Loader. Der eigentliche Editor liegt in der RichEdit DLL, die sich dann um die 600 MB genehmigt.
msftedit.dll hat bei mir 2,7 MB und die alten Richedit dlls je nach Version 9 oder 514 KBwozu?Malaclypse17 schrieb:Ist fraglich ob überhaupt noch ein aktueller Microsoft Dev in C oder C++ programmieren kann.
https://github.com/PlummersSoftware...6c0f79ebada38ac0ee777f5fd6f264a7243/agents.mdThe overarching principle of this project is small code size. Memory size is not an issue, performance is not an issue, but binary size of the final project trumps all, even readability of code. But of course those other things should be preseved, but never at the cost of increased code size.
You will write only in x86 assembly that is compatible with the MASM32 dev environment.
Was für eine Errungenschaft? Das konnte man doch schon immer anpassen, wo der Button sein soll. Oder habe ich dich falsch verstanden?Robert. schrieb:Stattdessen bekomme ich es als Errungenschaft präsentiert, dass der Windows/Start Button wieder ganz links auf der Taskleiste ist.
Robert. schrieb:Stattdessen bekomme ich es als Errungenschaft präsentiert, dass der Windows/Start Button wieder ganz links auf der Taskleiste ist.
nein, weil das Zeug dann 100 mal statt nur 1 mal auf dem Rechner landet.MaverickM schrieb:Wäre es nicht deutlich sinnvoller solche Dinge nicht mitzuliefern und es den Programmen überlassen, diese einzubinden/mitzuliefern?
Das kann man auch jetzt schon - einerseits neuere Frameworks in Windows als auch 3rd party Frameworks, und wird auch gemacht ... sh. die elendigen Electron Apps die einen Browser als Framework mitbringen.MaverickM schrieb:Der Vorteil wäre auch, dass man nicht auf teils antiquierte/veraltete Windows Frameworks zurückgreifen muss, sondern dann jedes Programm modernere und bessere Frameworks nutzen kann.
KitKat::new() schrieb:keine Ahnung wie du auf so wahnwitzige Werte kommst, abermsftedit.dllhat bei mir 2,7 MB und die alten Richedit dlls je nach Version 9 oder 514 KB
Ergänzung ()
Ne sagt sie nicht, aber hier gings die ganze Zeit doch um die Größe des Programms und nicht wieviel Speicher allokiert wird.input_iterator schrieb:Die DLL Größe sagt jedoch eben nichts darüber aus, wie viel Speicher das Steuerelement zur Laufzeit allokiert.
Welche sollen das sein? Also welche, die für viele Anwender einen so großen Nutzen darstellen, dass sich der größere Speicherverbrauch lohntMaverickM schrieb:Nett.
Aber erstens ist das Ding so nicht wirklich nutzbar. Alle sinnvollen Änderungen, die Micosoft am Editor in den letzten Jahren gemacht hat, fehlen hier.
Ich erinnere mich noch wehmütig an XP-Zeiten. Da hat man im System einmal seine Zeichendarstellung optimiert und an seinen Monitor angepasst und das galt dann für alle Anwendungen. Heute bringen viele Anwendungen ihre eigenen Darstellungen mit, die sich oftmals nicht anpassen lassen und von "geht so" bis "Augenkrebs" gehen...MaverickM schrieb:Wäre es nicht deutlich sinnvoller solche Dinge nicht mitzuliefern und es den Programmen überlassen, diese einzubinden/mitzuliefern?
Dave Plummer ist schon seit über 20 Jahren im Ruhestand, selbsternannter "Vater" des Windows Task Managers, mehrfacher Multimillionär, sehr arrogant, überzeugter Trumpist und Klimawandelleugner. Kommt wohl mit dem Alter. Ich war bei ihm auf X Follower, für paar Wochen, bis ich seine Pro Trump Posts und anti Klimawandel Posts lesen musste.Robert. schrieb:Solche Entwickler lässt MS einfach gehen??
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
KitKat::new() schrieb:nein, weil das Zeug dann 100 mal statt nur 1 mal auf dem Rechner landet.
KitKat::new() schrieb:Das kann man auch jetzt schon - einerseits neuere Frameworks in Windows als auch 3rd party Frameworks, und wird auch gemacht
mischaef schrieb:Welche sollen das sein?
Yeap das ist korrekt, die Diskussion drehte sich um die Programmgröße. Meine Ergänzung bezog sich auf den Laufzeit Speicherverbrauch, weil der 2,5‑KB Wrapper eben in der Praxis genau dadurch auffällt.KitKat::new() schrieb:Ne sagt sie nicht, aber.
Du hast hier aber einen wichtigen Teil meiner Frage weggelassen: Es geht um die Anzahl der Anwender, die darin einen Vorteil sehen. Für mich spielen die bei einem kleinen Editor gar keine Rolle.MaverickM schrieb:Dark Mode, Tabs, Markdown. Auf keines davon will ich verzichten.
mischaef schrieb:Es geht um die Anzahl der Anwender, die darin einen Vorteil sehen. Für mich spielen die bei einem kleinen Editor gar keine Rolle.
Wie meinst das jetzt?mischaef schrieb:Du machst aber den Fehler, das nur auf eine Anwendung anzuwenden. Wenn es aber mehrere machen, kann einiges an Speicherplatz gespart werden.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass zumindest irgendein(!) Programm das native GUI-Framework des OS nutzt.MaverickM schrieb:Oder eben gar nicht, wenn ich bestimmte Programme gar nicht nutze und die dafür entsprechenden Bibliotheken gar nicht erst vorhanden sein müssen.
Auf den laufenden Betreib haben ungenutzte Libraries vom OS normalerweise keinen Einfluss.MaverickM schrieb:Oder eben gar nicht, wenn ich bestimmte Programme gar nicht nutze und die dafür entsprechenden Bibliotheken gar nicht erst vorhanden sein müssen.
Festspeicher-Speicherplatz wäre mir persönlich ziemlich egal, wenn ich Programme, die ich auch wirklich brauche, installiere. Ein schlankeres Windows, auch im laufenden Betrieb (Ich denke da bspw. an die diversen Windows GUI Frameworks...) wäre mir deutlich lieber.